Hallo an das BMW Forum!
Meine Freundin fährt einen 320d Touring bj 2003 und hat inzwischen 300.000(Autobahn)km ohne probleme hinter sich gebracht.
Ist ja ansich schon eine gute Laufleistung. :-)
Jetzt zeigen sich erste anzeichen von defekten Ventilschaftdichtungen.
Blauer Qualm in den ersten minuten der fahrt, später nicht mehr.
Wenn der wagen im leerlauf ist und man(n) gibt gas kommt eine große qualmwolke raus.
Der Oelverbrauch ist sehr gering, weniger als 1 Liter auf 6.000 Km
bzw die letzten 3.000 Km kein sichtbarer verbrauch.
Verbrauch ca 6-7 Liter auf 100 Km :-)
Die freundliche Werkstadt hat für die reperatur ca 5000 - 6000 Euro veranschlagt da man die ventilschaftdichtungen
besonder einpassen müßte, sonnst werden die nicht richtig dicht ...???
Die Aussage der Werkstadt iritiert mich etwas.
Ich bin durch verschiedene Oldtimer etwas vorbelastet und habe auch schon ventilschaftdichtungen bei meinem 43 Jhren alten
FIAT ( ja ja .... kein BMW ;-) ) getauscht.
Das war ein gußblock mit Alukopf. Da gab es keine probleme mit einpassen .......
Wenn das stimmt was die Werkstadt sagt würde sich die Reperatur bei der Laufleisung fasst nicht lohnen.
Die Frage ist kann man(n) beim 320d die ventilschaftdichtungen selbst tauschen?
Geht das auch ohne den Kopf runter zu machen?
Und stimmt es das man die Dichtungen besonders einpassen muß?
Würdet Ihr bei einem 320d mit 6 Jahren und 300.000 Km noch den aufwand noch machen?
Und ... gibt es eine reperatur oder einbau anleitung für sowas?
Bin für jede Hilfe dankbar, bisher ist das gute stück immer brav gelaufen und ich mußte noch nie was machen ....
Vielen Dank im voraus,
Sonnige grüße aus Viernheim,
Robert