Zahnriemen quitsch, welchen brauche ich für 320i ?
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Mitglied seit: 25.12.2008
Sessenbach
Deutschland
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Guten Tag,
und zwar fängt des langsam an zu quitschen da vorne und möchte eigentlich so schnell wie möglich den Wechsel machen.
Nun zu meiner Frage:
Welche Riemen benötige ich da? Habe 2 Riemen gesehen.
Sind diese hier dafür geeignet?
Keilriemen CONTI®-SF (AVX10X965) (angettrieben aggregate: wasserpumpe/lüfter)
http://www.lott.de/product_info.php/products_id/75038/ktnr/29Zahnriemensatz CONTI SYNCHROBELT® KIT (CT520K1)
http://www.lott.de/product_info.php/products_id/66097/ktnr/29Habe keine Klimaanlage.. Und das Baujahr ist 10/1987 (95KW/129PS)
Meine eigentliche sorge ist der andere Riemen, das zahnriemenkit von oben wird denke ich mal passen, nur weiss ich nicht was der andere Riemen antreibt.
Achso und kann ich diese Wasserpumpe dann auch nehmen ohne das da grosse Probleme auftreten? Muss ich irgendetwas beachten?
http://www.lott.de/index.php/ktnr/29/cat/c100091_Wasserpumpe.htmlInsgesamt würde mich das 125,95 € kosten (ohne Einbau)
Ist der Preis in Ordnung?
Viele Fragen^^ Aber bin jetzt fertig und hoffe auf n paar gute Antworten :D
Mit freundlichen Grüßen
Shadow201088
Bearbeitet von - Pug am 07.04.2009 11:04:00
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Shadow201088,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zahnriemen quitsch, welchen brauche ich für 320i ?"!
Gruß
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Also mal zur Funktion:
Der Zahnriemen übernimmt den Ventiltrieb, der Keilriemen treibt die Lichtmaschine, den Lüfter und die Wasserpumpe an. Du solltest also schon im Voraus wissen, was du tauschen möchtest ;).
Keilriemen wechseln ist kein Ding, vom Zahnriemen würde ich dir abraten, wenn du dich nicht so auskennst, da kann man viel dabei kaputt machen.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
und wenn der zahnriemen qirklich quitescht (wo ich eher denke das du den keilrippenriemen meinst) dann sollte es lieber gestern als morgen gemacht werden
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
So scauts.Wenn es der Zahnriehmen ist dann schnellsten wechseln.
Den Keilriehmen kannst du evtl nochmal nachspannen
Aber wenn ein Riemen quitscht könnte es nciht auchd aran liegen das er nicht mehr richtig gespannt ist?
lso das villeciht der Spanner deffekt ist?
hatte ich mal bei meinem alten golf^^
Mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.12.2008
Sessenbach
Deutschland
13 Beiträge
kann ich dann die teile da oben alle nehmen oder soll ich lieber was anderes kaufen?
Ein Bekannter von meiner Mum kann das wechseln is nur die frage ob die oben erwähnten teile alle passen, bzw. qualität in ordnung ist...
was kann man den alles beim zahnriemen wechsel kaputt machen? muss man beim wasserpumpen wechsel dann auch irgendwas beachten? Ich habs noch nie gemacht aber handwerklich begabt bin ich eigendlich schon ^^
mfg
Im Prinzip kannst du beim Zahnriemen tauschen den Motor komplett schrotten (ohne Übertreibung). Man muss halt genau darauf achten, dass sich die Nockenwelle nicht verdreht, dass die Zähne genau passen (nicht um 1-2 Zähne versetzt), die Spannung muss passen, ...
Musst dir nur z.B. Vorstellen die Nockenwelle wird verdreht und stimmt dann nicht mehr mit der Kurbelwelle überein. Die Ventile sind dann zur falschen Zeit offen und kollidieren mit den Kolben. Wenn der Riemen versetzt eingebaut wird stimmen die Steuerzeiten auch nicht, wirkt sich dann nicht so dramatisch aus, den Motor läuft aber nicht mehr richtig. Wenn die Spannung nicht passt kann er reißen oder runter rutschen. Beides = Motorschaden.
OO==[][]==OO
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Zitat:
kann ich dann die teile da oben alle nehmen oder soll ich lieber was anderes kaufen?
