Hallo!
Ich möchte gerne Werkstattkosten sparen und mein Kühlwasser mal selber wechseln.
Ich möchte nichts falsch oder kaputt machen ;-). Eine einstimmige Anleitung habe ich in der Suche leider nicht gefunden. Wenn diese hier 100%ig korrigiert und richtig ist, könnte man sie ja ins Nice2Know stellen.
Ich habe folgende Anleitung hier im Syndikat gefunden:
- kühler aufmachen (den großen Kunststoff-Deckel zum Befüllen, oder welchen?)
- entlüftungsschraube daneben auf (aus Plastik und mit Kreuzschlitz?)
- unten am kühler ablassschraube aufmachen und ablaufen lassen (blau, Plastik)
- krümmer, richtung getriebe ist eine zweite ablassschraube, mit nem 13er schlüssel
aufmachen und auch ablaufen lassen (wo genau ist diese?)
- dann ne neue aludichtung auf die schrauben und wieder zu machen. dann vorne die blaue schraube wieder zu machen (nur EINE Dichtung, und EINE Schraube, richtig?)
- das mischungsverhältniss sollte laut BMW: Wasser:Frostschutz = 60:40 sein (stimmt das?, woanders steht was von 50:50 und ausserdem was von "korrosionsschutz" ?)
- menge steht in der betriebsanleitung
- dann den kühler bis anschlag mit der kühlflüssigkeit voll machen (echt bis Anschlag?)
- entlüftungsschraube zu und den motor an
- dann so mit 2500U/min warm laufen lassen
- wenn er dann optimal warm ist sollte die kühlflüssigkeit auf den max-stand abgefallen sein
- dann nochmal die entlüftungsschraube zur sicherheit auf und gucken ob noch blasen raus kommen
- ist die flüssigkeit unter max-stand dann einfach bis max auffüllen & zu guter letzt noch den kühler wieder zu machen
Stimmt das alles so? Muss ich noch etwas beachten? Wie ist das mit dem Heizungsregler im Auto. Ich hab u.A. gelesen, dass der auf "ganz warm" gestellt werden muss und Zündung an? Könntet ihr diese Auflistung neu posten und um die richtigen Punkte ergänzen bzw. falsche rauslöschen?!
MfG Alex
Bearbeitet von - loud and proud am 09.04.2009 11:00:11