Motortemperatur auf anschlag
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Mitglied seit: 24.10.2007
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habe folgendes problem... gestern auf der heimfahrt ist die temperatur viel zu hoch gewesen! als sie dann im roten bereich war hab ich den motor sofort ausgemacht... die anzeige ist dann noch bis auf anschlag gegangen. er hat sogar aus der motorhaube gequalmt! der linke wasserschlauch der zum thermostat geht ist warm und der rechte kalt! (in fahrtrichtung), im winter wird er sehr langsam warm... die heizung kommt auch nicht auf touren! nach einem weg von ca 25km hat der motor erst ralativ betriebstemeratur aber noch nicht richtig. und jetzt wo es wärmer ist überhitzt er sofort. kühler ist dabei auch draufgegangen. hört sich doch nach dem thermostat an oder kann es auch noch die pumpe sein?
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Hallo Orth,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motortemperatur auf anschlag"!
Gruß
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Mitglied seit: 24.10.2007
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und dann hätte ich noch die frage ob der kühler eiens e30 320 passt? und die servopumpe?
hi hört sich sehr schwer nach thermostat an! einfach wechseln und gut, und am besten die WaPu gleich mit(natürlich danach richig entlüften).
der kühler passt nicht die servo schon, wenn du auch nen 2,0l hast. hab bei mir auch ne servopumpe vom 325 M50 drin......
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
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Mitglied seit: 24.10.2007
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ja hatte ich auch vor... die paar euro investiert man dann auch gleich mit... ist doch ein 323i e30 bj93 und ich hab nen 520 e34 bj 90... passt das?
schau dir am besten mal die anschlüsse an, bin mir jetzt net sicher aber der 2,3l is schon der neuere motor.
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Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
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405 Beiträge
Welchen Motor hast Du ?? M20 ?
Oft und gern geht das die Wasserpumpe kaputt, vielmehr das Schaufelrad lösst sich von der Welle ... Serienfehler fast schon. Der Tausch ist aber nicht so aufwendig, Du solltest nur drauf achten gleich die neuer Version der WaPu zu Ausgleichsbehälter läuft nicht so schnell über ... giess mal was nach und beobachtet ob was reinpasst ... entlüftet iss ordnungemäß ?
Rene`
BMW ... was sonst ?
Füll Wasser auf und teste im Betrieb, wo das Wasser verschwindet.
Dass der Motor bei zu wenig Wasser kocht und auf rot geht und dazu die Heizung nicht geht ist klar. Erst ist das Wasser für dei Heizung zu wenig und dann wirds heiss.
Dass der obere Kühlerschlauch heiss wird und der untere kalt ist normal, da kühlt halt der Kühler dazwischen.
Wenn der motor kocht, geht normal der dampf über den Verschlußdeckel raus (Überdruckventil), damit nicht andere Teile bersten. Es sei denn der Kühler oder ein Schlauch sind schon defekt und lassen Druck ab.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Havelland
Deutschland
405 Beiträge
Also los .... geht schon ! Kühlwasser satt auffüllen ... langsam, bei mir fehlten auch zwei Liter ... es sah zwar aus als wäre es bis zum Ausgleichsbehälter voll, aber beim Nachgiessen merkte ich, dass die Marke nicht höher wurde, trotzdessen ich nachgoss ... das ging dann zwei Liter lang so ... ;-)
Und welchen Motor hat man drin ??
Rene`
BMW ... was sonst ?
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Mitglied seit: 24.10.2007
Deutschland
21 Beiträge
der neuere mit 150ps, ja welche bezeichnung. sobald ich wasser nachfülle läuft es aus dem kühler wieder raus... kommt defenitiv vom kühler, hab ich nachgucken gelassen. jetzt ist nur die frage ob meine wasserpumpe kaputt ist oder es doch nur am thermostat liegt
Zitat:
der neuere mit 150ps, ja welche bezeichnung
is der M50 ;-)
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Es wird wahrscheinlich am Kühler liegen.
Wenn Du Wasser verlierst,dann kocht er eben irgendwann.
Ist der neue Kühler drin erstmal auffüllen, richtig! entlüften und schauen, ob alles dicht ist und die Temperatur normal bleibt.
