Mitglied seit: 22.05.2006
Nuernberg
Deutschland
28 Beiträge
Wie meinst du das mit dem Steuergerät? Heißt das, dass wenn ich das Steuergerät ändere bzw. änder lasse das sich daraus eine Mehrleistung ergibt??
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 130i Fanatiker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "116i oder 116d"!
Gruß
Der Motor an sich ist beim VL 116i,118i,120i der selbe (Bauart,Hubraum).
Wobei ich nicht glauben kann das es allein am steuergerät liegt, sodas ich einfach einen 120i aus einem 116i mache!
Ich denke es gehört mehr dazu als nur ein Steuergerät zu tauschen um aus einem 122PS 116i einen 170PS 120i zu machen...
Wäre ja zu einfach von BMW wenn es allein an der Elektronik liegt.
Die Abgasanlage,Nockenwelle usw. sind sicher nicht gleich.
VG
Mitglied seit: 21.04.2009
Wermelskirchen
Deutschland
6 Beiträge
Hallo,
also ich habe seit ca. 2 Wochen einen neuen 116i mit der 2-Liter-Maschine.
Bin seit dem ca. 900 km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch auf die gesamte Strecke liegt bei mir bei etwa 6,7 Liter auf 100 km.
Da sind aber auch gute 400 km Autobahn mit Tempo 120 bis 130 dabei. Der Rest ist gut gemischt aus Stadt und Überland.
Also vom Verbrauch her vollkommen OK.
Vom Motor kann ich nur Positives berichten.
Für nen kleinen Benziner ohne Turbo auch ordentlicher Durchzug, natürlich nich mit nem Turobdiesel zu vergleichen.
Gruß
Micha
Mitglied seit: 22.05.2006
Nuernberg
Deutschland
28 Beiträge
Bitte liebe Bmw Gemeinde nehmt es mir nicht übel aber ich muss diese Frage loswerden: Ich habe einen 116i Baujahr 02/2009.
Warum hat der neue jetzt 2 liter hubraum??
Meiner hat doch auch nur 1600 ccm!!!!
Zitat:
Bitte liebe Bmw Gemeinde nehmt es mir nicht übel aber ich muss diese Frage loswerden: Ich habe einen 116i Baujahr 02/2009.
Warum hat der neue jetzt 2 liter hubraum??
Meiner hat doch auch nur 1600 ccm!!!!
(Zitat von: 130i Fanatiker)
Erstaunlich!?! Steht das so in deinem Fahrzeugschein?? Und der Hersteller ist BMW??
Gruß,
Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
Mitglied seit: 21.04.2009
Wermelskirchen
Deutschland
6 Beiträge
Hallo,
wenn ich das richtig im Kopf habe, hat BMW die 4-Zylinder-Modelle im April 2009 auf EURO 5 umgestellt.
Mit dieser Änderung haben sowohl 116i, 118i und der 120i den 2-Liter-Motor drin.
Gruß
Micha
Richtig, ab Produktion März/April hat der Motor 2l Hub und Euro 5. Kurz vorher haben alle Händler die 1er ziemlich günstig rausgehaun. Jedoch viel mir der Unterschied erst beim Prospekte lesen auf. Hatte ein altes von BMW geschickt bekommen und ein neues 4 wochen (März) später beim freundlichen mitgenommen - einzigster Unterschied: Die Motordaten! Also Angebot machen lassen mit dem neuen Motor - wolte vorher einen 118er - jetzt also mit 116er Kennung - und siehe da - nochmal 1000 flocken weniger wegen der kleineren Bezeichnung :-) Und der freundliche sagte halt dass nur die Steuergeräte anders sind. Laut Prospekt ist glaub nur die Übersetzung noch unterschiedlich zum 20er. Der Wagen ist aber echt saugeil...
