Hallo Jungs,
nun wiedermal ein kleiner Testbericht von mir, es wird Frühling und so mancher will sich ein neues Auto kaufen um die Abwfrackprämie unterzubrigen.
Also ab zu Fiat welche mein Kumpel für sich ins Auge geschlossen hat.
Werendem er seiner Frau ein 500 Fiat in die engere Wahl zog schaute ich mir den neuen Alfa Mito etwas näher an.
Da stand er nun in Feuerrot mit 18 Zöllern und 155 Ps und Sportpaket. Schon im Stand schnell! Der Verkäufer bot mir eine ausführliche Probefahrt an, welche ich auch ausgiebig nutzte. Zur Ausstattung, man echt nicht schlecht, super Sportsitze mit gestickten Alfa Logo in den Lehnen,farbige Polster und Amaturenbrett, Xenon-Licht, Bose Soundanlage > Geilo, Sonnendach und metallic Schwarz mit roten Bremssattel/ Brembo. Die Kiste macht Sportfreunde wirklich an.
Naja ok mal sehen wie der Motor geht...1,4l Turbo ist ja nicht gerade viel. Aaaaaaber mit Overbost von 210 Nm Drehmoment auf 230 möglich ne menge Holz.
Also gestartet, der Sound aus dem Auspuff genial super sportlich....leider auch im Innenraum . Ok elektronik auf hart gestellt nur damit ist Overbost möglich und am Ortsausgang berherzter Tritt aufs Gas, aber hallo geht die kiste ab, schnell war man ausserhalb der STVO.
Die Federung ist jedoch, wenn man davon noch sprechen kann knallhart und verlangt nach guten Strassen. Ok auf mittel gestellt.....noch zu hart, besserung brachte erst auf Allwetter....aber dann wirkt der Motor etwas lasch und hat seinen bissigen Charakter verloren. Also lieber etwas leiden und auf hart gestellt aja jetzt kommt auch wieder Spass ins Spiel.
Ab auf die Autobahn, ach herje alles voller LKWs und Rentnern mit Ihren Golf. Also gewartet bis die 120 Zone beendet ist, der Audi und 320er 3er BMW haben bei Anblick des Mieto schon fleissig im Getriebe gerührt um dann voll loszulegen. Ja aber wirklich viel genutzt hat dass nicht, der Alfa geht ab wie eine kleine Raket, dass ensetzte Gesicht des Audi und vorallem des BMW Fahrer hättet Ihr sehen sollen als der Mito locker vorbeizog. Blitzschnell waren dank Turbo 180 kmh auf dem Tacho und es ging munter weiter, schneller als 210kmh waren jedoch nicht möglich da ein Golf Diesel meinte gerade jetzt eine Mercedes E Klase zu belustigen.
Der Mito soll 215 Kmh laufen schätze aber im Overbost. Modus sind locker 225 drin.! Ein Genuss für nicht Sportwagenfans ist die Geräuschkulisse des Motors auf der Dosenbahn nicht wirklich, mein Sohn meinte also nach Iatalien muss er nicht unbedingt mit dem Auto. Für so etwas ist der Mito auch nicht gebaut. Kleiner Autobahn etappen sind ok, er gehört aber zur Kurvenhatz auf die landstrasse. Das Getreibe ist erfreulich knackig mit kurtzern Schaltwegen.
Negativ... seine leistung beim Beschleunigen auf die Strasse zu bringen ist frontantriebs bedingt nicht so einfach. Auf Stellung hart hat mann mühe die 230 Nm auf die Strasse zu bringen, denn leider drehen die Räder sofort durch oder man merkt enorm viel schlupf. Fakt ist aber dass ein 320er BMW nicht antreten sollte um der peinlichen Nierderlage beim beschleunigen aus dem Weg zu gehen.
Etwas nervt auch die Plastikkulisse im Innenraum, sieht zwar sehr hochwertig und sportlich aus, aber auf schlechten Strassen macht sich diese etwas mit Gereuschen bemerkbar.
Der Kofferraum genügt für 2 Leutchen, Rücklehnen lassen sich Serienmässig umklappen. Hinten sollten die Personen jedoch nicht grösser als 165cm sein...Kopfffreiheit ist gebügend da aber die Beine müssen sich etwas falten.
Die Sitze hinten wie vorne ein Genuss.
Dass Auto ist etwas für junge Leute welche nicht nur von A-B wollen sondern auch Spass haben wollen und ein echter Hingucker ist die kleine Knutschkugel auch!
Der Preis ist leider nur in der Werbung so günstig. Mit dem 1,4l Turbo, Metallic, rote Bremssättel, Chromteile, Sportpaket, 18 Zöller, Bose-Sound- Radio,Glasdach, ohne Ledersitze sind 26 ooo Euronen fällig, ja dafür bekommt man auch einen BMW aber nicht mit soviel Spass.!
MFG
Bearbeitet von - Mr.Olzo am 13.04.2009 19:43:54