Ohne Temp. Anzeige - kalt gedrossellt?
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Hallo,
da wir ja auf eine Wasser und Öl Temp Anzeige verzichten müssen, jedenfalls in meinem Modell, habe ich etwas "gegooglet" und habe gelesen, dass die Motorleistung bei kalten Motor gedrosselt wird, damit man nicht im kalten Zustand die Maschine hochjagen kann und so der Motor Schaden nimmt.
Ist das wirklich so, oder muss man da auf sein Gefühl vertrauen, wann der Motor richtig warm ist?
Nette Grüße
Ralf
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Hallo RalfGeisler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ohne Temp. Anzeige - kalt gedrossellt?"!
Gruß
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Mitglied seit: 08.11.2006
OT Finowfurt
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hey ralf,
also soweit mir bekannt ist, trifft deine aussage zu! so etwas hab ick irgendwo in der anleitung schon mal gelesen, allerdings weiss ich jetzt auch nich aus´m stehgreif welche motoren dieses "phänomen" betrifft.
teilweise schon recht ärgerlich wenn man sich kurz nach dem losfahren überlegen muss wen respektive ob man überholt ;)
MashCars - Dein Tuning Automarkt im Netz.
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Ich kenne keine Fakten, aber ich habe schon ein gefühl, das er kalt nicht so geht. Allerdings liegt das warscheinlich dran, "das er kalt ist". Selbst wenns so ist, is doch egal.
MFG
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Zitat:
hey ralf,
also soweit mir bekannt ist, trifft deine aussage zu! so etwas hab ick irgendwo in der anleitung schon mal gelesen, allerdings weiss ich jetzt auch nich aus´m stehgreif welche motoren dieses "phänomen" betrifft.
teilweise schon recht ärgerlich wenn man sich kurz nach dem losfahren überlegen muss wen respektive ob man überholt ;)
(Zitat von: mashroyal)
ja, du hast Recht. Jahrzehnte hat man eine Kühlmittel Temp Anzeige - und auf einmal nichts mehr. Rückschritt? Muss man das verstehen? Einfach Gas geben und das Steuergerät macht den Rest? (Schonend den Motor warmfahren)
Ich weiss nicht so recht...
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Zitat:
Ich kenne keine Fakten, aber ich habe schon ein gefühl, das er kalt nicht so geht. Allerdings liegt das warscheinlich dran, "das er kalt ist". Selbst wenns so ist, is doch egal.
MFG
(Zitat von: H3LL64T3)
Naja Egal würde ich das nicht finden, wenn der Motor einen "weg" bekommt, weil ich ihn vergewaltigt habe, oder?
Habe eben folgenden Satz hier im Forum gefunden:
Die Motorleistung und Maximaldrehzahl werden beim 3er "intelligent geregelt" , d.h. es ist keine Temperaturanzeige von Nöten !https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic_p140183_Temperaturanzeige.htmlBearbeitet von - RalfGeisler am 09.04.2009 18:16:47
Mitglied seit: 08.11.2006
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das denke ich auch.
der weg ist ein relativ guter, nur ist noch kein ziel in sicht.
es müsste irgendwo eine klitzeklitzekleine anzeige geben dass man weiss, wann wieviel prozent der leistung abrufbar ergo welches kennfeld aktiviert ist. so wie´s momentan ist, steht man schon ziemlich im dunkeln.
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Zitat:
Hallo,
da wir ja auf eine Wasser und Öl Temp Anzeige verzichten müssen, jedenfalls in meinem Modell, habe ich etwas "gegooglet" und habe gelesen, dass die Motorleistung bei kalten Motor gedrosselt wird, damit man nicht im kalten Zustand die Maschine hochjagen kann und so der Motor Schaden nimmt.
Ist das wirklich so, oder muss man da auf sein Gefühl vertrauen, wann der Motor richtig warm ist?
Nette Grüße
Ralf
(Zitat von: RalfGeisler)
Ja das stimmt.
