320td Compact, Turboschaden?
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Hey Jungs
ich fuhr gerade auf der AB (ca 180km/h) nach Hause als ich merkte, dass der Wagen kein Gas annimmt bzw. Leistung verlor. Ich bin natürlich sofort nächste Ausfahrt runter und der Motor gab relativ komische Geräusche von sich, der Wagen "wackelte" auch ein wenig. Als ich so an der Ampel stand und auf Grün wartete, kam eine große weisse Wolke aus dem Auspuff ... das wackeln war zwar weg, doch gut hörte sich der Motor nicht an. Sofort nach der Ampel auf die nächste Grünstelle gefahren und ADAC angerufen.
Da der Motor noch dreht aber sobald man Gas gibt weiße Wolken kommen, würde ich ja auf den Turbo tippen, was sagt ihr? Der Motor sonst lief eigentlich "ganz gut", er nahm halt nur kaum Gas an ... wobei ich nach der weissen Wolke auch nicht wirklich mehr Last auf den kleinen geben wollte.
Gruß
Marcus
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Hallo CrazyIven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320td Compact, Turboschaden?"!
Gruß
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hatte ich letztes jahr bei einem X5 , ergebniss war turboschaden. der dichte stickige weiße rauch ist verbranntes motoröl.
gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Genau das ist ja leider auch meine Vermutung ... unschön.
Die weisse Motorenölwolke kannte ich leider schon von meinem ersten Wagen. Dort führte ein defektes Ölruckstauventil dazu, dass bei hoher Drehzeit ein wenig Öl im Motor verbrannt wurde ... deswegen tippte ich ja auch sofort auf Turbo/Motorschaden dank der weissen Wolke ... nur da der Motor dann immernoch "munter" weiterlief tippe ich nun auf den Turbo :(
Gibts Erfahrungswerte wo sich das nun Preislich abspielen wird? Unter 1000 komme ich sicherlich nicht weg, aber wieviel drüber wirds werden?
turbolader kostet im tausch original bei bmw 935 euro (ich glaube da kommen noch steuern dazu) zuzüglich einbau und eventuell Katalysator
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Jo Turbolader austauschen inkl. Reinigung LLK etc. biste ab 1.400 aufwärts dabei...denke mal so 1600 minimum beim :)
Und so wie du beschrieben hast, kann es sogar den Kat zugeölt haben dann wird´s leider richtig teuer so 2200 :(
Vieleicht bekommst ja was auf Kulanz, kommt halt drauf an was du an km hast...
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Also der Turbo wars auf jedenfall, Kulanz kann ich knicken (zu alt / zuviel gelaufen) ... obs den Kat erwischt hat weiss ich nich nicht.
Aber da ich den Wagen nicht direkt bei BMW machen lasse, sondern bei der KFZ Werkstatt meines Vertrauen wo der Meister bei BMW gelernt hat, wirds ein wenig günstiger. Ich verwalte deren EDV/TK Anlage mit und besorge durch die Firma Komponeten zu guten Kursen ... dafür bekomme ich halt entsprechende Teile & Stunden günstiger. Und ich hab nen kostenlosen Leihwagen für die Zeit, auch was nettes.
Werde aber noch nach München schreiben. Zum einen wegen der absoluten 0 Kulanz (ich hätte nur ein paar % gewollt, keine Komplett oder Halbübernahme der Kosten) bei einem bekannten Problem des 150PS 2L TD, und zum anderem wegen dem relativ unfreundlichem Mitarbeiter des Autohauses der ohne den Wagen gesehen zu haben sagte "naja, wenn man so einen Wagen auch nicht pflegt kann das schonmal passieren".
Eigentlich wollte ich bei diesem Wagen das Scheckheft weiter bei BMW führen statt bei meinem KFZ Meister, aber wenn BMW sowieso jegliche Kulanz ablehnt weil der Wagen zu alt ist, kann ich nun auch alle Inspektionen in der freien Werkstatt machen ... ist dann immernoch Scheckheft gepflegt im richtigen Intervall ... nur halt kein BMW Stempel. Somit gehen denen auch diese "lukrativen" Aufträge flöten.
Ich bin gerade ein wenig enttäuscht von BMW und das werde ich dem Kundenservice in München auch noch schriftlich mitteilen. Ich war und bin immernoch BMW Fan, auch der nächste wird wieder nen Bayer ... aber dieses Verhalten wird noch ein wenig sitzen bleiben und unbequem aufstoßen wenn mich jemand nach der Meinung fragt zum Thema Service & Kulanz bei BMW.
