Moin,
wenns dein Budget erlaubt würde ich zu nem E46 tendieren als 320d. Da hast als VFL 136, als FL 150 PS, bist mit beiden souverän motorisiert und wirst bei vernünftiger Fahrweise auf der Autobahn um die 6,5 Liter auf 100 km liegen.
Die Diesel beim E36 sind halt völlig veraltet. Der 1.8er tds, der eigentlich nur ein 1,7er ist, wurde nicht zu Unrecht von der deutschen Motorpresse als lahmster BMW bezeichnet. Fahr das Ding mal Probe, danach willst keinen Diesel mehr haben, weniger Verbrauch als bei den modernen Zweilitern hast schon dreimal nicht.
Dem 2.5er td fehlt der Ladeluftkühler, ergo fehlt ihm die effizientere Kraftstoffausnutzung, was sich im Bezug auf den Verbrauch pro Kilowattstunde negativ auswirkt. Auf deutsch, er nimmt sich ne Portion extra Sprit. Er hat allerdings den Vorteil, nicht so überzüchtet zu sein, und wo Bauteile fehlen, kann nichts kaputt gehen.
Der 2.5 tds wäre trotz seines nicht so guten Rufs mein Favorit, wenns denn unbedingt ein E36 mit Dieselmotor sein soll. Was Defektanfälligkeiten betrifft, findest hier im Forum genug Lektüre, ich selbst kann da nichts bestätigen, da ich keinen besessen habe, habe aber alle drei D-Varianten vor längerer Zeit mal ausgiebig Probe gefahren, da ich mal einen ähnlichen Gedanken hegte wie du. Der tds war mal der Maßstab schlechthin und die Fahrleistungen sind auch heute noch mehr als ausreichend, man kann damit durchaus mal ne moderne Rufpartikelfilterschleuder ärgern. Der lässt sich auch mal mit 6,5 Litern auf 100 km bewegen, dass ist aber eher die Ausnahme. In der Praxis liegt der eher bei 7,5 Litern - was noch akzeptabel wäre - den hast aber auch sehr schnell bei 8 - 9 und mehr Litern auf 100 km und dann ist der sehr schnell unrentabel und ein 318i sicher die günstigere Alternative.
MfG