Geweindefahrwerk einstellen
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Hallo am Montag werde ich mein Bilstein B16PPS9 in mein 325er Cabrio einbauen, nun ergibt sich aber folgende Frage, sollte ich vorne und hinten um das gleiche Maß runter oder vorne mehr als hinten??? Was ändert sich da im Fahrverhalten? Hab gesehen manche haben 40/40 manche 60/30, 60/40, 40/30 etc. wie finde ich das raus??
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Hallo st22blau,
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Gruß
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Hallo!
Da ich selbst mit einem 60/40 Sportfahrwerk in der Gegend rumfahre kann ich dir nur sagen das es meiner Meinung nach nichts schöneres als einen Bmw mit Keilform gibt.
So nun zur Sache:
Da du ja ein Gewindefahrwerk hast, dass sich auch in der Höhe verstellen lässt, würde ich dir raten die Tiefe u.a. von deinen örtlichen Bedingungen abhängig zu machen (steile Garageneinfahrten,...) und dein Gewinde dann entsprechend einzustellen.
Bei manchen Bmw's mit Serienfahrwerk ist der Abstand vom Rad zum Kotflügel vorne größer als hinten. Indem man sein Gewinde dann auf eine Keilform schraubt möchte man verhindern das diese "Problematik" auch mit dem Gewindefahrwerk entsteht. Bedenke bei deiner Einstellung das sich das Fahrwerk im Fahrbetrieb noch um 5-10mm setzen kann. Wenn du nicht gerade eine steile Garageneinfahrt hast würde ich persönlich das FW auf 60/40 einstellen. Letztendlich ist es warscheinlich auch Geschmackssache.
Die Erde sieht vom Weltall Weiß-Blau aus - das kann kein Zufall sein! :D
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Ja optik ist klar aber das muß sich doch im Fahrverhalten allgemein auswirken wen ich vorne 20 mehr als hinten runter gehe
Allgemein kann ich der Aussage von BMWFreak1986 zustimmen.
Rein aus der Sicht des Fahrverhaltens wirkt sich die Keilform eher negativ aus, da so das Gewicht mehr nach vorne verlagert wird. Optimal bzw. besser ist eine gleichmäßige Tieferlegung. Dies hängt aber auch von der Gewichtsverteilung ab.
DA du aber ein Cabrio hast, welches hinten wohl schwerer ist als ein Coupe z.b., sollte eine leichte Keilform sich hier nicht bemerkbar machen. Wieviel das jetzt alles in allem jedoch ausmacht, ist eine andere wichtig Frage. Wenn es nämlich nur minimal ist, dann kannst das auch vernachlässigen.
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ja dachte ich mir auch schon, schön wäre mal wenn sich jemand meldet der sein Gewinde mal in versch. Einstellungen gefahren hat und somit Aussagen über die Folgen der versch. Einstellungen machen kann.