Ein Bekannter von meiner Mum kann das wechseln is nur die frage ob die oben erwähnten teile alle passen, bzw. qualität in ordnung ist...
was kann man den alles beim zahnriemen wechsel kaputt machen? muss man beim wasserpumpen wechsel dann auch irgendwas beachten? Ich habs noch nie gemacht aber handwerklich begabt bin ich eigendlich schon ^^
mfg
(Zitat von: Shadow201088)
nagut...ein bißchen sollt man auch schon wissen was man da macht und wie man es machen muss bzw. sollte...einfach mal daher gehen und es versuchen kannst schon könnte aber teuer werden...nicht umsonst kostet das wechseln eines solchen riemens bei bmw nicht weniger als 500 euro und da ist nicht der satz das teuerste...
nimm dir wen dazu der sowas kann und dann klappt das auch...aber allein ohne erfahrung bzw. kompetenz auf diesem gebiet würd ich dir lieber raten davon die finger zu lassen auch wenn du meinst das du handwerklich begabt bist...nicht umsonst lernt man 3,5 jahre kfz-mechaniker...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Mitglied seit: 10.04.2009
Siegen
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5 Beiträge
Hi!
Noch Tips:
1. Bei ATU haben sie mir angeblich den Zahnriemen falsch montiert.
Man muss das Ding - bei Betriebstemp aufziehen oder eben nicht bei Betriebstemp. Frag mal genau nach!
2. Die BMWjungs meinten, alle 40 TKM(!!!) ist der fällig,- nicht 80.000 km!!!
(Ebenso der Gutachter der selbst so einen fährt. meiner ist ein 318i bj 91)
3. Beim Zahnriemen gibt es irgenwelche Spannrollen/Umlenkrollen etc, die man mit wechseln soll? Auch da mal fragen...
Mein Zahnriemen macht (laut gutachter) Geräusche, wie gesagt, da falsch (ich glaube er sagte zu stramm) montiert. Kaputt gehen könne dadurch angeblich nix.
ATU:
Eine Gutachter musste ich hinzuziehen.
DESHALB:
ATU haben
1. den Kühler (laut gutachter) falsch befestigt
2. mir einen Zylinderkopfdichtungs-Schaden andichten wollen!!!
Aber RICHTIGE Profis haben dann festgestellt (Gutachter und BMW-Fachwerkstatt) das die GAR NICHT kaputt ist! Nur die Viskoseflatter musste gewechselt werden , da kaputt.
3. ATU hatte diese zuvor ausgetauscht (!) die aber nach 2 Wochen kaputt war!
Alles mit einem Gutachter herausgefunden! Also absolut seriös!
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Hi!
Noch Tips:
1. Bei ATU haben sie mir angeblich den Zahnriemen falsch montiert.
Man muss das Ding - bei Betriebstemp aufziehen oder eben nicht bei Betriebstemp. Frag mal genau nach!
2. Die BMWjungs meinten, alle 40 TKM(!!!) ist der fällig,- nicht 80.000 km!!!
(Ebenso der Gutachter der selbst so einen fährt. meiner ist ein 318i bj 91)
3. Beim Zahnriemen gibt es irgenwelche Spannrollen/Umlenkrollen etc, die man mit wechseln soll? Auch da mal fragen...
(Zitat von: kl4860)
Also Temperatur ist meines wissens egal. Ich hab schon bei kaltem und warmem Motor getauscht und hat immer gepasst ;). Bei kaltem Motor ist allerdings angenehmer zu arbeiten, weil man sich nicht beim Kühler auslassen und ausbauen die Finger verbrennt ;D. Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren.
Das 40.000 km Intervall gilt nur für die M40 Motoren! Bei den 6-Zylindern passen die 80.000.
Spannrolle auf jeden Fall immer mit austauschen. Ohne die macht der Wechsel nicht viel Sinn. Bei den M20 ist es außerdem ratsam, die Wasserpumpe jedes mal mit zu tauschen. Kostet nicht viel und man hat dann ruhe (sollte bei den m20 Motoren zwischen den Intervallen die Wapu kaputt gehen kann man diese nicht ohne den Zahnriemen auszubauen tauschen, bei den m40 schon).
Bearbeitet von - Kingm40 am 10.04.2009 08:39:16Bearbeitet von - Kingm40 am 10.04.2009 08:46:50
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Beim M40 gibts eine Messuhr um den Zahnriehmen zu spannen.Je nach Temperatur gibts da einen anderen Wert
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.12.2008
Sessenbach
Deutschland
13 Beiträge
hi ich bins nochmal^^
also hab jetzt soweit schon mal alles gefunden und war bei meinem dealer...
der sagte mir aber das es 2 verschiedene zahnriemen kits gibt.. beide sind von conti aber der eine hat 127 und der ander 128 zähne.. welcher is jetz der richtige nich das ich nen falschen bestelle und des passt dann nich so ganz^^
Mein Dealer hat mir folgenden Preis gemacht...
Keilriemen (Servo + Lichtmaschiene/WaPu)
Zahnriemen Kit Conti..
WasserPumpe
für 160 €
ist es preiswert oder doch lieber woanders kaufen^^