Auch die Start/stop funktion geht erst wenn der motor seine temperatur erreicht hat
Zitat:
Ist das wirklich so, oder muss man da auf sein Gefühl vertrauen, wann der Motor richtig warm ist?
selbst wenn das nicht so wäre, dann müsste doch der gesunde menschenverstand einschreiten wenn man den wagen kalt über 5000/min drehen will.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 24.07.2008
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ich meinte mit meinem Satz das es mir egal ist, ob er wenn er kalt ist die volle leistung bringt, da ich ihne eh warmfahre und nicht auf die tube drück. der kommt bei mir die ersten 10km nicht über 3000U/min.
Zitat:
ich meinte mit meinem Satz das es mir egal ist, ob er wenn er kalt ist die volle leistung bringt, da ich ihne eh warmfahre und nicht auf die tube drück. der kommt bei mir die ersten 10km nicht über 3000U/min.
(Zitat von: H3LL64T3)
mach ich genauso, dann ist man auf der sicheren seite.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Mitglied seit: 04.02.2006
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Zitat:
Zitat:
Ist das wirklich so, oder muss man da auf sein Gefühl vertrauen, wann der Motor richtig warm ist?
selbst wenn das nicht so wäre, dann müsste doch der gesunde menschenverstand einschreiten wenn man den wagen kalt über 5000/min drehen will.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
mir wären da 2500/min schon genug
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Zitat:
ich meinte mit meinem Satz das es mir egal ist, ob er wenn er kalt ist die volle leistung bringt, da ich ihne eh warmfahre und nicht auf die tube drück. der kommt bei mir die ersten 10km nicht über 3000U/min.
(Zitat von: H3LL64T3)
OK. ich denke wir alle sind vernünftige BMW Fahrer, die alle ihren Motor schonen möchten und wenn er Betriebstemp hat auch mal "reintreten".
Trotzdem alledem würde mir eine nette Temp. Anzeige sehr gut gefallen.
Naja, was nicht ist - ist halt nicht. Und so ne VDO Zubehör Sache kommt nicht in Frage -sieht voll doof aus.
Ich werde mich also dran gewöhnen. Der Mensch gewöhnt sich ja bekanntlich an alles.
In diesem Sinne viel Spaß mit euren Triebwerken.
LG Ralf
Bearbeitet von - RalfGeisler am 10.04.2009 09:51:17
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Das einzige ist das man evtl. noch ne öltemp anzeige in das fach vorm ganghebel einbaut, wie schon RalfGeisler sagte. Dann aber so das man sie noch zuklappen kann und das ding nicht sieht. Aber damit verbaut man dann noch ne Ablagemöglichkeit. Auf so ne Wasseranzeige oder Ölanzeige kannst dich auch nicht verlassen. Einfach 10km warten dann is gut. Dann hald noch länger falls tiefster Winter ist...
Ich bin ja auch ein Fan von Warmfahren aber das ist heutzutage überhaupt
nicht mehr so wichtig, wenn ihr wüsstes was mit den Motoren gemacht wird
im Werk am Prüfstand dann würdet ihr dass auch nicht mehr so eng sehen.
Klar ist es sicher besser den Motor warm zu fahren aber dass die
Elektronik da was abregelt glaube ich nicht. Unser Werkstattchef fährt
einen 335i und der prügelt das Ding kalt und der lädt schon voll....
Auch die Ms kann man trotz variablem Drehzahlbereich wenn sie kalt sind
drüber prügeln wenn man so drauf ist. (Hab das selber nicht probiert)
Der Begrenzer kommt nicht früher oder so.
Auch an offiziellen BMW Fahrtrainings wird nicht gross warmgefahren,
da heissts Vollgas sonst kommst du nicht auf die erforderliche Geschwindikeit.
Ich bleibe lieber auch auf der sicheren Seite aber die Toleranzen sind
mitlerweile so gering geworden dass die Motoren darauf nicht mehr so heikel reagieren.
