Problem Servolenkung durch Kälte?
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Austria
41 Beiträge
Hallo!
Ich hatte gestern wieder mal ein Problem mit meinem touring. In der Nacht von Freitag auf Samstag hatte es bei uns so ca. -23°C. Gestern tagsüber auch nur max. -10°C. Als ich dann am Abend den Wagen startete, heulte es aus dem Motorraum. Also kein helles Heulen, sondern eher dumpf. Dieses Heulen war drehzahlabhängig. Die Lenkung war auch recht schwergängig und stellte sich auch praktisch nicht selbständig zurück nach Kurven. Es hat sich dann während der drei Kilometer kurzen Fahrt nichts geändert, obwohl ich eigentlich Schlangenlinie gefahren bin, um das Servoöl auf Temperatur zu bringen.
Also ich gehe davon aus, dass es am Servoöl liegt, das offenbar eine zu hohe Viskosität hat, also zu dickflüssig ist. Dadurch heult meiner Meinung nach auch die Pumpe so grässlich.
Kennt jemand das Problem und weiß jemand Abhilfe? Eigentlich kann es ja nur falsches Öl sein. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum falsches Öl in der Servolenkung sein soll, aber es war auch falsches Getriebeöl eingefüllt...
Auf jeden Fall ist es sicher nicht normal, denn ich hatte das bisher noch bei keinem Auto und soweit ich weiß auch keiner meiner Bekannten.
Danke für eure Hilfe!
Schöne Grüße,
Roland
Mitglied: seit 2005
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Hallo TheAce,
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Gruß
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Also ich tip mal spontan auf den keilriemen wenn der nass oder sproede ist und nicht richtig funktioniert wird die servopumpe auch nicht angetrieben oder nur zum teil. Zumindest wuerde der keilriemen das quietschen erklaeren. Bei mir ist das auch muss unbedingt neue riemen draufmachen wenn es nass draußen ist rutscht der immer durch und quiwtsch und die lenkung wird schwerfaellig, das ist bei mir aber nur einmal in der woche bei dem wetter und dann fuer ca 5 sec. :D Aber kontrollier mal die Riemen. Mal was anderes leuchtet die Batterie anzeige ganz schwach wenn es quietsch bzw. heult ?
[B]rings [M]ore [W]omen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.09.2003
Austria
41 Beiträge
Danke für Deinen Tipp. Aber den Riemen kann ich ausschließen. Erstens ist der erst vor ca. vier Monaten im Zuge des Wasserpumpenwechsels getauscht. Und außerdem war das Geräusch anders als ein rutschender Keilriemen. Die Ladekontrollleuchte geht auch nicht an oder flackert.
MIttlerweile ist auch wieder alles in Ordnung, weils wieder wärmer ist.
Naja, solange es nur bei extremen Tieftemperaturen auftritt und da auch nicht immer...
Ev. hat ja doch schon jemand das Phänomen gehabt und es war nciht der Keilriemen.
Schöne Grüße,
Roland
Zitat:
Danke für Deinen Tipp. Aber den Riemen kann ich ausschließen. Erstens ist der erst vor ca. vier Monaten im Zuge des Wasserpumpenwechsels getauscht. Und außerdem war das Geräusch anders als ein rutschender Keilriemen. Die Ladekontrollleuchte geht auch nicht an oder flackert.
MIttlerweile ist auch wieder alles in Ordnung, weils wieder wärmer ist.
Naja, solange es nur bei extremen Tieftemperaturen auftritt und da auch nicht immer...
Ev. hat ja doch schon jemand das Phänomen gehabt und es war nciht der Keilriemen.
Schöne Grüße,
Roland
hi Ace ;)
das beste wird sein du fragst mal deinen freundlichen bis wieviel °C das Servoöl hält ???
es erscheint mir nämlich so als wenn minusgrade von -23°C doch echt heftig sind :D
das sollte auch wohl schon das problem sein....?
