Vfl Allrad Erfahrung/Schwächen
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Hallo zusammen,
meine Frage betrifft den e46 xi, fahre selbst seit kurzem eine e46 330xi limo vfl und habe gerüchte gehört, das das vfl allrad nicht so berauschend sein soll. kann das jemand bestätigen und eventuell erfahrungen geben was mängel und achsverteilung betriff, bzw. was beim fl verändert wurde?
danke im voraus
Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren.
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Hallo black86,
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Gruß
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Hi!
Am Allrad hat sich nix geändert mit dem Facelift. Ich vermute, dass du vom x-drive gehört hast. Ist die modernere, elektronisch gesteuerte Allradvariante, die gabs aber im e46 nie. Hab selbst auch nen 325xi (aktuell 200000 km) und meine Frau nen 330xi (aktuell 102000 km). Bei beiden gabs bisher keine allradspezifischen Problem. Die Technik ist sehr robust.
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
wie macht sich der Verbrauch gegenüber dem nur Heckantrieb??
Wie ist die Beschleunigung wenn ich fragen darf?
Ich habe vor mir auch einen 330xi zu kaufen aber irgendwie mache ich mir halt auch sorgen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Noch keine Erfahrungen hier im Forum?
Naja... der Verbrauch iss ein bissl höher, die Fahrleistungen ein bissl schlechter. Ansonsten problemlos. Hab meinen xi trotzdem durch nen M3 ersetzt ;-)
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
Hallo,
Also vom Allradsystem denke ich,das er eher unempfindlich ist. Fahre selber einen 330 XD .Also DIesel. Ist aber der selbe Allrad.
Ich persönlich bin aber ein bisschen Entäuscht,was Allradtechnik bei BMW anbelangt. Habe vorher Audi Quattro gefahren,und der Unterschied ist Gewaltig was Verteilung und Geländegängigkeit betrifft.( Überall vorausgesetzt gute REIFEN IST EIN MUSS)
Alleine schon der Kompakte Aufbau mit Torsendifferential (Also Getriebe ist eine komplette Einheit )ist eine super Sache.
Bmw XD braucht für die Zuschaltung der Vorderachse eine Grosse Denksekunde.Dabei drehen sich schon gerne mal die Räder durch, bis es losgeht.
Der Quattroantrieb weiss schon bevor es anfängt durchzudrehen was los ist und somit fährt man im Winter bei Schnee wie fast im Sommer auf Trockener Strasse.
Aber ich möchte hier den XD auch nicht total schlecht reden,da es viele zufriedene Leute gibt damit. Ich wohne im Gebirge und es kann schon mal per Nacht ca.30cm Schnee auf der Strasse liegen.Musst du dann noch Bergwärts weiter hoch,dann macht sich gute Technik erst bemerkbar. Also es muss jeder für sich entscheiden. Mfg
Das klingt für mich jetzt etwas "komisch", da die x Modelle meines Wissens nach einen permanenten Allradantrieb (mit starrer Verteilung 62 zu 38, wenn ich mich nicht irre) haben, sprich die Vorderachse bekommt immer Antriebsmoment. Ich lasse mich da gern eines Besseren belehren...
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der audi hat ja auch sicherlich nicht so eine hecklastige verteilung, bleibt immernoch ne frontfräse bis der allrad zuschaltet. bei bmw hat man ja permanent und im winter kommt bei ordentlicher fahrt auch mal das heck rum. das allrad ist ja allgemein mehr auf sportlichkeit als auf geländegängigkeit getrimmt, da ist man wahrscheinlich bei audi besser aufgehoben, aber für den normalen fahrer ohne gebirge ist es schon eine enorme erleichterung im winter
Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren.
Hi,
Ja genau wie du sagst: Als Hilfe eine Grosse Erleichterung aber im Gebirge oder härteren Einsatz ( 5cm Schnee aufwärts )sehr schlecht. Das ganze jetzt auf die alte X Technik bezogen. Mich würde sehr wundern,wie sich die X Drive Modelle verhalten.Diese sollten angeblich gut im Harten Einsatz sein ( Kann nur von X6 , X5 und X3 Fahrzeugen sprechen)da diese bei uns im Gebirge von unseren Hotelies gerne gefahren werden und ich ab und zu plaudere mit ihnen über diese Fahrzeuge.Also selber habe ich keine Erfahrung mit X Drive. Deshalb mal an euch die Frage was alles anders ist von X auf X Drive?
