3,0l M3 ruckelt und hat Aussetzer
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Hallo. habe seit etwa 6 wochen ein problem, mein wagen BMW E36 M3 3liter.. ruckelt ab 2000/U.. gas annahme ist sehr schlöcht. habe denn fehler auslesen lassen bei Stop+go... da steht
fehlercode
MELD 12
DROSSELKLAPPENSENSOR (poti)
fehlercode:206
KLOPFFREGELUNG STEUERGERET INTERN
fehlercode:203
PRIMAER- ZUNDKREIS...
und die konnten mir nicht helfen. haben gesagt das ich zu BMW fahren solle...
1 woche spöter bin ich dann in andere werksdatt gefahren. und da nochmal auslesen lassen., da kamm das selbe raus nur bei PRIMAER-ZUNDKREIS detalierter. hat gezeigt das 2.4.5.6 zylöinder ein AUSSETZER hat, und bei
DROSSELKLAPPENSENSOR ein kurzschluss hat. SIGNAL FEHLERHAFT....
und der meister hat gesagt das alle 4 zundspelen kaput seine.. aber alle 4 aufeinmal?????
soll ich erstmal befor ich was mache nochmal siecher zu gehen die zundspulen prufen lassen ob die echt am arsch sind???
oder soll ich das problem wo anders suchen.... bedanke mich schon vorraus fur die antworten.........
sony
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.04.2009 21:06:24
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Hallo soner,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "3,0l M3 ruckelt und hat Aussetzer"!
Gruß
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ahsoo bevor ich das vergesse. die gas annahme ist sehr gut. beim leerleuf nur wie gesagt wenn gang drine ist und ab 2000/u ist scheiße
Schreib mal den User
Jazzor an.
Issen Kumpel von mir, der hat auch so ein Problem mit seinem M3 3.0
Er hat sich deswegen schon etwas schlau gemacht und kann dir bestimmt nen Tip geben.
Es gibt da wohl ein geändertes EPROM fürs Steuergerät (das Problem haben anscheinend mehrere Leute), aber da fragste den am besten selbst.
MfG
Vielleicht hat du ein Pelztier drinne!
Habe Nockenwellen,Fächerkrümmer,Ventildeckel,Vanos,Lambdasonde für S50B30.
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und
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Hi,
tausch den Drosselklappenpoti erstmal (kostet nichtmal nen 100er) der is bei den S50 öfter mal hinüber, dann entsteht genau das problem. Danach nochmal auslesen fahren.
Zündspulen kannst du doch testen. Setz einfach eine angeblich intakte für eine angeblich defekte ein und schau was der fehlercode spricht.
Wenn das wechseln des potis und der zundspulen noch nix hilft, würd ich noch die drosselklappen synchronisieren lassen. Sollte man auch ab und zu mal machen.
Ich behaupte allerdings dass es zu 90% nur am poti liegt.
Gruß
G. Klaus
Zitat:
Hi,
tausch den Drosselklappenpoti erstmal (kostet nichtmal nen 100er) der is bei den S50 öfter mal hinüber, dann entsteht genau das problem. Danach nochmal auslesen fahren.
Zündspulen kannst du doch testen. Setz einfach eine angeblich intakte für eine angeblich defekte ein und schau was der fehlercode spricht.
Wenn das wechseln des potis und der zundspulen noch nix hilft, würd ich noch die drosselklappen synchronisieren lassen. Sollte man auch ab und zu mal machen.
Ich behaupte allerdings dass es zu 90% nur am poti liegt.
Gruß
G. Klaus
(Zitat von: galler_klaus)
Glaube ich auch, prüf mal den Stecker des DK Poti, es kann sein
dass dieser noch keine Goldkontakte hat da die normalen Probleme gemacht haben.
Aber beim 3 Liter sind die Probleme mit dem Poti bekannt.
Vielleicht hat der Unterbrecher ne Warze drauf.
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Zitat:
Vielleicht hat der Unterbrecher ne Warze drauf.
(Zitat von: gery19)
Mann was bist du für einer? Deine Beiträge sind wertlos.
Solche Leute brauchen wir hier nicht.
Zitat:
Vielleicht hat der Unterbrecher ne Warze drauf.
(Zitat von: gery19)
Glaub eher du hast ne Warze im Denkkasten....Modalarm
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Vielleicht hat der Unterbrecher ne Warze drauf.
(Zitat von: gery19)
gelbe karte wegen sinnlosem gespame!