Gaz>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<< Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
ich hatte heute morgen auch zwei probleme, zum einem war es lausig kalt.
zum anderen ging die lenkung so schwer als hätte ich garkeine servo!
gibt es verschiedene "temperatur-/ viskositäts-klassen" für servoöle oder läßt die funktion beim altern nach?
sollte ich vielleicht mal frostschutz nachkippen? :-)
____________________________
Nu mal los....
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 23 Monaten
HI
Das gleiche Problem hatte ich heute morgen auch. Es war die Nacht relativ kalt und als ich losgefahren bin war es als ob ich keine Servolenkung hätte. Nach 10km war alles wieder gut. Hat jemand eine Idee??
Danke
Gruß
Basti
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Mitglied seit: 09.06.2006
Herrieden
Deutschland
256 Beiträge
Hi, bei meiner Freundin ihrem compact war letzten winter dasselbe problem. Zum einen haben wir das Lenkgetriebe gewechselt. Das alte war kaputt, die Dichtungen haben voll durchgelassen. Aber das verbesserte das Problem nicht wirklich. Dann noch die Servopumpe getauscht und siehe da, alles i. O. Tipp mal, dass ihr dasselbe problem habt. Versucht mal, auf einer seite die Manschette runter zu ziehen. Wenn da Öl rauskommt, is das Lenkgetriebe kaputt. Ist eine Krankheit beim E36 wie allen bekannt sein sollte. :-)
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
1238 Beiträge
seit wann ist das lenkgetriebe bei bmw ein problem? lese hier recht selten berichte über lenkgetriebe. häufig wird das lenkgetriebe durch motorwächen mit hochdruckreinigern zerstört. das passiert aber bei jedem hersteller.
was die schwergängigkeit betrifft tippe ich stark auf die zähflüssigkeit des servoöls bei den temperaturen. hatte unser alter bmw und mein jetztiger auch von anfang an. wenn sonst alles in ordnung ist, kein ölverlust oder spiel in der lenkung ist, warum austauschen.
Bearbeitet von - spitzel am 23.01.2007 23:13:17
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Zitat:
seit wann ist das lenkgetriebe bei bmw ein problem?
kam auch schon recht häufig beim E30 vor.
das es an der servopumpe liegt kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, mußte sie bei "normalen" temperaturen dann nicht auch nachlassen?
ist ja nur, wenn es draußen sehr kalt ist!
Nu mal los....
Mitglied seit: 09.06.2006
Herrieden
Deutschland
256 Beiträge
Hallo, das sagt dir jeder Mechaniker bei bmw, dass das Lenkgetriebe beim E36 Probleme bereitet. Ist ne alte Krankheit. Probier einfach mal eine der Manschetten abzunehmen. Dann siehst dus gleich, ob dein lenkgetriebe noch in Ordnung ist. Wenn da alles in Ordnung ist, tipp ich trotzdem auf die Servopumpe oder vorher mal das Öl austauschen. Wenn nach dem Ölwechsel immer noch das problem da ist, dann ist es sicher die Servopumpe.
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
Hallo zusammen ,
habe das gleiche Problem.
Hier im Ruhrgebiet ist es auch kalt geworden und bei mir fängt es bei ca. +3°C an schwerer zu werden. Jetzt haben wir nachts Minustemperaturen und es wird strammer. Da es sich bessert wenn der Motor wärmer wird , oder die Aussentemperatur ansteigt , verstehe ich nicht warum das Lenkgetriebe oder die Pumpe defekt sein soll.
Hab jetzt 150000 auf der Uhr ... vielleicht gammelt ja doch nur das Servoöl bzw. wird zu zäh. Hab das Auto erst 2 Monate , ist aber komplett BMW gewartet.
Was sagen die Profies dazu ?
luftige Grüsse aus Essen , Rainer
also mein gedanke ist auch das öl.
kann mir da jemand sagen welches ich genau brauch? hat evtl. jemand eine anleitung zum "servo öl wechsel" ??
danke
gruß
basti
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Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
1238 Beiträge
das servo öl hohlste am besten beim freundlichen kostet net viel und passt dann auch zu deiner servo
zum auffüllen hab ich grad keine anleitung zur hand
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw