Motorumbau 318iA, was ist zu empfehlen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 06.04.2009 um 22:52:08 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen, ich habe einen e30 318i/A Bj 1983 geschenkt bekommen. Da mein kleiner über keinen Katalysator verfügt, habe ich nun ein kleines Steuerliches Problem.
Das Fahrzeug stand 9 Jahre abgemeldet in einer Garage, wurde davor innerhalb von 4 Jahren nur 1000 km bewegt hat aber bereits 184000 km runter.
Jetzt ist die Überlegung da einen anderen Motor mit Kat ein zu bauen.
Nun die frage welchen Motor kann ich einbauen ??? und wo bekomme ich Unterlagen für die Eintragungen her.
Das Fahrzeug hat kein ABS und hinten Trommelbremsen.
Bearbeitet von - angry-playboy am 06.04.2009 22:26:39Bearbeitet von - moses1971 am 06.04.2009 22:42:39Bearbeitet von - moses1971 am 06.04.2009 22:45:24Bearbeitet von - Pug am 06.04.2009 22:52:08
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Hallo moses1971,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau 318iA, was ist zu empfehlen"!
Gruß
Wenn schon denn schon, ich würd nen m20b25 einbauen, komplett mit Federbeinen, Bremsen, Getriebe, Diff.. Hol dir am besten einen vergammelten 325i für 500€ und bau alles 1:1 um.. Beim schrotti sollte ja jetzt bei euch "dank" Abfrackprämie alles aufzutreiben sein..
Bearbeitet von - Gygax E30 am 06.04.2009 21:31:58
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Hallo!
Das kommt auch immer drauf an was Du investieren möchtest!
Ich habe eien E36 Motor in den E30 Cabrio gebaut, ohne Bremsen, ohne Federbeine wechseln zu müssen und das hat schon gute 4000 Euronen gekostet..
Grüße Frank
:-)
Zitat:
Hallo!
Das kommt auch immer drauf an was Du investieren möchtest!
Ich habe eien E36 Motor in den E30 Cabrio gebaut, ohne Bremsen, ohne Federbeine wechseln zu müssen und das hat schon gute 4000 Euronen gekostet..
Grüße Frank
(Zitat von: cabriofrank)
Da muss man aber sagen ein M20b25 einbauen ist um ein x faches billiger als einen M52, etwas Eigenleistung und mit 1000€ bist dabei.. Und das kann eigendlich jeder selbst machen.. Alles plug and play..
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Hallo!
Billiger bestimmt. Ich hoffe allerdings das ich mit einem "neuerem Motor" länger Spaß habe.. Ich persönlich finde auch der M52 klingt besser und ist auch spritziger..aber das ist auch Gefühlssache, das sieht bestimmt der ein oder andere hier anders - grins...
Grüße Frank
:-)
Zitat:
Hallo!
Billiger bestimmt. Ich hoffe allerdings das ich mit einem "neuerem Motor" länger Spaß habe.. Ich persönlich finde auch der M52 klingt besser und ist auch spritziger..aber das ist auch Gefühlssache, das sieht bestimmt der ein oder andere hier anders - grins...
Grüße Frank
(Zitat von: cabriofrank)
Ganz klar, meine Mam hat nen 99er Compact mit m52b25, Klang, Drehmomentverlauf, Verbrauch, Durchzug alles ist besser als beim m20 (sogar ohne m50 brücke) aber ich hab nunmal einen M20 mit neuen Lagerschalen neuem Zylinderkopf der super läuft und drumm bleibt der auch drinn :-)
Ja wie schon gesagt, der m20: Billiger, Plug and Play, einfache Eintragung, auch ein guter Motor.
Steht gegen den Moderneren m52 mit mehr Laufkultur, Leistung, Drehmoment und geringerem verbrauch..
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Mensch Leute.
Jetzt lasst doch mal den guten alten M20 in ruhe ;)
Mitglied seit: 05.11.2007
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Also vom Sound her finde ich den m20 besser!!! und nen m50 b20 ist mir mit meinem m20b20 auch nicht weggefahren ;-) aber ich ihn auch net :-(
Also ich wüd auch auf b25 umbauen ausser du hat keine lut auf Bremsen wechseln dann nimm nen b20 die bekommste fürn appel und nen ei für den brauchst du kein ABS und keine Scheibenbremsen hinten.
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
Zitat:
Also vom Sound her finde ich den m20 besser!!! und nen m50 b20 ist mir mit meinem m20b20 auch nicht weggefahren ;-) aber ich ihn auch net :-(
Also ich wüd auch auf b25 umbauen ausser du hat keine lut auf Bremsen wechseln dann nimm nen b20 die bekommste fürn appel und nen ei für den brauchst du kein ABS und keine Scheibenbremsen hinten.
(Zitat von: Ben88)
Also ABS brauchst auch mit nem B25 nicht, aber vorne innenbelüftete Scheiben und hinten auch Scheiben, sind aber irgendwie fast pflicht :-)
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Also der Umbau auf b20 ist eigentlich die ganze Arbeit nicht wert.
Wenn dann auf b25 und dann sollte man auch die Bremse anpassen
Zitat:
Also der Umbau auf b20 ist eigentlich die ganze Arbeit nicht wert.
Wenn dann auf b25 und dann sollte man auch die Bremse anpassen
(Zitat von: buddy330)
Hallo!!
Wie ich es Dir in einer PN auch geschrieben habe - der b20 Umbau lohnt sich nicht wirklich!!
Wie Du siehst bin ich nicht allein der Meinung..
Grüße Frank
:-)
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Ich gebe Euch vollkommen rechts dass sich ein umbau auf b20 nicht lohnt. Es ist nur so dass Fahrzeug soll jetzt mit Kat erst einmal auf die Strasse. Bei einem b20 umbau brauche ich meines wissens nach keine Bremsen umbauen. Da kann ich nur den Motor mit Kat eintragen lassen und ab gehts auf die Strasse. Bei einem b25 muss ich die Bremsanlage komplett umbauen. Der umbau kommt dann
Warscheinlich nächsten Winter wenn dass Geld stimmt. So will ich eines nach dem anderen umbauen.
Grüßle Matze
Andere Dämpfer und Federn brauchst du bei einem b20 Umbau auch, sonst wirst du das nicht eingetragen bekommen.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Hallo!
Beim b20 brauche ich doch auch Scheibenbremsen hinten! Oder liege ich da jetzt völlig falsch?
Grüße Frank
:-)
320er Limo hatte hinten nur in Verbindung mit ABS Scheibenbremsen. Wenn kein ABS drinnen ist waren hinten Trommeln eingebaut.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Da ich aber einen 83er habe und da es auch schon den 320er 1983 gab hatte der kein ABS und die Dämpfer müssten nach BMW Info die gleichen sein.
Ich komm gerade nicht in den Teilekatalog aber die Dämpfer und Federn können eigentlich nicht gleich sein. Der M20 ist schwerer als der m10, da kann zumindest vorne nicht das Gleiche Fahrwerk eingebaut sein.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
das geht ja schon rein logisch nicht...die dämpfer und federn sind andere als beim 4 zylinder...
trommel hinten gehen mit nem 2 liter...aber schon allein für die optik würd ichs auf scheibe umbauen...kostet net die welt...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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