unterschiede tank VFL - NFL
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Barbados
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bin grad am tüfteln welchen tank ich mir einbau..
nun gibt es natürlich mehrere, das war mir schon klar.. gut. katmodelle haben aktivkohlefilter.. brauch ich nicht :D
nur die alten e30 modelle, inkl m3 hatten tanks mit einem tauchrohrgeber:
dann die neueren modelle mit 2 tauchrohrgeber:
mich würde es nun interessieren was da der unterschied ist? ist ein tauchrohrgeber nur für reservelampe? denk ich mal auch nicht??? hat sich damit schon jemand beschäftigt? ich will gern den m3 tank reinbauen, der ebenfalls nur einen tauchrohrgeber hat, nur dann bleibt mir eben durch verbau meines 325i kabelbaumes der stecker für den 2.ten tauchrohrgeber über...
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Hallo BMW_Pilot_austria,
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Gruß
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Ich würde ja den nfl nehmen, denn der hat 64 anstelle von 55 liter und ein sparwunder wird dein M3 auch nicht sein.. ;)
Also die 2i Tauchrohrgeber, da wird einfach der Durchschnitt ermittelt die sind somit genauer als die vfl, weil sie sich bei Kurvenfahrten gegenseitig ausgleichen..
Wenn nur ein Geber drinn ist dann brauchen beide Stecker am Kabelbaum das Signal vom einzigen Geber denn sonst zeigt die uhr bei vollem Tank nur halbvoll an..
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achso.. das dachte ich mir schon fast das der wert der beiden geber mit mittelwert berechnet wird. mir währe einfach ein VFL tank lieber.. weil dann hät ich das scheiß aktivkohlefilterzeugs nicht dabei....
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Wie du willst, aber was stört dich am Aktivkohlezeug wenn ich fragen darf?
Also dann musst beide Stecker an einen Geber anschliessen oder heraus finden wo und wie der Durchschnitt ermittelt wird und dann dieses Modul ausbauen..
Edit:
Ok ich hab gerade noch nachgeschaut, der Schalter für die Reserve ist im rechten Tauchrohrgeber, der linke hat keinen..
Die Wiederstände der beiden Geber laufen in serie und nicht paralell also es gibt somit kein Modul dass den Durchschnitt "errechnet",also müssen die beiden Stecker auch entsprechend verkabelt werden..
Je grösser der Wiederstand desto leerer zeigt die Benzinuhr an, das bedeutet mit nur einem Geber bist immer zwischen voll und halbvoll...
Infos hier auf Seite 62
http://www.scribd.com/full/13367803?access_key=key-ik23ime8n0j70sge8qdBearbeitet von - Gygax E30 am 11.04.2009 01:36:18
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Dabei musst du aber beachten das die Leitungsführung der verschiedenen Tanks auch Unterschidlich ist.
@Gygax E30:
Das mit dem Schalter für die Reserve würde erklären warum meine nicht angeht. Ich habe einfach einen X belibigen aud dem Regal gezogen. Meine Birne im Kombi ist heil und leuchten tut trotzdem nix. Sollte ich wohl mal nen anderen Geber rauskramen, wa?
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Ja das könnte abhilfe schaffen.. Es gibt eben welche die keinen Schalter haben..
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Hast du evtl nen E36 Compakt Tank im Zugriff? Ich hab neulich einen gesehn und würde mal sagen das er mit kleinen Umbauten (im Bereich Füllrohrführung) im E30 zu montieren sein müsste. Dann hattest du das leidige Thema Rost vom Tisch.
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Barbados
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compact tank...
weiß ich einen ja!
wegen leitungsführung.. ist mir egal :)
füllrohrführung ist mal gar kein problem.. würd ich mit samcoschläuchen etc ändern. super idee! :) muß ich gleich mal kucken ob/wie das hinhaut... unter anderem wegen den tankgebern
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grad nachgekuckt.. der passt hinten und vorne nicht, der wird total anders befestigt
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Bodenmais
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Man kann alte Tanks übrigens soweit aufbereiten, das diese wieder wie NEU sind, man spart sich somit etwas Geld das man woanders wieder reinballern kann.
Es gibt spezielle Mittel für das Tankinnere und spezielle Bänder für die Tanknahtabdichtung.
Wegen der Tankanzeige ist das immer so ne Sache. Bin heute mit meinem katlosen 83er etwas rumgefahren, die stimmt ja hinten und vorne nicht und bei den NFL ist es nicht unbedingt besser...
würde ich einen solchen Umbau machen, würde ich den Tank verbauen mit den wenigsten Schläuchen und Gebern und ohne Aktivkohlezeugs...
weniger Sachen die Ärger machen....egal ob 55 oder 63 Liter.....du nimmst die Karre ja eh nicht als alltgasauto her
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++
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ahja.. tank ist mir wurscht.. der kommt sowieso nur neu rein!
es ging anfangs eigentlich um das ganze schlauchzeugs, das michbrutal nervt :)
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Bodenmais
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Ach ja...und sollte die Tankgröße nicht ausreichen dann mach doch einfach einen BMW Zusatztank rein (Kofferraum), hast halt dann wieder Schlauchzeug rumliegen.
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Zitat:
Ach ja...und sollte die Tankgröße nicht ausreichen dann mach doch einfach einen BMW Zusatztank rein (Kofferraum), hast halt dann wieder Schlauchzeug rumliegen.
(Zitat von: Broznschwem)
e30 m3 hat original einen zusatztank drinnen.. mir gehts mehr um die ganzen entlüftungsschläuche etc.. was ein ewiges rumgesuche und gefummel ist...
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Ich weiss, der wird mit Bändern fest gemacht, nicht geschraubt. abber von der Form her müsste der doch da rein gehn, oder? Da es ein Kunstofftank ist muss er ja nicht zwingen neu sein, und wenn er vom Schlachte kommt kann man ja auch die Halter rausschneiden und einschweissen. Ich hab mir mal einen aufm Schrottplatz angesehn und denke das der Aufwand sich im Rahmen hält. Dafür das man anschliessend den Gammeltank vom Karren hat.
Werd mal sehn das Ich mal wieder zu meinem "Stammschrotti" komme, der hat mir einen defekten Tank gegen einen obolus in die Kaffeekasse ausgebaut zum testen.
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