E39 Tieferlegung mit seriendämpfer?
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Hallo Leute,
Hab mir tieferlegungsfedern besorgt,habe sie aber noch nicht einbauen lassen,nach ein paar werkstatt erkundigungen sagten sie mir das es ca(einbau)ca. 200€ sein sollte ist das normal oder ist der preis ok?
2. frage!
Mir wurde noch gesagt wenn ich nur die federn austausche das die dämpfer innerhalb 6 monate bis 2 jahren kaputt sind! Stimmt das? was würdet ihr mir empfehlen? warte auf eure anworten! Dank im voraus...
Bearbeitet von - cilgin328 am 08.04.2009 17:00:28Bearbeitet von - cilgin328 am 08.04.2009 17:02:10
Mitglied: seit 2005
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Hallo cilgin328,
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Gruß
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Zitat:
Hallo Leute,
Hab mir tieferlegungsfedern besorgt,habe sie aber noch nicht einbauen lassen,nach ein paar werkstatt erkundigungen sagten sie mir das es ca(einbau) ca.200€ sein sollte ist das normal oder ist der preis ok?
2. frage!
Mir wurde noch gesagt wenn ich nur die federn austausche das die dämpfer innerhalb 6 monate bis 2 jahren kaputt sind! Stimmt das? was würdet ihr mir empfehlen? warte auf eure anworten! Dank im voraus...
Bearbeitet von - cilgin328 am 08.04.2009 17:00:28
(Zitat von: cilgin328)
Hallo, 200 Euro ist glaub ich normal. Habe aber eine Werkstatt gefunden die es für 130,- gemacht inkl Rechnung.
ICh fahre 60/40, und vorne hat es mir schon die Dämpfer platt gemacht, nach ca. 3Monaten und ca. 2000km. Also würde ich direkt alles in einem machen lassen, inkl Federn und Dämpfer wechseln.
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71 Beiträge
Hattest du auch seriend. oder M ?
welches modell war deins xx320?
Hab normale Dämpfer. Fahre einen 523 BJ 96.
Mitglied seit: 27.09.2005
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303 Beiträge
Also ich fahre seit fast 2 Jahren Eibach Sportline Federn mit original M-Dämpfern => keine Probleme bis jetzt
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Hi Leute,
warum soll denn der Dämpfer kaputt gehen, wenn man ne Sportfeder einbaut? Ich habe mal gehört, dass die Seriendämpfer von BMW ne sehr gute Qualität haben sollen. Kann ich mir nicht vorstellen, dass nur durch eine Tieferlegung der Dämpfer kaputt geht.
Es kann natürlich sein, wenn man es übertreibt und beispielsweise die VA 50 oder 60 mm tiefer legt und dann noch ne riskante Fahrweise hinzu kommt. Da kann es schon sein, dass die Dämpfer "zu tief " einschlagen.
Wenn man es seriös angeht, z.B. 30/15 von H&R oder Eibach, passiert gar nichts. Für andere Überlegungen sollte man dann doch lieber zu einem Bilstein-Dämpfer wechseln.
Das sind meine Erfahrungen und Berichte von Leuten, die tagtäglich mit BMW zu tun haben.
Leo
Mitglied seit: 08.04.2009
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71 Beiträge
Ok,und meint ihr das ich das problem bei 50/30 federn haben kann?Bin kein raser also der ständig jetzt jede kurve ausnützt!
Mitglied seit: 27.09.2005
Ingolstadt
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303 Beiträge
Ich habe die 50/30 verbaut - wie gesagt seit 2 Jahren ohne Probleme...
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Wenn du ständig auf den Begrenzern "einfederst", kann das nie gut sein, für's Fahrwerk und wenn du so willst auch nicht für die Karosserie. Dann kauf dir lieber nen guten Dämpfer dazu.
Ist auch schwer jetzt in der Ferndiagnose. Das siehste doch am Besten vor Ort, wenn du die Federn verbaut hast. Hör da doch einfach mal auf den Bauch und vertrau deinen Augen...
Ich rate dir zu nem Kauf von einem Sportstoßdämpfer für die VA. Hinten reicht bei 30mm das M-Fahrwerk II völlig aus (ist ja eh 25mm tiefer). Da könnte man aber auch wieder sagen, vorne so und hinten so, das paßt doch alles nicht.
Also wenn du sowieso das M-Fahrwerk II drunter hast, dann kauf dir für vorne Bilstein-Dämpfer.
Das ist mein Rat. Jetzt mußte selber entscheiden.
Leo