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Vellmar
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 07.04.2009 um 19:10:33 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo an alle!
Ich habe da ein bis zwei probleme. Hoffe das mir einer von euch dabei helfen kann. Ich möchte meinen e30 316i mit m10 Kat Motor (75 KW/102PS,1.8 ccm Hubraum) auf m42 umbauen. Von der Technik her ist das eigentlich kein problem da ich nen komplettes schlachfahrzeug habe. Was mir kopfschmerzen bereitet ist die elektrik. Möchte nicht den kompletten Kabelbaum aus dem anderen verpflanzen, weil ich den in den der Motor rein soll permanent fahre und nicht soviel zeit habe alles umzustecken. Maximal vier Tage und das reicht grad für Achsen, Tank und Motor. Soll ja alles funtionieren. Jetzt zu meiner Frage. Kann mir jemand sagen was ich elektrik mäßig lassen kann und was zwingend umgebaut werden muss? Beide Autos haben die gleiche ausstattung, ABS aus dem 318is fällt weg. Den Kabelbaum dafür nehme ich raus.
Wäre sehr dankbar für hilfreiche tips.
Bearbeitet von - angry-playboy am 07.04.2009 19:10:33
Irgendwas ist immer....
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Hallo kasslerjung,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau von m10 auf m42"!
Gruß
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Hallo,
ich möchte das selbe machen. Nur dass mein Schlachtfahrzeug kein ABS hat. Meine Frage dazu:
Muß am Kabelbaum etwas geändert werden oder nicht?
Spenderfahrzeug 318is Bj. 89
Einbaufahrzeug 316 Bj. 87 M10
Habe schon einige M40 umgebaut da ist es ja einfach da man den Motorkabelbaum einfach nur anschliest.
Wie ist es beim M10??
328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX
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Mitglied seit: 29.08.2008
Vellmar
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Hallo,
genau das ist auch mein Problem. Vom Motorkabelbaum her scheint es wohl kein großer Aufwand zu sein (wurde mir von anderen so gesagt). Das ist wohl alles mit dem Multistecker kompatibel. Man muss nur noch mal die belegung überprüfen. Mit dem restlichen Kabelbaum weiß ich leider auch noch nicht mehr. Wenn Du einen ohne ABS hast denn hast Du ja schon mal ein problem weniger wie ich :-). Lässt Du den is original oder willst Du ihn bearbeiten? Ich habe meinen gleich komplett machen lassen, wenn er dann nur halb soviel spaß macht wie ich es mir vorstelle bin ich zufrieden :-). Rein regulär müsste er dann so um die 180 Ps haben. Gegen mehr habe ich auch nix, will aber auf dem boden bleiben und zur not gibts ja noch nen Turbo.
Irgendwas ist immer....
Zitat:
Hallo,
genau das ist auch mein Problem. Vom Motorkabelbaum her scheint es wohl kein großer Aufwand zu sein (wurde mir von anderen so gesagt). Das ist wohl alles mit dem Multistecker kompatibel. Man muss nur noch mal die belegung überprüfen. Mit dem restlichen Kabelbaum weiß ich leider auch noch nicht mehr. Wenn Du einen ohne ABS hast denn hast Du ja schon mal ein problem weniger wie ich :-). Lässt Du den is original oder willst Du ihn bearbeiten? Ich habe meinen gleich komplett machen lassen, wenn er dann nur halb soviel spaß macht wie ich es mir vorstelle bin ich zufrieden :-). Rein regulär müsste er dann so um die 180 Ps haben. Gegen mehr habe ich auch nix, will aber auf dem boden bleiben und zur not gibts ja noch nen Turbo.
(Zitat von: kasslerjung)
Will ihn nur überarbeiten. Damit er auch eine weile Spaß macht wenn ich Leistung will hab ich noch ein paar andere Gefährte in der Garage ;-)!
328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX
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Vellmar
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@andal
Das hat ja nix zu heißen, das wird auch mein alltagsauto. Kann auch noch auf zwei drei andere zurück greifen aber das ist ja immer das ding. Da fährt man gemütlich und denn kommt so´n Typ in seinem neuen a3 oder so und meint er könnte mit seinem Diesel einen flott machen. Find das dann lustig mal zwei gänge runter zu schalten und ihm mal kurz seine Grenzen aufzuzeigen. Ansonsten ärgert man sich immer mit dem falschen wagen unterwegs gewesen zu sein. Für geplante sachen oder viertelmeile habe ich noch nen 2.4 B-Ascona mit Vergasern und komplett bearbeitet. Der läuft zwar nur 190 aber bis dahin macht es richtig spaß :-). Leistung kann man nie genug haben. So teuer ist das auch nicht,wenn du ihn schon draußen hast würde ich wenigstens den kopf machen und alles neu lagern.
Irgendwas ist immer....
Zitat:
@andal
Das hat ja nix zu heißen, das wird auch mein alltagsauto. Kann auch noch auf zwei drei andere zurück greifen aber das ist ja immer das ding. Da fährt man gemütlich und denn kommt so´n Typ in seinem neuen a3 oder so und meint er könnte mit seinem Diesel einen flott machen. Find das dann lustig mal zwei gänge runter zu schalten und ihm mal kurz seine Grenzen aufzuzeigen. Ansonsten ärgert man sich immer mit dem falschen wagen unterwegs gewesen zu sein. Für geplante sachen oder viertelmeile habe ich noch nen 2.4 B-Ascona mit Vergasern und komplett bearbeitet. Der läuft zwar nur 190 aber bis dahin macht es richtig spaß :-). Leistung kann man nie genug haben. So teuer ist das auch nicht,wenn du ihn schon draußen hast würde ich wenigstens den kopf machen und alles neu lagern.
(Zitat von: kasslerjung)
Das ist ja klar. Ich werde auf jeden Fall Steuerkette, Kopf planen, Ventile neu einschleifen, Ein- Auslass polieren usw. damit er wenigstens wieder seine 136Ps auf die Achse bekommt.
Aber mehr will ich nicht investieren.
328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX