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Mitglied seit: 16.01.2007
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Hallo Zusammen,
nach nunmehr 12.000km mit meinem 330D Limo, 03/2006 müßte ich so ca 0,5l - 1l Öl nachfüllen.
Auf dem Original BMW Zettel am Ölmessstab steht (Ölwechsel am 03.11.2008)
BMW Super Power Oil SAE 5W 40
Aber nach näherer Recherche habe ich herausgefunden, dass ich eigentlich LL04 bräuchte wegen Diesel und DPF, etc...
Aber das BMW Super Power Oil SAE 5W 40 schein wohl "nur" ein LL98 Öl zu sein...
Und was kaufe ich jetzt zum Nachfüllen?
Ich würde gerne ein Fuchs / Castrol / etc einsetzen, da BMW ja auch ihre Öle dort bezieht und 21€ für die "gleiche Sauce" finde ich unverschämt!
Danke schon mal vorab
Euer Olli
Mitglied: seit 2005
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Hallo opiti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öl Freigabe 330d 5W40"!
Gruß
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Zitat:
Ich würde gerne ein Fuchs / Castrol / etc einsetzen,
(Zitat von: opiti)
Ja, dann machs, ne entsprechende Freigabe steht doch auf der Packung.
Wir nehmen das Castrol Softec TXT LL04 5W-30
MfG
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18 Beiträge
aber ich suche doch ein "5W 40" und wollte wissen, ob ich LL04 oder LL98 brauche...
Zitat:
Zitat:
Ich würde gerne ein Fuchs / Castrol / etc einsetzen,
(Zitat von: opiti)
Ja, dann machs, ne entsprechende Freigabe steht doch auf der Packung.
Wir nehmen das Castrol Softec TXT LL04 5W-30
MfG
(Zitat von: Airborne)
Und wir haben das Castrol SLX LL04 0W30, das kannst du auch nachfüllen.
Und bist du sicher dass das BMW Öl nur LL98 ist?
Das wäre ja ziemlich scheisse da es für Fahrzeuge mit DPF ja zwingend
LL04 sein müsste.
Ich würde da sofort reklamieren und auf das richtige Öl wechseln lassen.
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Mitglied seit: 16.01.2007
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Na sicher bin ich nicht, aber es steht eben
BMW Super Power SAE 5W40 drauf und da habe ich nur LL98 gefunden.
Ich bin jetzt echt nachdenklich, was ich einfüllen soll :-(
Grüße
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Mitglied seit: 16.01.2007
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18 Beiträge
Na sicher bin ich nicht, aber es steht eben
BMW Super Power SAE 5W40 drauf und da habe ich nur LL98 gefunden.
Ich bin jetzt echt nachdenklich, was ich einfüllen soll :-(
Grüße
Laut meinen Dokumenten ist das Super Power durch das LL01 ersetzt worden.
Wenn wirklich das Öl drin ist bei deinem Motor würde ich schnellstens
dieses wechseln lassen bevor es Schäden am Motor gibt.
Es kann abe auch sein dass nur der Ölzettel der falsche ist bzw ein alter
ist den man verwendet hat-
Schau doch mal auf der Rechnung nach was da drauf steht.
Mitglied seit: 24.11.2006
Haltern am See
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421 Beiträge
Ich fahr zwar einen E46 330d Bj2004 aber der Motor ist der gleiche und ich fahre 5W30 longlife4 von Liqui Moly oder Castrol wie es auf dem deckel steht...
sollte man bei einem diesel bzw generell seinem auto nicht lieber 0w30 gönnen,
ich meine nen ölwechsel macht man nicht jeden monat. bei mir wurde auch von unserem :-) bei der letzten ispect 0w30 reingekippt^^ und jetz hab ichs natürlich auch wider genommen
mfg
Habe dazu mal eine Frage...
Stimmt es, dass es auf den 1. 10.000KM normal ist, dass man einen 1/2 Liter Öl nachfüllen muss??
Mein 320D brauchte nie einen tropfen...
Ich weiß, das Thema wurde oft behandelt, aber diese Aussage stammt von meinem :-)))
Ja, das ist normal. Gibt halt massive Schwankungen. Bei den ersten Baujahren vom E39 M5 waren 1 Liter auf 1000km "normal".... Der 100.000km Dauertest vom 130i in der Puh äh Auto Bild kam ohne einen einzigen Nachfüllertropfen auf 100.000km aus (außer Ölservice).
Mach dir mal keine Gedanken ;) Habe auf puh 14.000km auch nen Liter nachfüllen müssen.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
Habe dazu mal eine Frage...
Stimmt es, dass es auf den 1. 10.000KM normal ist, dass man einen 1/2 Liter Öl nachfüllen muss??
Mein 320D brauchte nie einen tropfen...
Ich weiß, das Thema wurde oft behandelt, aber diese Aussage stammt von meinem :-)))
(Zitat von: Niedersachse)
Bei normalen BMW Motoren (also keine M Motoren) ist ein Ölverbauch von ~0,7l auf 1000Km zulässig!
MfG
Gedanken mach ich mir keine...
Der :-))) sagte mir, als bei ca. 8500km 0,5l nachgefüllt werden musste, dass das auf den 1. 10.000km normal sei und sich der Verbrauch dann geben würde.
Bei Volkswagen war man den Verbrauch ja gewohnt,-und ich war froh, das es bei meinem 320D ohne "Verbrauch" ging...
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Mitglied seit: 16.01.2007
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Jetzt habt ihr mich aber nachdenklich gemacht, was kann den am Motor kaput gehen, wenn wirklich - und davon gehe ich aus - das Super Power Öl drin ist?
Bin nun 12000 km gefahren (19000 hatte er beim Kauf) und da wurde auch der 1. Ölwechsel gemacht und da geht man doch davon aus, dass BMW weiß, was Sie tun.....
Mir ist es eben "nur" deshalb aufgefallen, da ich jetzt so ca 0.5l nachfüllen müßte.
Ausserdem kann ich das BMW ja nie beweisen.... Und da der Ölwechsel ja vor Kauf gemacht wurde (ich habe dafür keine Rechnung), kann das doch niemand mehr nachvoll ziehen, oder?
Vielen Dank schon einmal
Olli
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Mitglied seit: 16.01.2007
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18 Beiträge
So, jetzt hat mein :-) mir bestätigt, dass nur der falsche Zettel dran hängt, es ist ein
0W40 drinnen, aber ich könnte auch ein 5w30 nehmen.
Da bin ich beruhigt und nun überlege ich, ob 0W40 oder 5W30, wobei das bei einem halbem bis ganzen Liter wohl eher marginal ist bei einer Menge vom 7.5l....
Werde wohl ein Castrol kaufen...
GRüße
Zitat:
So, jetzt hat mein :-) mir bestätigt, dass nur der falsche Zettel dran hängt, es ist ein
0W40 drinnen, aber ich könnte auch ein 5w30 nehmen.
Da bin ich beruhigt und nun überlege ich, ob 0W40 oder 5W30, wobei das bei einem halbem bis ganzen Liter wohl eher marginal ist bei einer Menge vom 7.5l....
Werde wohl ein Castrol kaufen...
GRüße
(Zitat von: opiti)
Nimm das 0W40 wenn es schon möglich ist, anderes Öl reinmachen ist zwar nicht
so schlimm aber ich würde es nur machen wenn gerade nichts anderes verfügbar ist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2007
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18 Beiträge
danke Steinbock,
und welches ?
Fuchs / Castrol oder original BMW (= Castrol?)
grüße
Ich bin kein Ölprofi daher empfehle ich Castrol aber da du sowieso nur ein
wenig nachfüllst würde ich einfach das billigste von denen nehmen.
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Mitglied seit: 16.01.2007
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18 Beiträge
So, nun habe ich Klarheit:
War beim BMW Händler und habe ihn darauf angesprochen, warum Sie das falsche Öl eingefüllt haben und ob da evtl. der DPF kaputt gehen könnte...
Der Händler hat mir zuallererst einmal versichert, dass maximal die angekreuzte Karte falsch ist, aber auf jeden Fall das richtige Öl drinnen. Dies müßten Sie anhand des zuletzt gemachten Service überprüfen.
1 Tag später haben Sie mich angerufen und mir versichert, dass das BMW Lonlife 04 in 0W40 drinnen ist und lediglich der Zettel falsch ausgefüllt wurde.
Ich könnte nun zum Nachfüllen irgendein 0W40 oder 5W30 einfüllen, welches die LL04 erfüllt.
Super nett die Jungs und beruhigt bin ich auch.
Habe bei meinem Vater im Keller noch ein Original 0W40 von BMW inkl. der Tasche gefunden und werde mal einen halben Liter nachkippen.
Auf jeden Fall bin ich nun beruhigter.
Grüße
Oliver
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Mitglied seit: 16.01.2007
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Hallo Zusammen,
so langsam zweifle ich en meinem Ölstand:
Manchaml ist er knapp unter Minimum, dann wieder gut im Mittel.
Bevor jetzt die Aussage kommt, dass ich nicht immer gleich messe:
das Auto stand immer 100% waagerecht, ich habe entweder bei ganz kaltem Motor gemessen,oder bei gelaufenem, warmen Motor nach fahrt ca 5 min gewarten.
Wuerde bei zu niedrigem Oelstand der BC etwas anzeigen oder eine Warnleuchte angehen?
Gruesse
Zitat:
Hallo Zusammen,
so langsam zweifle ich en meinem Ölstand:
Manchaml ist er knapp unter Minimum, dann wieder gut im Mittel.
Bevor jetzt die Aussage kommt, dass ich nicht immer gleich messe:
das Auto stand immer 100% waagerecht, ich habe entweder bei ganz kaltem Motor gemessen,oder bei gelaufenem, warmen Motor nach fahrt ca 5 min gewarten.
Wuerde bei zu niedrigem Oelstand der BC etwas anzeigen oder eine Warnleuchte angehen?
Gruesse
(Zitat von: opiti)
Die Temperatur ist einen sehr wichtige Grösse beim kontrollieren des Ölstands.
Du musst messen wenn der Motor betriebswarm ist nach mindestens 2 Min Abtropfzeit.
Dieser Wert wird dann immer gleich sein.
Die Meldung dass das Öl unter dem Minumum kann unter Umständen sehr spät kommen,
auch wenn der Stand schon unter dem Minumum ist. Ich hab das schon mehrmals
beobachten können und das wird einfach eine Toleranz der Sensoren etc. sein.
Ansonsten kannst du ja mal die Suche benutzen zum Thema messen etc.
Da hat es genug Infos drin für dich.
Bearbeitet von - steinbock am 27.04.2009 18:58:54