540i mehr Drehmoment unterum?
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Hi,kann man mit neuen Steuerzeiten das Drehmoment vom M62 in den unteren und mittleren Drehzahlbereich verlagern(mehr als durch Vanos allein möglich ist)?Klar,er verliert obenrum,aber wer dreht schon einen V8 voll aus?Welcher Zuwachs ist möglich,wieviel kostets und welche Nachteile können noch entstehen?
Ciao
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Hallo MrMoe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "540i mehr Drehmoment unterum?"!
Gruß
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mehr drehmoiment untenrum gibts nur mit mehr hubraum oder aufladung. mit anderer abstimmung holst du ggf 10Nm raus, aber das merkst du ncihtmal.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ich dachte mit Nocken geht sowas!
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
du kannst mit ansaugbrücke, nocen und fächerkrümmer de motorcharakteristik verändern.
nur wirst du wohl keine teile finden die auf drehmoment ausgelegt sind.
die meisten sind auf drehzahl und leistung getrimmt.
also alles einzelanfertigungen -> teuer.
und ob es dann das ist was du erwartest....
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Hast du ein Schalter oder Automat ? Denn der 4,4er hat eigentlich schon mehr als ausreichend Druck untenrum !
Mitglied seit: 28.12.2004
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594 Beiträge
Also ich finde der drückt schon recht gut unten rum. Da is aber auf jeen fall gut was zu holen mit steuergerät optimierung. Laut skn lieg ich jetzt bei 500Nm und 310Ps. War aber leider noch nicht auf na rolle. Bei intresse einfach mal anfragen (ein bekannter vertreibt deren programme).
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Zitat:
Da is aber auf jeen fall gut was zu holen mit steuergerät optimierung. Laut skn lieg ich jetzt bei 500Nm und 310Ps
unter garantie hat der keine 500Nm. und davon mal ganz abgesehen wird der drehmomentanstieg bei so einem tuning damit erkauft, dass es später anliegt. da hat man dann nichts von. die 310PS wirken eher glaubhaft aber nur mit chiptuning auch ganz schön optimistisch. ich würde mal auf einen unabhängigen prüfstand fahren und schaun, wass der motor wirklich leistet.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
310 PS durch Chiptuning finde ich nicht grad utopisch, immerhin hat der M60 mit 4,0 schon 286 PS geleistet, 0,4 Liter mehr Hub sollten auch schon mehr Leistung bringen aber naja.
500 NM sind aber schonmal ne Hausnummer, naja ein bisschen schnacken tut ja jeder ;)
Bearbeitet von - Bruderchorge am 12.04.2009 21:01:28
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Kann Fry da nur Beipflichten. Fahr mal auf nen anderen Prüfstand und lass dort mal messen. Denke dann wird sich alles Relativieren.
Mfg Mathias
Zitat:
immerhin hat der M60 mit 4,0 schon 286 PS geleistet, 0,4 Liter mehr Hub sollten auch schon mehr Leistung bringen
das hat damit nichts zu tun, es kommt auf die auslegung des motors an. der M43B19TÜ wurde 1999 eingeführt, hat 1,9 liter hubraum und 105PS. damit hat er gegenüber dem 1990 eingeführten M50B20 0,1 liter weniger hubraum und 45PS weniger. also überhaupt nicht vergleichbar.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zuerstmal vergleichst du 4 und 6 Zylinder.
Der M60 und M62 sind aufeinander aufbauende Motoren und wenn der 540 im E39 und 7er neben dem steigenden Drehmoment auch noch mehr Leistung aufm Papier bekommt, nämlich über 300 PS, dann wird der V12 im 7er jawohl uninteressant, wenn der nur teurer und schwerer, aber nicht schneller ist.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Zitat:
Zuerstmal vergleichst du 4 und 6 Zylinder.
was ein pluspunkt für den R4 ist, denn er hat weniger rotierende massen und wesentlich weniger reibungsverluste. man kann motoren nicht anhand des hubraums vergleichen, genau das will ich dir ja damit klar machen. für dich aber gerne noch ein anderes BSP, der M43B16 hat 102PS, der M43B19TÜ hat 105PS trotz 0,3 liter mehr hubraum. das liegt wie schon gesagt an der auslegung der motoren.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
ich sag einfach mal das der m62b44tü so oder so meistens an die 300ps hat und da sind 310ps nach dem chippen absolutrealistisch. 500Nm allerdings nicht :D
465max!
Bearbeitet von - GLAX87 am 15.04.2009 14:09:59
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Mitglied seit: 28.12.2004
Frankfurt (oder)
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594 Beiträge
Ich habe die Daten von der SKN seite. Wenn dann spinnen die was dazu :-)
Ob die sich das leisten können is die andere frage.
SKN 4,4i X5 M62Bearbeitet von - morphi am 15.04.2009 14:09:41
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
natürlic spinnen die was dazu. das weiss jeder darum kümmert es niemand.
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
500Nm aus 4,4 L sind schon übertrieben für einen M62, es gibt wenige
die ein so hohes Drehmoment/Liter Verhältniss haben. (113Nm/L)
Diese haben dann aber auch meistens höhere Literleistungen.
Back to topic:
Eine einigermassen einfache Variante zum untenrum mehr Power zu haben
wäre halt auch eine verkürzte Hinterachse, das hat denselben Effekt.
Ich finde das schon arg seltsam deren Angaben, mit einem Kompressor erreichen sie aus dem gleichen Hubraum nicht das Drehmoment wie durch Chiptuning, ich würde sagen da hat einer falsche Daten hochgeladen und die Angaben von Kompressor und nur Chip vertauscht.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Vor allem steht dann beim N62 der ja der modernere Motor mit mehr Leistung ist
nur noch 465Nm nach dem Chiptuning fällt mir jetzt gerade auf.
Das muss ein Druckfehler oder sowas sein.
das der M62 nur auf dem Papier 286 (also genau so viel wie dem 0,4l kleinere M60) hat kann ich bestätigen...
Die Gründe wurden weiter oben ja schon genannt...
Übrigens ist das beim M52 2,8 genau das gleiche (im vergleich zum M50 2,5)...
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