Also ich bin jetzt mal den Schaltplan etwas intensiver durchgegangen und ich glaub, ich hab die relevanten Infos mehr oder weniger zusammen.
Nr.1
Masse sollte mittlerweile klar sein (-> Massestützpunkt links unterm Lenkrad).
Plus findet man natürlich auch im
Fahrerfußraum, ist halt nur die Frage, wie ist das jeweils abgesichert und was hängt noch mit dran. Da mein Modul mit
30Ampere abgesichert ist, wollte ich nicht einfach irgendeine rote Leitung abzwicken und anzapfen, da die ja vlt. mit nur 5A oder so abgesichert ist. Dann würde wohl ständig die Sicherung fliegen.
Was in der Nähe vom Fahrerfußraum liegt und mit 30A abgesichert ist, wäre der
Zigarettenanzünder. Also klemmst du den Strom vlt. am besten da dran (aber natürlich alles auf eigene Gefahr und ohne Gewähr). Im Worst-Case würde dann die Sicherung fliegen, wenn du da irgendwas angesteckt hast, was viel Strom braucht und sich gleichzeitig das Coming-Home-Modul einschaltet.
Nr.2
Nebelscheinwerfer und
Standlicht/Rücklicht (=Parklicht) am Lichtschalter abgreifen.
Ich kann das jetzt nur an Hand des Schaltplans beschreiben, da ich selber einen Compact fahre (mit anderen Schaltern) und auf die Schnelle leider keine passenden Bilder gefunden habe.
Noch ne
Kleinigkeit: So wie es aussieht, wirst du mit dem Modul nicht so ohne weiteres NSW und Parklicht leuchten lassen können, da man dafür laut dem Plan drei Kabel bräuchte, du aber nur zwei zur Verfügung hast (orange/schwarz und gelb/schwarz).
Hab mir dann dazu auch Gedanken gemacht und hätte auch einen Lösungsvorschlag ;)
Hauptlichschalter: Hier müsstest du zB. das orange/schwarze Kabel an Kontakt 2 (grau/gelb) und das gelb/schwarze an Kontakt 6 (grau/violett) vom Stecker X503 anstecken.
NSW-Schalter: Hier müsstest du dann das gelb/schwarze an Kontakt 3 (gelb/grau) vom Stecker X504 mit anschließen.
Wie gesagt, 3 benötigt, 2 vorhanden.
Meine Idee wäre, dass du den gelb/schwarzen am NSW-Schalter anschließt. Dann besorgst du dir zwei
Dioden und etwas
Kabel und schließt die wie folgt an:
Sprich du klemmst zwei kurze Kabel an das gelb/schwarze an. An die beiden (neuen) Enden hängst du eine Diode. Da dann wieder zwei Kabel dran, die du dann an den Lichtschalter anschließt.
Die Dioden sind dafür, damit keine Verbindung zwischen Kontakt 2 und 6 entsteht, da durch einen Diode der Strom nur in eine Richtung fließt (vom Modul zum Lichtschalter!).
Also das klingt jetzt vlt. etwas kompliziert, ist im Grunde aber ganz einfach.
THEORETISCH würde es auch ohne die Dioden gehen, aber natürlich nur (wie alles hier) auf eigene Gefahr.
Nr.3Signal der
Funkfernbedienung abgreifen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein BMW die
ZKE verbaut hat. Die versteckt sich gerne hinterm Handschuhfach und sieht ungefähr so aus:
Dort musst du das gelbe und das orange Kabel vom Modul an Kontakt 4 (blau/rot/gelb) und 17 (weis/rot/gelb) vom Stecker X13253 anschließen. Wie rum du die anschließt, ist egal. 4 ist (glaub ich) für Öffnen und 17 für Schließen, oder anders rum ;) egal…
Der X13253 müsste der gelbe, 26-polige Stecker sein.
Ok, ich glaube das war’s soweit?!
Obwohl, da fällt mir gerade noch was ein: Kleiner Tipp, wWenn du das mit den Dioden machst, bau am besten auch zwischen NSW-Schalter und dem Modul eine ein. Bei mir ist es so, dass das Modul auch darauf reagiert, wenn ich die NSW ausschalte, obwohl da nur ein gelb/schwarzes Kabel dran hängt. Scheinbar fließt da Strom vom Schalter zum Modul und das reagiert darauf. Möchte ich eigentlich nicht, deshalb werde ich das auch noch ändern, bei Gelegenheit...
noch Fragen? :)