Wenn er wieder zu heiß wird (Thermostat) und der Druck immens hoch wird im System, dann könnte zusätzlich der Kühlerverschlußdeckel (Überdruckventil) defekt sein. Musst halt schauen, ob bei abgenommenem Deckel das Wasser drüberläuft, dann siehst Du, ob die WaPu funzt.
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Mitglied seit: 24.10.2007
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21 Beiträge
also hab jetzt WaPu und Thermostat ausgebaut. WaPu ist noch intakt, hab sie aber trotzdem gegen eine mit metallrad wechseln. das thermostat wirds gewesen sein... habe es eine minute lang in kochendes wasser geschmissen und es hat sich einfach nichts getan... das hab ich natürlich auch neu gemacht. und morgen wird dann alles wieder zusammengebaut dann muss es ja schon wieder funktionieren :)
Mitglied seit: 08.05.2009
Lünen
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1 Beitrag
Hallo
habe ein änliches Problem,habe meinen Kühler tauschen müssen.Eingebaut Wasser drauf 4 Liter obwoll 6Liter im Handbuch angegeben mehr geht aber nicht rein und entlüftet.Jetzt schwankt die Temperaturanzeige zwischen Normal und brutal im Rotenbereich dann wieder ruter und wieder rauf. Kumpel meint Külmittelsensor,kann das sein wenn ja wo sitzt das ole Ding? Oder eine andere Lösung.
Danke
Geht nicht gib's nicht
Mitglied seit: 11.12.2007
hagen
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7 Beiträge
das auto beim entlüften an einen berg stellen das er vorne höher steht dann passen auch noch die 2 liter wasser rein.
ist ein alt bekanntes prob. beim m 50
also ich find den m50 schon entlüftungsfreundlich^^
da sind die eisenschweine wesentlich schlimmer... da hab ich auch schon ma meine 2 std dran gearbeitet bis die luft raus war.
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Zitat:
das auto beim entlüften an einen berg stellen das er vorne höher steht dann passen auch noch die 2 liter wasser rein.
ist ein alt bekanntes prob. beim m 50
(Zitat von: sascha71)
Was ihr immer mit eurem Berg habt!
Richtet euch nach der Vorgabe zum Entlüften dann klappt es einwandfrei. Ging bei mir immer super.
Heizung an, erhöhte Drehzahl halten, Entlüfterschraube am Kühler aufdrehen, wenn Luft raus ist zudrehen und dann erst die Drehzahl zurücknehmen. War noch nie ein Problem.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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Mitglied seit: 11.12.2007
hagen
Deutschland
7 Beiträge
arbeite seid 10 jahren bei bmw
und die karre vorne ein wenig höher stellen ist und bleibt die einfachste
und schnellste entlüftung.
machen das immer so
Zitat:
Zitat:
das auto beim entlüften an einen berg stellen das er vorne höher steht dann passen auch noch die 2 liter wasser rein.
ist ein alt bekanntes prob. beim m 50
(Zitat von: sascha71)
Was ihr immer mit eurem Berg habt!
Richtet euch nach der Vorgabe zum Entlüften dann klappt es einwandfrei. Ging bei mir immer super.
Heizung an, erhöhte Drehzahl halten, Entlüfterschraube am Kühler aufdrehen, wenn Luft raus ist zudrehen und dann erst die Drehzahl zurücknehmen. War noch nie ein Problem.
(Zitat von: ThogI)
Hi,
habe nen 520i touring M50 Bj. 93
Habe ihn am Samstag gekauft und bin direkt zum TÜV gefahren. Bei der ASU ist der Motor heiß geworden.
Wasserpumpe ist Ok, Thermostat rausgeschmissen, entlüftet und 10 min gefahren und stehen geblieben und mim gas gespielt, es war alles ok. Dann fahr ich wieder heim, steh vorm Haus und lass ihn noch bisschen laufen, er geht wieder in den roten Bereich.
Was kann dass noch sein???
Brauche Hilfe!
Danke !!
würde bei sporadischem auftreten auf WaPu tippen, da ist meistens das Flügelrad lose. die fördert dann nicht immer so richtig.
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Hi,
Wasserpumpe ist es nicht. Habe die Pumpe schon ausgebaut und kontrolliert. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
Danke
Thermofühler defekt/Kabelscheuerstelle
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