SHARK recommends RHEIN WÜ
Mitglied seit: 22.05.2006
Nuernberg
Deutschland
28 Beiträge
OK! Das mit demn 2 Liter hab ich jetzt begriffen! Heißt das jetzt das ich das Steuergerät ändern lassen kann und mich über ein bisschen mehr PS freuen kann?
@ JaHe: JA ich habe einen BMW! Und zwar schon über 6 Jahren! :-))
Das wird leider nix - der Motor ist ein ganz anderer ab Produktion März/April.
SHARK recommends RHEIN WÜ
Warum? Ab März/April haben alle Motoren(116i-120i) 2 Liter Hubraum und den komplett selben Motor. Der eintige unterschied ist doch das Steuergerät oder?
VG
Warum - weil er noch den alten Motor drin hat - mit 1,6l Hub.
SHARK recommends RHEIN WÜ
Die haben nicht den komplett selben/gleichen Motor. Der Block ist grundsätzlich gleich (HubxBohrung, Material etc), aber z.B. die Ansaugkrümmer sind nicht identisch. Nur das Steuergerät tauschen wird dir auch nichts bringen, da da sicher z.B. im Kombi ein Referenzwert zur Synchronisierung mit der DME hinterlegt ist. Wenn die DME tauschst und die schreit "ich bin nen 120i", sagt das Kombi "Nööö" und nix geht mehr ;)
Zitat:
Warum? Ab März/April haben alle Motoren(116i-120i) 2 Liter Hubraum und den komplett selben Motor. Der eintige unterschied ist doch das Steuergerät oder?
VG
(Zitat von: MikeZDD)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2006
Regensburg
Deutschland
86 Beiträge
MikeZDD
ich habe den 116i gekauft und hole ihn am 29 ab und mein schöner E34 wird zum Würfel :( war echt gutes Auto bis jetzt dh. bis km 312800 schade drum.
habe alle zwei probegefahren und ich fand alle zwei gut.natürlich ist der diesel ein bisschen kräftige von unten aber ich kann damit leben.
ausserdem wollte ich keinen Motoer ohne Ausgleichwelle.
der 116 lässt sich tatsächlich leicht hochflaschen aber eher auf einen 118 weil der 120 hat anderen Krümer usw.
der Unterschied 116 zu 118 liegt nur an Software und einer Bremsanlage.die von 116 ist schwächer ausgelegt.der Krümer und die Abgasanlage ist gleich.
an der Hinterachse fehlt der Stabi bei mir weil ich kein Sportpaket bestellt habe.der 118 hat einen serienmässig.
ich glaube sowas stabilles bekommt man nie wieder weil die ganze Autoindustrie kräftig sparen muss.
Er lässt sich nicht leicht hochflashen, glaube einfach mal jemandem der bis vor 1 Jahr BMW DMEs entwickelt hat....
Außerdem ist dein letzter Satz leider invers logisch:
"so stabil nie wieder" vs. "da gespart werden muss". Die Begründung "gespart" widerspricht dem "so stabil"...gerade jetzt wird schon gespart (letzten 6 Monate), das dauert nicht noch 2-3 Jahre...gerade jetzt werden die Autos rausgehauen ;)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2006
Regensburg
Deutschland
86 Beiträge
ich weiss des mein 116 keine unterdruckgesteuerte Motorlager mer hat und keine servotronic wie vor 6 Monaten aber braucht das der Mensch?
ich meinte der neue Golf oder der neuer einser der in 2 Jahren kommt werden aus billigen Materialien nix Alu usw
kein Mensch mehr ist bereit viel Geld auszugeben
das beste Beispiel ist der Dacia Logan.der hat 4 Räder und es rollt
Und rollt, und hat 15tkm Wartungsintervalle für einen Haufen Geld (ähem Stand der Technik 1994?!, E36?). Die Motorlager sind schon was feines bezüglich gesamter Karosserie Ruhe...den Unterschied merkst sowohl bei der Fahrt als auch, ganz besonders, im Stand.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!