@luiiggi was ich an deiner Aussage nicht verstehe ist, das du von einer Gedenksekunde sprichst, bis sich die Verachse zuschaltet... Bei der alten X Technik schlatet sich aber die Vorderachse nicht zu, sie läuft immer mit, beim x-drive wird sie zugeschalten...
Ich denk man kann das so pauschal nicht sagen. Bei Audi werden parallel doch deutlich unterschiedliche Allradsysteme angeboten, allein die Gewichtsverteilung ist bei den Dingern mehr als fragwürdig. Ich hab mit meinem Ex-ix nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn dein Allrad sich so seltsam verhält, dass du den Eindruck einer Gedenksekunde hast, dann ist sicher was faul. Der ist vollmechanisch, permanent und immer gleich.
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
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103 Beiträge
seh ich genauso, der kann gar nicht "überlegen", da alles mechanisch ist, wahrscheinlich spricht er nur anders an als der quattro
Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren.
Hallo,
ich habe meinen xi jetzt seit knapp einem Jahr (bisher 25000 km)
Zusätzlichen Verschleiß oder antriebsbedingte Probleme konnte ich keine feststellen. Der Verbrauch liegt dank des Stadtverkehrs bei etwas über 13 Litern Autogas.
Die wintertauglichkeit ist nach meinen Erfahrungen top. Mit eingeschaltetem Verstand und eingeschalteten elektronischen Helferlein braucht man sich wenig Gedanken zu machen.
Wenn man will geht natürlich auch der Drift, der ist mit Allrad aber subjektiv schwerer zu kontrollieren als mit reinem Heckantrieb.
Ich habe meinen XI jetzt seit über 2 Jahren und kann auch keine negativen Erlebnisse berichten.
Ich fahre NUR Langstrecke, da ich in der Stadt immer mit meinem Rad unterwegs bin. Ich fahre meinen 325xi mit 10,5-11 L und bin mit den Fahrleistungen sehr zufrieden. Ich bin im Winter öfter im Allgäu oder im Bayr.Wald unterwegs - da sind gute Winterreifen und Allrad perfekte Wegbegleiter.
Ich habe mich vor dem Kauf auch nach Schwachpunkten bzgl. Allradantriebs beim e46 informiert - da ich keine größeren Probleme bei meinen Nachforschungen feststellen konnte, habe ich mich für den XI anstatt den I entschieden.
Nachteile sind klar: eine Achse mehr im Antrieb = mehr Gewicht = höhrer Verbrauch + "schlechtere" Fahrleistungen (auf Eis und Schnee siehts anders aus) - Spaßfaktor des Heckantriebs.
Gruß
Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...
Hi,
Weiss jemand zufällig wie die X drive Modelle vom System her aufgebaut sind ?
Also auch im Anschluss am Getriebe das Verteilergetriebe und von da aus einmal zurück zum hinteren Achsantrieb per Kardanwelle und einmal per Kardanwelle zum vorderen Achsantrieb`?
Oder haben die jetzt ein anderes System eingesetzt wie Haldex, Visco,.....
Bitte nur mal um Info wer den Allradantrieb schon mal unter die Lupe genommen hat.
Ich glaube zu wissen, dass das X Getriebe nur um ein Verteilergetriebe ergänzt wurde. D.h. es läuft eine Antriebswelle rechts (?) vom Getriebe nach vorne und auf Höhe der Ölwanne sitzt dann das Diff.
Das einzige Problem sollen defekte Dichtungen der Antriebswelle sein, welche durch die Ölwanne geht.
Und wegen der Gedenksekunde:
Ich glaube dass das DSC ein bischen braucht, bis es durchdrehende Räder "einbremst". Dadurch kann vll der Eindruck entstehen, dass es vorne an Vortrieb fehlt. Vorne kommen ja auch "nur" der Rest von 62% an...
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Hinweis:
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Hallo ich habe eine frage ich habe einen BMW 325xi touring mit 200000km und keine Werkstatt kann mir helfen da ich ein rattern habe wenn ich Gasgeben es fängt langsam an zu ruckeln und wird immer schlimmer aber es ruckelt auch wenn ich kein Gas gebe. Wo ich es gekauft habe ist mir nicht aufgefallen das 2 verschiedene provielhöhen drauf wahren (vorne 6MM proviel vorne 12mm proviel) bmw schreibt ja maximal 2 MM vor und jetzt ist mein Allrad verteilergetriebe kaput sagt fast jede werkstadt.
Und jetzt meine Frage hat jemand so eins schon zerlegt oder wo bekommt man für das Ersatzteile weil ein neues ist extrem teuer.
Lg Tim