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ok ich werde das mal testen, den poti bzw drosellklappensensor. aber wo sitz der?
und also die zundspulen können nicht kaput sein? warum steht dann drinne das der wagen dan alle 4 zylinder aussetzer hat???
und was soll das heisen kloptregelung steuer intern?????
hallo,
fahre selbst einen 3 Liter M3.
Die Klopfreglung intern - kannst vergessen. Entweder ist ein Chip drin (Vmax aufhebung) wobei Vmax ja mit dem Vanossteuergerät geregelt wird. Bei Kauf von Vmax aufhebung braucht man aber trotzdem die 2 Chip.
Dieses Problem trat bei mir auch auf, damals hätte ich mir fast eine neues Steuergerät aufschwatzen lassen.
Würde Zündkerzen prüfen (sollten laut BMW alle 10.000 KM gewechselt werden).
Bei Kurzstrecken, ist dieses Problem normal.
Evtl. hängt die Vanos, prüfe mal ob da irgendwas undicht ist oder evtl. die Magnetventile nicht schalten.
Aber als erstes das Drosselklappenpoti wechseln. Sitz vorne am Motor, gleich vorne am Gasgestänge.
Allerdings ist zu beachten (laut BMW): Das Poti nicht nicht mehr abstecken oder abmontieren. Also wenn das neue dran ist nicht mehr daran rumfummeln.
Sollte es das auch nicht sein evtl. der Temperatursensor (wars damals bei mir).
Dieser lieferte falsche werte, dadurch war zwar kein Fehler gespeichert aber funktioniert hatte es auch nicht richtig.
mfg
markus
wenn du glück hast,hat dein M3 die tausch aktion noch nicht,und du bekommst ein poti so,weil es da mal eine rückrufaktion gab!!die wurden dann gewechselt,und es gab auch probleme mit den zündspulen,welcher hersteller hast du,steht drauf??
bremi oder ....???
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auf den zundsule steht
92 M 12
ZUNDSPULE
BMW zeichen dann 1317 585
bin mit demm heute gefahren und der hat voll fehlzungung laut... werde die zundkerzen und die drosselklappen sensor erneuern... was soll ich machen,,,
ich würde auch die zündspulen einzeln prüfen lassen. Evlt. machen auch die spulen selbst oder vllt. auch eher die Stecker zw. Spulen und Zündkerzen probleme.
Wie ist es dann, wenn du im stand (also bei Standgas) ein paar mal aufs gaspedal drückst (angasen)? Knallt es dann (Fehlzündungen)?
Wie sieht es aus, wenn du beim fahren ruckartig aufs gas gehst? ruckelt es dann mehr?
Ersteller dieses Themas
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Hallo Insane76.....
Also beim standgas ist alles super der dreht voll alles super nur halt wenn gang drinne ist, ne. naja wenn ich voll aufs gas trette passeirt mal nichts mal geht .. .. aber wie kann ich die zundspulen einzel prufen lassen,? will jetst 6 neue zundkerzen Von BOSCH Y5 DDC also was der braucht+ drosselklappensensor neu kaufen+ 6 gebrauchte zundspulen.. hoffe das was bringt eyyyy. habe dich schnautze echt voll. Insane kennst du dich damit aus, kannst mir ja deine nummer geben würde dich mal anrufen wegen der sache, oder ich gebe dir meine nummer, was meinst du? grüß sony
wir könne gerne mal drüber reden, ob ich dir aber so aus der ferne helfen kann bezweifle ich (ist immer schwierig sowas). so gut kenne ich mich da leider auch nicht aus bzw. habe auch nicht so die Erfahrung (außer das problem mit den zündspulen).
ich würde an deiner stelle nach den hier genannten Ratschlägen vorgehen und austauschen. Schaumal wegen dem Sensor und desssen Stecker. Zündkerzen würde ich auch machen.
WEnn das problem immer noch das ist, dann frag bei deinem BMW-Händler wegen dem testen der zündspulen. Wie gesagt, evlt. ist nicht nur 1 "Wurm" drin.
Würde sowieso lieber mal bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann die o.g. Teile wechseln. dann evtl. nochmal auslesen.
Die spulen können glaube ich nur im ausgebauten zustand gemessen werden, aber frag einfach mal nach.
Mit dem Kauf von gebrauchten zündspulen ist das auch so eine sache, da hast ja nicht unbedingt eine garantie dass die einwandfrei sind.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Mitglied seit: 25.02.2007
Röthenbach
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Hallo zusammen,
wurde das Problem jetzt mittlerweile behoben oder gibts neue Erfahrungswerte?
Gruß Arthur
Bearbeitet von: aajiee am 27.09.2010 um 15:06:55