oranges motorzeichen im cockpit
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Mitglied seit: 03.04.2009
Deutschland
17 Beiträge
hallo zusammen,
eine frage: wenn ich den motor starte (e46), ist immer das orange motorzeichen im cockpit für ein paar sekunden an - geht dann weg auch gleich wieder weg. wie ich im handbuch gesehen habe, steht die meldung für abgaswerteverschlechterung - man sollte zum service. da ich nie probleme mit dem auto hatte (läuft wie ne eins!), hab ich es einfach mal ignoriert - ist ja immer sofort wieder weg gegangen. nun bin ich beim tüv durchgefallen, weil im fehlerspeicher der nockenwellensensor als defekt hinterlegt war. damit konnte ich mir dann auch das ornage motorzeichen beim starten erklären. hab den nockenwellensensor jetzt bei bmw tauschen lassen. soll jetzt wieder alle top sein - komischerweise erscheint aber immernoch das organe motorzeichen beim starten des motors.
frage: leuchtet das immer aus zeichen beim start immer kurz aus? - dh, ist es normal (quasi kontrollfunktion) beim start des wagens? - oder hab ich das richtig in erinnerung, dass das zeichen früher beim starten nicht kurz aufleuchtete - sorry. kann mich echt nicht erinnern, dass das immer aufleuchtete - wie gesagt, geht ja auch gleich wieder weg.
wie ist’s bei euch? geht das zeichen immer an - oder hat bmw vergessen den fehlerspeicher zu löschen?
ist das zeichen nur relevant, wenn es permanent leuchtet?
vielen dank & gruß
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Hallo hallihalloxyz,
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Gruß
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Mitglied seit: 03.04.2009
Deutschland
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hier noch mal in lesbaren deutsch:
hallo zusammen,
eine frage: wenn ich den motor starte (e46), ist immer das orange motorzeichen im cockpit für ein paar sekunden an - geht dann auch gleich wieder weg. wie ich im handbuch gesehen habe, steht die meldung für abgaswerteverschlechterung - man sollte zum service. da ich nie probleme mit dem auto hatte (läuft wie ne eins!), hab ich es einfach mal ignoriert - ist ja immer sofort wieder weg gegangen. nun bin ich beim tüv durchgefallen, weil im fehlerspeicher der nockenwellensensor als defekt hinterlegt war. damit konnte ich mir dann auch das orange motorzeichen beim starten erklären. hab den nockenwellensensor jetzt bei bmw tauschen lassen. soll jetzt wieder alles top sein - komischerweise erscheint aber immer noch das organe motorzeichen beim starten des motors.
frage: leuchtet das zeichen beim start immer kurz auf? – dha. ist es normal (quasi kontrollfunktion) beim start des wagens? - oder hab ich das richtig in erinnerung, dass das zeichen früher beim starten nicht kurz aufleuchtete?
sorry - kann mich echt nicht erinnern, dass das zeichen beim start immer ufleuchtete - wie gesagt, geht ja auch gleich wieder weg.
wie ist’s bei euch? geht das zeichen immer an - oder hat bmw vergessen den fehlerspeicher zu löschen?
vielen dank & gruß
Mitglied seit: 26.01.2005
Göppingen
Deutschland
19 Beiträge
Das ding geht meiner meinung nach immer kurz beim starten des motors an und kurz darauf auch wieder aus.Wenn es aber nach paar Minuten fahren immernoch leuchtet dann stimmt was nicht.
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Mitglied seit: 03.04.2009
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17 Beiträge
super - danke
...dann finde ich es nur komisch, dass der ausfall des nockenwellensensor nicht angezeigt worden ist - müßte die lampe nicht leuten, wenn das ding wirklich kaputt war? ...dafür ist das läpchen doch da ;-)
Idr Leuchtet die Lampe nur wenn irgendwas in Richtung Lambdasonde defekt zu sein scheint permanent.
"Ich würde ja auch Golf fahren, aber ich bin leider zu intelligent dafür..."
Zitat:...dann finde ich es nur komisch, dass der ausfall des nockenwellensensor nicht angezeigt worden ist - müßte die lampe nicht leuten, wenn das ding wirklich kaputt war? ...dafür ist das läpchen doch da ;-)
Bei einem defekten Nockenwellensensor leuchtet mal gar nichts!
Dieser ist höchstens im Fehlerspeicher!
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
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Mitglied seit: 03.04.2009
Deutschland
17 Beiträge
super - dank euch - ich hätte irgendwie erwartet, dass eine fehlermeldung irgendwie angezeigt wird - aber dann ist wohl alles in ordnung.
werde dann die tage noch mal bein tüv vorbeischauen - mal sehen was die sagen ;-)
Die Lampe geht immer an!!!
Das ist der Selbstcheck aller Systeme, auch Motorsteuerung, wenn man die Zündung anmacht, und Motorsteuerung dauert halt etwas länger beim Check, ist ja auch einiges zu überprüfen!
Wenn die Zündung eingeschaltet wird, sollten alle Kontroll-Lampen leuchten. Nach starten des Motors sollten aber alle Leuchten wieder ausgehen. Bleibt aber eine oder mehrere Lampen an, dann liegt ein Fehler an. Ansonsten ist alles O.K.
Wenn du dir nicht sicher bist lass den FS auslesen, dann hast du Klarheit.
>>Man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln. Ein Auto braucht Liebe.<<
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 51 Monaten
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Mitglied seit: 03.04.2009
Deutschland
17 Beiträge
nur um das mal abzuschließen: einer der Nockwellensenoren wer defekt - bei BMW ausgetaischt - gab dann ruhe. die haben mir allerdings knapp 300€ dafür abgenomen - frech, das teil kosten von febi gerade mal ca. 60€ ..tztztz...hätte ich es mal selber gemacht!