5 loch mit e36 radnabe per Distanzhülse ?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Kamen kreis Unna
Deutschland
666 Beiträge
hi,
hab mal im www. gestöbert und bin auf einen e30 fahrer getroffen der seinen e30 mit 5loch aber originalem e30 federbein umbauen wollte er hat hinten die e36 radnaben genommen(passen soweit ich weiß?????) und vorne auch die radnaben vom e36 dort ist ja bekanntlich der radlagerzapfen vom durchmesser her zu klein er hat dort einfach eine distanshülse gefertigt die soweit durch das radlager passt das er nocht gut die schraube anziehen kann!!!!! haltet ihr das für ne sinnvolle variante für jemand der nur die 5loch in verbindung mit ner e36 bremse fahren will??? weil tino von e30.de lässt ja ganze radnaben herstellen was sollte dann an einer hülse so verkehrt sein????
Mfg
chris rs1
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.04.2009 17:45:52
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo chris rs1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "5 loch mit e36 radnabe per Distanzhülse ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Kamen kreis Unna
Deutschland
666 Beiträge
meinst du, dass das 1. sinnvoll ist, 2. alles mit e36 bremse und sattelaufnahmen passt und 3. es nicht sinnvoller wäre entweder mit e30 m3 oder e36 achsschenkeln komplett umzubauen?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Kamen kreis Unna
Deutschland
666 Beiträge
also e30 m3 teile sind natürlich gut aber ich will was haben wo ich ersatzteile ohne probleme für bekomme!!! ich hab z.b die 325mm brembo anlage von tino in meinem 2 türer aber falls da mal was kaputt geht an der spezialradnabe und ggf.bietet er diese sachen nicht mehr an dann steh ich da! e36 achsteile sind ne lösung aber wenn das rad aussermittig steht sieht das sch...e aus und es schleift auch im hinteren teil vom radhaus!!(hab ich schon gehapt) und manche biegen dann noch den querlänker auf was für mich auch sch...e ist deswegen mach ich mir lieber ne hülse drauf und fertig edelstahl dürfte dafür gut sein!!!! die e36 brems teile kann ich dann nen adapter bauen ums am e30 federbein zu befestgen
nimm doch e30 m3 teile... da hat man auch immer verschleissteile parat bei bmw-classic und das ganze ist halbwegs original... hab cih auch ebi meinem in mache...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Kamen kreis Unna
Deutschland
666 Beiträge
muss ich mal schauen wie ich es mache . e36 teile haben natürlich auch nen preisvorteil
auf jeden fall...
wobei e30 m3 achsen komplettset vorne hinten ging neulich bei ebay für ich mein 1200 rüber, meine eigenen sind neu pulverbeschichtet, alle lager und bleche neu usw. da kommt man schon easy etwas über 2 scheine... m-aufschlag halt... e36/e36compact teile sind da schon ne gute und günstige alternative
Zitat:
auf jeden fall...
wobei e30 m3 achsen komplettset vorne hinten ging neulich bei ebay für ich mein 1200 rüber, meine eigenen sind neu pulverbeschichtet, alle lager und bleche neu usw. da kommt man schon easy etwas über 2 scheine... m-aufschlag halt... e36/e36compact teile sind da schon ne gute und günstige alternative
(Zitat von: wessiman)
nahja für HA schwingen is ja nix dabei. einfach die radnaben umpressen...
