8x17 ET35 ausreichend bei KW Variante 1?
Mitglied seit: 06.11.2008
Schwäbisch Gmünd
Deutschland
198 Beiträge
also ich spreche halt aus meiner Einbauerfahrung...
KW Gewinde Variante 1 auf E36 320i Cabrio und E36 323ti Compact
die Felge von mir 8mal17 ET35 und die meines Kumpels Styling 42 mit ET46 haben beide geschliffen am Federbein (die Styling war nicht mal gerade zu montieren um das Auto abzulassen)
jetzt fahren wir beide 5er Spurplatten auf ner ET35 Felge und haben 5-7 mm Platz zwischen Rad und Federbein...
und das sind Fakten, mit ner ET35 Felge kommst nicht auf den Mindestabstand von 5mm zwischen Federbein und Felge
MFG
Szabo
lass die Sonne in mein Herz... und in mein BMW Cabrio :-D
Indivdividual Infos über E31, E34, E30,E36, E38, E39, E46 von 1994 - 2005 Preise, Lacke, Stoffe, Leder, Möglichkeiten, Sonderserien gesucht??? Auskünfte auf Anfrage möglich
Mitglied: seit 2005
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Hallo Szabo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "8x17 ET35 ausreichend bei KW Variante 1?"!
Gruß
Zitat:
und das sind Fakten, mit ner ET35 Felge kommst nicht auf den Mindestabstand von 5mm zwischen Federbein und Felge
(Zitat von: Szabo)
nur komisch das dann meine alten BBS Felgen mit einer ET 35 gepasst haben.
Scheint wohl doch unterschiede im Aufbau der Fahrwerke zu geben. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Eibach lässt die Dämpfer von KW herstellen und bestücken das Fahrwerk nur mit den Eibach Federn. Bei KW ist es eben so. Die Federn kommen von Eibach und rein optisch gesehen, sehen die Fahrwerke gleich aus.
Sogar die Einbauanleitung vom Eibach ist für das KW gedacht.
Mitglied seit: 06.11.2008
Schwäbisch Gmünd
Deutschland
198 Beiträge
ich glaub´s dir gerne ...
ich denke auch das mit jedem anderen Gewinde oder am besten einem normalen Sportfahrwerk weniger Probleme nachher hast was ET und Schrauben bzw. Spurplattenbreite angeht als mit dem KW...
Sicherlich der Fahrspass ist jeden Euro wert :-D
MFG
Szabo
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.12.2007
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Deutschland
113 Beiträge
@mRI
Habe jetzt auch das Eibach Pro Street S Gewindefahrwerk gekauft. Müsste morgen eintreffen und wird abends dann auch gleich verbaut *freu*
Einzige Befürchtung die ich wieder habe: Hoffentlich kommt meine Karre endlich tief genug.
Würd die Karre echt gern richtig tief haben. Ist das technisch gesehen mit dem Pro Street S möglich??
MfG Matthias
Zitat:
@mRI
Würd die Karre echt gern richtig tief haben. Ist das technisch gesehen mit dem Pro Street S möglich??
(Zitat von: Muzz)
auf jedenfall.
Meine restliche Gewindelänge beträgt 43mm (siehe Fotostory, letzte Fotos)
und laut Gutachten muss an der VA eine Mindestgewindelänge von 15mm vorhanden sein.
Der Mindestabstand zwischen Radmitte und Radhaus muss 300mm betragen (Va).
Aber das ist eh Banane weil du eine Lichtaustrittskante von 50cm haben musst. Bei mir sind es genau 50cm.
Ich denke du wirst zufrieden sein.
Mitglied seit: 29.03.2009
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29 Beiträge
Hallo,
ich habe auch das Problem mit den 225er 17" Reifen und dem KW INOX V1 das es schleift vorne am Verstellteller wenn ich ihn noch tiefer schrauben will. Mit 5mm werde ich da wohl auch nicht auskommen, würde aber gern wissen was der TÜV so an Freigängigkeitsvorgaben hat. Kann mir das jemand sagen? Also 10mm wäre mir selber lieb. Hab leider keine Ahnung was die Felgen für ne ET haben weil sie schon drauf waren beim Kauf - muss ich die Felgen mal ansehen von hinten..
Da werd ich wohl ums Bördeln nicht rumkommen vorne.. Will auch keine Anderen Reifen kaufen weil die jetzt noch das eine JAhr gehen und dann kommen 18er drauf.
Noch ne Frage: Brauch ich hinten Federspanner zum M-Fahrwerk ausbau um das KW einzubauen oder geht es auch anders?
Und: wie sind die ET Grenzen bei BMW an den Achsen? Hab mal was von ET 5 gelesen, stimmen die?
LG Stefan
Brauche keinen offenen Luftfilter, mein Sound kommt aus 6 Töpfen und dem Endschalldämpfer
http://www.youtube.com/watch?v=YZlTHLv1oUg
Mitglied seit: 06.11.2008
Schwäbisch Gmünd
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198 Beiträge
Hey,
soweit ich weiss will der Tüv 5mm Freiraum haben zwischen sich bewegenden Teilen (Felgen und Federbein)
und ich würde dir einen Federspanner empfehlen für hinten, bei meinem Kumpel (E36 Compact) ging es hinten nur mit flexen, bei mir (E36 Cabrio) haben wir es durch rütteln und drücken geschafft die Federn hinten rauszubekommen, für den Einbau brauchst aber keinen Federspanner...
bei ner effektiven ET 30 brauchst aber vorne noch nicht bördeln, fahr das ja momentan und da schleift nix aussen, für innen würde ich aber ein Lenkeinschlagsgrenzer verbauen...
MFG
Szabo
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.12.2007
Göppingen
Deutschland
113 Beiträge
Hab jetzt mein Fahrwerk eingebaut und bin total zufrieden. Es streift vorne auch nichts am Federbein! Da sind genau noch 5mm Platz!
Einziges Problem: Wenn ich ihn vorne richtig tief mache, streift der Reifen an der Radlaufkante! Hab aber irgendwie das Gefühl, dass das nur auf der Fahrerseite der Fall ist!
Werde morgen mal Achs-/Spurvermessung machen lassen, vielleicht ist das Problem ja dann behoben!
Kann man eigentlich des Sturz leicht verstellen, ohne das die Reifen gleich übermäßig ungleichmäßig abgefahren werden?
MfG Matthias
na also, geht doch ;-)
sieht jetzt nochmal um einiges besser aus vorne als vorher.
wenn es zu tief ist und streift, dann gibts nur 2 möglichkeiten: entweder so lassen und was am radkasten machen oder etwas höher schrauben.
Wieso du jetzt aber sogar 5mm platz hast, das würde mich auch mal interessieren. vielleicht ist das Fahrwerk etwas anders als ein KW in bezug auf diese Platzverhältnisse.
Viele Grüße aus Schwäbisch Gmünd
Zitat:
Wieso du jetzt aber sogar 5mm platz hast, das würde mich auch mal interessieren. vielleicht ist das Fahrwerk etwas anders als ein KW in bezug auf diese Platzverhältnisse.
(Zitat von: Insane76)
Das KW scheint wirklich anders aufgebaut zu sein. Wenn auch nur minimal...
Es wäre interessant wenn sich hier ein Var.1 Fahrer zu Wort melden würde. Wäre nun gut zu wissen ob eine ET35 reicht oder nicht.
Bearbeitet von - -mRl- am 21.04.2009 10:50:07
Stand vor einer Woche genau vor dem selbem Problem, allerdings mit einem H&R Gewindefahrwerk.
Derzeit fahre ich die Kombination: 8,5*18" ET35 mit 225/40 auf der VA, Fahrwerk ist wie gesagt ein H&R Gewindefahrwerk.
Hab vorher auch lange im Forum gesucht und gelesen ob die Felgen auch ohne Spurlatten passen. War sehr skeptisch beim Einbau, aber zum Glück hat alles gepasst.