Gruß
Marcus
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Du darfst aber jetzt auch nicht direkt wegen so einen Verkäufer-Fuzzi auf den ganzen Konzern schimpfen...was man so im Forum liest, geben die wenigsten Händler direkt Kulanz. Am besten ist da ein direkter Brief, wie du ja auch vor hast.
Das ist auch die beste Möglichkeit sich gegen einen unfreundlichen Mitarbeiter zu wehren! Sowas darf, vor allem im Dienstleistungsbereich, einfach nicht sein...
Aber da du ja selbst sagst, der Wagen ist zu alt und zuviele km da ist bei nem Turbodiesel nur ne Frage der Zeit bis der Turbo mal den Geist aufgibt. Das ist aber bei allen Marken so...
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Ich kann schon auf den gesamten Konzern schimpfen. Die Motoren aus 2001 bis 2003 haben eine neue Ladergeometrie, die nicht wirklich stabil lief. Dieser Umstand ist öffentlich bekannt und jeder Händler weiss sofort dass es diese Probleme gibt und der Turbo unweigerlich irgendwann das zeitliche segnet.
Nun hat ein Kunde genau dieses Problem und fragt nur an ob aus Kulanz ein Teil der Kosten übernommen werden. Der Wagen war spätestens alle 17.000km bei BMW (Händlerscheckheft) und hat somit die Intervalle eingehalten. Und wenn dann die pauschale Aussage kommt "zu alt", darf ich sehr wohl auf den Konzern schimpfen!
Ich verlange keine 100%, keine 50% ... 10/20% wären in meinen Augen das mindestens für eine "Premiummarke", da es sich um einen absolut bekannten Problemfall handelt, den BMW selber einräumt und behoben hat.
Aber ich werde dies wie gesagt in München mitteilen und dann schauen was dazu gesagt wird.
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Zitat:
Aber ich werde dies wie gesagt in München mitteilen und dann schauen was dazu gesagt wird.
(Zitat von: CrazyIven)
Kannst ja mal dran denken hier zu schreiben was zurückkam :)
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Mach ich :)
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So mal eben zum Stand.
Ich habe gestern Morgen eine E-Mail an den Kundenservice geschickt:
Zitat:
Sehr geehrte Damen & Herren,
ich möchte mit einer Beschwerde an sie herantreten, doch fangen wir vorne an.
Ich bin vor ein paar Wochen von einem E36 316i Compact auf einen E46 320td Compact umgestiegen, da ich durch den E36 von der Qualität und dem Service der Marke BMW überzeugt wurde. Der E36 lief 40.000km in meinen Händen ohne große Probleme und der Service bei BMW war immer nett & kompetent. Als ich ein Angebot für einen E46 320td bekam, bin ich ohne viel Zweifel umgestiegen und habe mich an diesem Wagen aus dem Baujahr 2001 erfreut.
Doch leider kam es dann letzten Sonntag (05.04.2009) ganz anders. Auf der Autobahn hatte ich einen Leistungsverlust und steuerte sofort die nächste Ausfahrt an, weil mir das natürlich nicht behaglich war. Kaum von der Autobahn runter, gab es ein ruckeln aus dem Motorraum zu vernehmen und mit einer großen weißen Wolke aus verbranntem Motoröl hat sich mein Turbolader dann verabschiedet. Somit musste ich die Fahrt nach Hause auf dem Rücken des ADAC Abschleppwagens antreten.
Montag Morgens war ich dann sofort beim BMW Vertragshändler um zu Fragen was es wohl kosten würde und wie es mit einer kleinen Kulanz Seitens BMW's aussehen würde, da ja öffentlich bekannt ist, dass der 150PS Diesel meines Baujahres eine "unstabile" Ladergeometrie hat und leider doch sehr "Turbomordend" ist. Der Händler stimmte mir zu und wiegelte sofort ab, dass ich es erst gar nicht versuchen brauche da der Wagen zu alt ist bzw. sogar zuviele KM hätte. Er fügte auch sofort hinzu, dass er das wirklich gerne anfragen würde, aber es sowieso sinnlos wäre auch nur zu fragen.
Enttäuscht habe ich die Hallen des Händlers verlassen und gab der freien KFZ Werkstatt meines Vertrauens (der Meister hat in Ihrem Hause gelernt) den Auftrag den Schaden zu beheben. Da ich beruflich auf mein Fahrzeug angwiesen bin, konnte ich nicht lange warten und mein KFZ Meister versprach mir noch am selben Tag die Teile zu besorgen und mit der Arbeit zu beginnen.