übers bc service-menu kann man die kühlwasser-temp anzeigen lassen. das is die einzige möglichkeit
Mitglied seit: 24.07.2008
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Mag ja sein, das der Motor mitlerweile so genau gearbeitet ist, aber wie siehts mit Anbauteilen am Motor aus, etc.
Wenn alles kalt ist, dann ist das Öl ja zäher und fließt nicht so gut an die erforderlichen Stellen. Das ist doch das Problem.
Ich fahr meinen auf alle Fälle trotzdem warm.
Zitat:
Mag ja sein, das der Motor mitlerweile so genau gearbeitet ist, aber wie siehts mit Anbauteilen am Motor aus, etc.
Wenn alles kalt ist, dann ist das Öl ja zäher und fließt nicht so gut an die erforderlichen Stellen. Das ist doch das Problem.
Ich fahr meinen auf alle Fälle trotzdem warm.
(Zitat von: H3LL64T3)
Das Öl ist heute so dünnflüssig das findet schon seinen Weg. Es ist sicher nicht verkehrt ein Motor warm zu fahren aber er geht auch nicht gleich kaputt wenn er mal 3200 U/min bekommt.
Ein Vorführwagen, ein Leihwagen, ein Firmenwagen oder die Fahrzeuge von Polizei, Rettung und Feuerwehr werden wohl in den seltensten Fällen warm gefahren und halten auch...
>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
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(Zitat von: H3LL64T3)
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Das Öl ist heute so dünnflüssig das findet schon seinen Weg. Es ist sicher nicht verkehrt ein Motor warm zu fahren aber er geht auch nicht gleich kaputt wenn er mal 3200 U/min bekommt.
Ein Vorführwagen, ein Leihwagen, ein Firmenwagen oder die Fahrzeuge von Polizei, Rettung und Feuerwehr werden wohl in den seltensten Fällen warm gefahren und halten auch...
(Zitat von: Marco81)
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Stimmt genau - deshalb nie einen Leihwagen, Vorführwagen, etc kaufen :-)
hmmm.
wenn ich das so lese, dann frage ich mich, warum sagen die, ich soll unbedingt warmfahren??
das verstehe ich nun nicht wirklich.
kann schon sein, das ich nicht mehr so lange brauche wie früher, aber alles braucht betriebstemperatur.
also kann ich mir nicht vorstellen, das es ein motor nicht benötigt.
ich mache schon seit über 25 jahren den gleichen sport, muß mich aber immer noch a bisserl aufwärmen, ohne gehts einfach nicht.
gruß
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
Ist im Prinzip auch richtig. Kolben sind im kalten Zustant leich oval. Erst bei Betriebstemp. sind sie richtig rund (nicht falch verstehen, man redet hier von Maßen im µ Bereich)
Logisch das ein unrunder Kolben mehr Verschleiß hat. Die Frage ist nur wie sollte man warm Fahren. Nur bis 2000U/min. zu drehen ist vielleicht etwas übertrieben. Wenn es mal 3000 oder 4000 sind wird der Motor auch nicht die weise Fane schwenken.
Übrigens, wenn euer Motor einer der Motoren ist der beim Hersteller im Heistest (Motorenprüfstand) war dann ist der ganz anderes gewohnt als, das will besser keiner wissen was einem Motor dort zugemutet wird. Und das sofort nach seinem ersten Start.
Also einfach fahren und nicht übertreiben, dann passt das schon ;-)
>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Mitglied leider verstorben
Niederbayern
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1087 Beiträge
^^Dito. Also ich hab die Anzeige noch nie vermisst. Ich verlass mich da rein auf die Elektronik und meinen Menschenverstand. Naja, ich mein, 10km warm zu fahren halte ich zwar für übertrieben (Magnesiumblock, daher schneller warm...) und nur bis 2.500 U/min zu drehen auch, aber is ja jedem seine Sache.
Nochdazu gibt ja eure tolle "Kühlmitteltemperaturanzeige" auch nicht wirklich die Betriebstemperatur des Motors an... Nur mal so btw =)
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]