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Mitglied seit: 24.03.2009
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Hallo...
Habe folgendes Problem, und zwar:
Wenn ich in der Stadt fahre und häufig an Ampeln oder sonstigen Hindernissen anhalten muss, geht die Wassertemparatur schnell in den roten Bereich und der Ausgleichsbehälter schmeisst das Wasser über den Überlauf raus. Wenn ich aber Ausserorts fahre, bleibt die Temparatur knapp unter der Mitte.
Woran kann das liegen???
Achja fahre einen 320i Bj 1990.
Danke schonmal im Vorraus.
Mfg
HILFE!!! Ich hab nen VW im Ansaugtrakt... Wie krieg ich den da wieder raus?
Mitglied: seit 2005
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Hallo stine0435,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wassertemparatur zu hoch"!
Gruß
Entweder der Thermostat ist kaputt oder der Viskolüfter arbeitet nicht richtig (Kupplung defekt).. Ist das System sauber entlüftet?
Aber vorsicht die M20 habens nicht gern wenn sie zu heiss werden, sollte nicht zu oft passieren..
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Mitglied seit: 05.11.2007
Blankenburg
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820 Beiträge
Hi, da wird dein Thermostat nicht mehr öffnen, kostet 20€ das teil also schnell wechseln!!!
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
Hört sich eher nach Wasserpumpe an, daß das Rad auf der Welle nicht richtig mitläuft. Thermostat eher nicht, weil er sonst bei Last nicht genug öffnen würde.
Lüfter kanns natürlich auch sein (E-Lüfter?, Sicherung, Thermoschalter), oder Viskokuplung geht nicht fest.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Thermostat kannst du recht einfach prüfen. Wenn einer der Schläuche, die vom Thermostatgehäuse weg gehen kalt bleibt oder nicht richtig warm wird macht das Thermostat nicht auf. In dem Zuge kannst du auch gleich mal überprüfen, ob die Kühlschläuche hart werden.
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Mitglied seit: 24.03.2009
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Ok.. Danke für die Antworten. Wie kann ich denn die Funktion des Viskolüfters, der wasserpumpe etc testen? Würde dass nachher wenn ich von der Arbeit komme gerne machen. Danke nochmal
Mfg
HILFE!!! Ich hab nen VW im Ansaugtrakt... Wie krieg ich den da wieder raus?
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
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776 Beiträge
Hört sich stark nach viscokupplung an. Dreh den Visco Lüfter mal wenn der Motor kalt und und dann einmal wenn er warm ist. Motor aber bitte aus sonst sind finger ab. Drehen die sich in etwa gleich leicht ist die Viscokupplung hin dreht er sich im warmen zustand sehr schwer ist die kupplung in Ordnung.
MfG
Stonecold
thermostat kannst ausschließen weil du ja nix von ner kalten heizung erzählt hast...;-) also wirds das schon mal net sein...wasserpumpe auch eher weniger denn dann würd er bei der fahrt sehr warm werden...
ich denk auch eher das die visko im eimer ist...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
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So habe das Lüfterrad in warmen und kalten Zustand gedreht und es geht gleich leicht. Also ist die Kupplung im Eimer... ist das ein doller Aufwand die zu wechseln und sollte man das machen lassen oder kann ich das als Laie auch selber machen? Danke
Mfg
HILFE!!! Ich hab nen VW im Ansaugtrakt... Wie krieg ich den da wieder raus?
Das selber machen ist ein Kinderspiel.
Einen 32er Gabelschlüssel brauchst halt und die Mutter vom Lüfter hat ein Linksgewinde (geht also anders rum auf wie gewohnt), das ist auch schon alles was man wissen muss. Mutter auf, Lüfterrad samt Kupplung raus nehmen. Die Kupplung ist dann mit einer Imbusschraube gesichert (ich glaub 4er oder 5er) und das war´s dann auch schon.
OO==[][]==OO
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DIe Lüfterkupplung ist fix gewechselt.Mach dir da kein Kopf
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Ok... soeine Kupplung kostet ja auch nicht viel, hab schonmal geschaut. Aber muss dafür der Kühler raus? weil der Lüfter ja ziemlich eingeengt ist, mein ich.
Ich melde mich nochmal wenn eine neue Kupplung drin ist.
Mfg
HILFE!!! Ich hab nen VW im Ansaugtrakt... Wie krieg ich den da wieder raus?
Nee, kannst nur die 2i Plastiknieten oben an der Lüfterzarge wegnehmen und dann Zarge und Lüfter zusammen nach oben raus nehmen, Kühler bleibt drinn..
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Ok... Danke für eure Antworten. :)
Mfg
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