Ich finde es seitens BMW eine Unverschämtheit bei einem solch offensichtlichem Fehler nichtmal mit ein paar % Preisnachlass dem Kunden entgegen zu kommen. Der Wagen hat aktuell eine Laufleistung von ca. 157.000km und ich wollte das Scheckheft was bisher immer bei BMW geführt wurde, auch bei BMW weiter führen. Doch wenn ich davon rein gar nichts habe, da mein Fahrzeug für Kulanzanfragen nun eh zu alt ist bzw. zuviel gelaufen hat, kann ich das Scheckheft nun auch in der Freien Werkstatt weiterführen, kommt mich unter dem Strich etwas günstiger und bei der freien Werkstatt habe ich auch keine großen Wartezeiten. Ich war durch den E36 überzeugt von BMW und habe das auch in meinem Bekanntenkreis immer betont. Doch dieser Fall stößt mir übel auf und bei der nächsten Frage nach meiner Meinung zu BMW bzw. der Qualität und dem Service, werde ich dies wieder erzählen. Denn in meinen Augen ist es eine Unverschämtheit bei einem so bekannten und offensichtlichem Problem den Kunden sofort mit einer Absage abzufertigen, statt ein paar % einzuräumen. Und auch weitere Aufträge werde ich leider an besagte freie Werkstatt weitergeben, denn die hat mir immer geholfen wenn ich früher mit meinen Autos Probleme hatte.
Ich möchte mit diesem Schreiben meinen Unmut über die Marke BMW bzw. der Kulanzfähigkeit der Firma kund tun und wird mir noch länger im Magen liegen. Mit Empfehlungen in Richtung BMW werde ich mich in der kommenden Zeit erstmal zurückhalten, leider!
Mit freundlichen Grüßen
Marcus ******
Und heute kam dann eine erste Zwischenmeldung von BMW:
Zitat:
Sehr geehrter Herr ******,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Um eine möglichst schnelle und fundierte Beantwortung Ihrer Anfrage
sicherzustellen, bitten die zuständigen Kollegen um Mitteilung der
Fahrzeugidentnummer Ihres BMW, Ihrer Postanschrift sowie einer
Telefonnummer, unter der Sie tagsüber zu erreichen sind. Herzlichen
Dank.
Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung
Habe dann gerade die Nummer und die Daten geschickt, bin mal gespannt was BMW nun macht. Vielleicht nen 10 Euro Gutschein auf die nächste Inspektion? :totlachen:
Werde euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten, könnte euch ja vielleicht mal bei einem ähnlichem Fall helfen!
Gruß
Marcus
Bearbeitet von - CrazyIven am 08.04.2009 09:04:38
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Wenn man die Reparatur dann fremdvergibt, wird es wohl schwer sein einen Nahclass zu bekommen. Bleibt ja dann nichtmal "im Haus".
Aber interessanter Zufall, mein Turbolader hat sich auch bei nahezu genau 157.000 verabschiedet ;)
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Zitat:
Wenn man die Reparatur dann fremdvergibt, wird es wohl schwer sein einen Nahclass zu bekommen. Bleibt ja dann nichtmal "im Haus".
Aber interessanter Zufall, mein Turbolader hat sich auch bei nahezu genau 157.000 verabschiedet ;)
(Zitat von: gunporn)
Ajo dass ich wohl keine Beteiligung an der Rechnung bekomme ist mir durchaus bewusst. Ich habe ja nun auch nicht geschrieben um doch noch was zu bekommen, sondern um meinem Frust Luft zu machen. Als ich Montag bei BMW war wurde gesagt die könnte den Wagen vielleicht bis Donnerstag schaffen ... solange kann ich nicht auf ein Auto verzichten. Und in der freien Werkstatt habe ich nen Leihwagen kostenlos bekommen (weil ich die halt ewig kenne und deren EDV/TK Systeme verwalte & warte).
Ich denke mal ich bekomme nen "persönliches" Schreiben dass ihnen der Fall natürlich sehr leid tut, aber ich verstehen müsste dass ein Auto was 7 Jahre alt ist und 157.000 gelaufen hat nicht mehr in die Kulanz könnte. Vielleicht verbunden mit nem Gutschein für ne Probefahrt oder so ... sobald sich BMW bei mir meldet werde ich wieder was schreiben.