E39 525tds ruckelt ab und zu....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2009
Deutschland
10 Beiträge
Hi leute hab einen 525tds 143PS 99Bj. Das Auto ruckelt ab und zu und bei ca. 170 km/h bremst er ab, dannach gehts ganz langsam aufwärts mit der tachonadel. dann trett ich gaspedal paar mal durch, dann gehts wieder aber nur bis so ca. 180 km/h dannach kommt der selbe shit wieder!!! Was kann es sein bitte um hilfe. Danke schon mal im vorraus. gruß Alex
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Gehtnix 525,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 525tds ruckelt ab und zu...."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mengenstellwerk der ESP, Turboschaden, Nebenluft im Spritsystem etc.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2009
Deutschland
10 Beiträge
Ne turbo kann es nicht sein. Auslesegerät sagt irgendwas mit Abgasrückführung. Hast ne ahnung was des sein könnte.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2009
Deutschland
10 Beiträge
Hey danke werde es gleich morgen machen. Muss ich da auf irgendwas aufpassen beim reinigen? und mit was soll ich des reinigen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2009
Deutschland
10 Beiträge
Also ich hab des AGR gereinigt aber der ruckelt trotzdem weis nicht mehr was ich noch machen soll!!!
Was noch sein könnte ist die Vorförderpumpe. Wenn die defekt ist, dann fährt das Auto, aber bei voller Last kommt nicht genug Sprit bis zur ESP, und der Zieht eventuell etwas Luft nach. Die ESP zieht alleine schon den Sprit aus dem Tank, aber eben nur begrenzt, dann bilden sich vielleicht sogar Dampfblasen ind der Leitung wegen Unterdruck. Wenn der DiFi dicht ist, dann verstärkt sich das Problem zunehmend, weil dann direkt nach dem DiFi schon Luft nachgezogen werden kann.
ESP kannst Du testen, wenn er vorglüht, dann läuft die nämlich. Wenn er nicht mehr glüht, dann geht sie erstmal wieder aus, bis der Motor läuft.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2009
Deutschland
10 Beiträge
Hi also wenn des ein summen ist dann funzt die Vorförderpumpe beim vorglühen. Des is irgendwie voll komisch mal geht des auto normal dann geht es wieder nicht. Wenn es nicht richtig geht dann braucht er auch viel mehr spritt. der zieht dann auch nicht richtig durch als ob des auto auf handbremse fährt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2009
Deutschland
10 Beiträge
Kann es sein das irgendein Steuergerät kaput ist????
könnte das Mengenstellwerk der ESP sein.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 23.04.2006
Bremerhaven
Deutschland
187 Beiträge
Hallo,hatte die gleichen symtome............!!!!!
Leider wars dann das Mengenstellwerk,kann mann sich gleich ne Austausch ESP besorgen,Leider..........
MFG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2009
Deutschland
10 Beiträge
He leute danke euch viel mals! habt recht es is das mengenstellwerk. hab in der werkstatt gefrag kostet 1500 euro. kann mann des irgenwie richten oder so?
Mitglied seit: 23.04.2006
Bremerhaven
Deutschland
187 Beiträge
Mit Glück findest du im netz etwas.............!!!!!
Wenn nicht, versuch ne ganze ESP zu bekommen und bau sie ein.Ich mache das gerad auch mit.Habe aber glück gehabt und habe einen kompletten Motor bekommen,mit weniger KM........
MFG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2009
Deutschland
10 Beiträge
Passt die ESP auch vom opel omega 2.5 TD 131 PS in den bmw rein oder muss des eine von bmw sein????? Weil ich gehört habe das die gleich sind! Danke.
Mitglied seit: 23.04.2006
Bremerhaven
Deutschland
187 Beiträge
Opel hat damals die Motoren von BMW zu gekauft für den Omega!!
Also solten sie dann auch passen.....
Korrigiert mich wenn ich mich irre..............
MFG
es gab schon beim E34 drei verschiedene ESP
die konnte man nach Endnummern unterscheiden und nach Aufbau.
...993, ...995 sind die älteren Modelle mit Krallenschleifer mit verschieden großen Aufnahmen zum Anbau
...994 ist ohne Krallenschleifer und z.B. bei meinem 95er tds drin.
Musst Du mal mit der Boschnummer vergleichen auf deiner ESP.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2009
Deutschland
10 Beiträge
Achso ja schau ich mal. Mal ne ganz andere frage kann es sein das die Kurbelwelle zu viel spiel hat und deswegen kein kontakt mehr zum geber besteht der die umdrehungen mitzählt das er dann auch stottert??? hat mir der typ in der werkstatt gesagt.
Das mit der Kurbelwelle ist aber ganz schön weit hergeholt. Wenn die zu viel Spiel hat, dann hättest Du einen kapitalen Lagerschaden, den sollte man merken und das nicht nur sporadisch.
hast Du schon mal den Spritfilter getauscht?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2009
Deutschland
10 Beiträge
Ja hab den dieselfilter gewechselt. Ja des mit der kurbelwelle da hast schon recht da hängt ja alles dran dann hät ich bestimmt nicht nur ein ruckel sondern auf die zeit einen motorschaden. Kann es sein das die Einspritzdüsen verstopft sind? Ich war gestern bei einem der hat gesagt das es ein mittel gibt des die pumpe und die schläuche reinigt....???
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
moin,moin,
verrate doch mal was es war.mein 2,5 tds ruckelt auch.
gruss oigen