VA sind m3 federbeine ja auch dadurch anders, da zb. die aufhängung der stabis direkt am federbein, und nicht mehr am querlenker ist
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
schon klar, hinten is alles easy, die federbeine vorne sind ja komplett anders mit abschrauibbaren lenkhebeln und stabibefestigung und auch der zapfen für die radlager ist im durchmesser anders sonst könnte man ja easy m3 radlager auf normale federbeine spannen... das wäre toll und deutlich günstiger... wobei die m3 radnaben mit ca 250 euro pro stück wahrlich kein schnäppchen sind...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Kamen kreis Unna
Deutschland
666 Beiträge
naja muss ich mal schauen was ich für ne alternative nehme. gibt es denn irgendwelche faktoren die einem von dem mit der hülse abraten????
also irgendwelche passhüsen würd ich nicht verwenden... mir währs zu gefährlich.
es gibt leute die löcher bohren.. oder wie der tino querlenker biegen... aber hülsen.. wagte noch keiner :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Kamen kreis Unna
Deutschland
666 Beiträge
wie löcher boren???
also ich würde mir eine edelstahlstange besorgen und die dann genau passend boren und aussen passend abdrehen sodas ich genau die aussenmaße vom e36 hab und innen maße vom e36(presspassung)
wer weiss ob das die belastung aushält...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Kamen kreis Unna
Deutschland
666 Beiträge
wer weiß ob: ein gebogener querlenker das aushält?die ,die einen verbaut haben!vorher wusste es auch keiner!wer weiß ob die spezialnabe von tino das aushält? ich ,weil ich sie auch fahre! wer weiß ob das mit der hülse hält? warscheinlich keiner da es nicht so populär ist! hab auch erst einen gesehen der das so hatte! aber was spricht dagegen??? es wird eigentlich ja alles so verschraubt wie original oder irre ich da???
Zitat:
wer weiss ob das die belastung aushält...
(Zitat von: wessiman)
ich baute, bzw. ließ mir mal distanzen mit lk veränderung bauen.
distanzscheibe ist mind. 12mm breit. gehen tuts! aber wie is das geheimniss ^^
ich fuhr damit auf meinem e30 3 jahre rum.. auch mit slicks am ring :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
ich sag mal grundsätzlich wäre ich auch für alles offen, in usa werden ja auch hotrods mit 500ps gebaut inner garage und die halten so einiges improvisiertes aus, von daher passt das sicherlich, nur in deutschland hat man leider immer den tüv im nacken, was mit ein grund ist, weswegen ich in 3 jahren hier weg bin... will ja zb auch noch n 32er ford roadster bauen :D
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Kamen kreis Unna
Deutschland
666 Beiträge
das mit dem tüv stimmt aber ich sag mal so wenn du mit dem was ich vorhabe zum tüv fährst und sagst das du die nabe vom e36 und bremse + adapter für die bremszange verbaut hast da sieht er doch nie im leben die hülse????? @Pilot: was hast du für die distanzen gezahlt
???bzw was nimmst du dafür???
stimmt... sieht keiner, also eigentlich egal dann...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Kamen kreis Unna
Deutschland
666 Beiträge
sag mal wenn es in praktischen tests die du selber durchführst keine probleme gibt!! und du dann zum tüv fährst würdes du sagen das du ne distanshülse ben. hast ?????? wenn du nen leergeraümten esd hättes und kommst in ne polizei kontrolle würdes du wenns keiner was merkt darauf hinweisen das dein esd leer ist????? ;-) ich denke alles im ermessen des prüfers naja trotz aller dem hab ich 2 von den hülsen mal in auftrag gegeben und werde es mal für mich persönlich testen! also die hinteren radnaben vom e36 passen dann aber auf die e30 achsschenke?????oder???
Zitat:
das mit dem tüv stimmt aber ich sag mal so wenn du mit dem was ich vorhabe zum tüv fährst und sagst das du die nabe vom e36 und bremse + adapter für die bremszange verbaut hast da sieht er doch nie im leben die hülse????? @Pilot: was hast du für die distanzen gezahlt
???bzw was nimmst du dafür???
(Zitat von: chris rs1)
gar nix bezahlt... getüftelt und den ersten satz einen lehrling machen lassen :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
sind die hinteren radnaben vom e36 baugleich denen vom e30m3? haben zumindest unterschiedliche teilenummern, aber das heisst ja nix bei bmw...