An der Innenseite sind 6mm Platz zum Gewinde, 5mm werden vom TÜV vorgeschrieben, als passt das soweit alles. Am Kotflügel geht es auch eng zu, die Innenkanten sind original und das Fahrwerk ist auf ca. 60mm runter gedreht, also schon zeimlich tief. Aber es passt alles soweit das der TÜV-Prüfer nix zu meckern hatte, sein Bleistift hat dazwischen gepasst =]. Damit ich noch ein bisschen mehr Platz mehr am Kotflügel bekomme werde ich die Innenkanten noch etwas anlegen lassen.
Ich habe aber schon in diversen anderen Foren gelesen, das die H&R Gewindefahrwerke etwas schmaler bauen wie die KW Gewindefahrwerke. Eine wirklich passende Antwort bekommst du letztenendes erst beim Einbau!
Gruss Basti
_______________________________________
...: Customizing is not a Crime :...
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Mitglied seit: 06.11.2008
Schwäbisch Gmünd
Deutschland
198 Beiträge
also ich melde mich hier nochmal als KW Variante 1 Fahrer :-D
mit ner ET35 wird es vorne sehr eng, aber auf jeden Fall NICHT Tüv-legal !!!
bei ET30 ist das alles o.k. bei mir
(da sprechen dann manche von 5 bis fast 9 mm Platz vorne)
Hoffe geholfen zu haben, und viel Spass mit deinem Fahrwerk bzw. BMW
MFG
Szabo
P.S.: fährst du jetzt vorne nen 225er oder schon nen 215er Reifen ???
lass die Sonne in mein Herz... und in mein BMW Cabrio :-D
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
muss das thema mal nochmals hochholen....
und zwar folgendes:
Ich werde nächstes jahr 8x17 ET37 mit 205/40/17 und hinten 9x17 ET47 mit 225/35/17 fahren auf meiner Limo. Hab das KW Variante 1 verbaut. So heute die Räder mal probemontiert auf die Schnelle. Vorne stehts am Federteller an. Ich denke mal ich werd mir spurplatten mit 10mm pro Rad für vorne zulegen (Maximal!).
meine frage:
würd des vorn noch so passen ohne was zu machen? normal schon oder? und was für Spurplaten müsst ich hinten verbaun damits von der spur her passen würde? weil ich darf ja vorn keine breitere spur haben wie hinten. Oder muss ich wenn ich mir vorn 10er Platten reinmach, hinten dann auch die selben verbaun?
danke schonmal für eure hilfe
gruß
sorry DoubleH, ich nutz das ausbuddeln nur mal schnell um eine allgemeine Info mit ranzuhängen falls jemand mal die Suche benutzt und den Thread findet:
Beim E36 Compact mit rundum 8x17" ET35 und 225er/45er Reifen absolut keine Platzprobleme mit einem Bilstein B14 PSS Fahrwerk.
Lenkeinschlagbegrenzer ab Werk (323ti) und Radhausverkleidungen bearbeitet, lag aber an den alten 18" Felgen, geringe Tieferlegung (also kein Show&Shine)
--->vielleicht hilft das jemandem weiter.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
muss das thema mal nochmals hochholen....
und zwar folgendes:
Ich werde nächstes jahr 8x17 ET37 mit 205/40/17 und hinten 9x17 ET47 mit 225/35/17 fahren auf meiner Limo. Hab das KW Variante 1 verbaut. So heute die Räder mal probemontiert auf die Schnelle. Vorne stehts am Federteller an. Ich denke mal ich werd mir spurplatten mit 10mm pro Rad für vorne zulegen (Maximal!).
meine frage:
würd des vorn noch so passen ohne was zu machen? normal schon oder? und was für Spurplaten müsst ich hinten verbaun damits von der spur her passen würde? weil ich darf ja vorn keine breitere spur haben wie hinten. Oder muss ich wenn ich mir vorn 10er Platten reinmach, hinten dann auch die selben verbaun?
danke schonmal für eure hilfe
gruß
(Zitat von: DoubleH)
Hi denk die müßten vorne noch passen hab ja auch 8,5x17 ET 17 drauf mit 215/40 wegen den Spurplatten bin ich jetzt leicht überfragt. Machst halt hinten auch einfach 10er drauf und gut ist dann bist auf der sicheren Seite.
Mfg
Bearbeitet von: jochen78 am 22.12.2009 um 23:16:40
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...