EML + ASC + Ruckeln = Drosselklappe defekt?
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Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier und habe auch schon direkt ein großes Problem, seit gut einem halben Jahr habe ich nun einen 325er E46 BJ1999, der aktuell 145.000 drauf hat und gute Mucken macht :(
Vorgestern brannten plötzlich die EML und die ASC Leuchte und der Wagen hatte keine Leistung mehr, ich konnte nur noch 20-25 km/h fahren, mehr ging nicht, auch nicht bei Vollgas. Im ersten Gang ruckelt der ganze Motor hin und her. Ich bin verzeifelt, was kann das sein? Auch mehrfache Neustarts brachten keine Besserung. Die Kontrollleuchten bleiben im Leerlauf aus, erst wenn ich einige Meter gefahren bin, gehen sie an und dann ist die Leistung wieder weg.
Beim Starten des Wagens hört man ein untypisches "Klacken" aus dem Motorraum/unter dem Motor. (kann auch Einbildung sein?)
Heute war ich beim :) und die meinten: Fehlerdiagnose Drosselklappe defekt, soll rund 600 € inkl. Einbau kosten. Ich habe jedoch in anderen Foren geforscht, dort stand dass die Drosselklappe getauscht wurde, das Problem einige km später jedoch wieder da war.
Ich will das Geld ungern wegschmeißen, vor allem weil man die Drosselklappe im Netz für 250 € weniger bestellen kann.
Kennt wer diese Problembeschreibung? Was ratet ihr mir?
Lieben Dank,
Nic
Bearbeitet von - mickey1983 am 01.04.2009 21:02:27
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Hallo mickey1983,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EML + ASC + Ruckeln = Drosselklappe defekt?"!
Gruß
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Das Problem liegt in der Regel nicht an der Drosselklappe selber sondern am Motorkabelbaum.
Dieser muss komplett ersetzt werden und das macht sich nicht gerade so toll.
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Hallo Steinbock,
das habe ich auch an anderer Stelle schon gelesen! Der :) pocht jedoch auf Drosselklappe, vermutlich weils im Fehlerspeicher steht. Was kostet denn das Ersetzen des gesamten Kabelbaumes? Hast Du da einen Anhaltspunkt, inkl. Einbau?
Lieben Dank vorab
Es ist halt schon nicht einfach zu diagnostizieren, da es deiner nicht nur
sporadisch macht könnte es auch die DK selber sein.
Am besten wäre es wenn man eine DK von einem anderen FZ zum quertauschen hat
um diese auszuschliessen.
Ist eine nicht so tolle Situation.
Der Kabelbaum selber kostet ca.164 Euro:
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/325i-M54/ECE/L/N/2000/06/mg-12/ill-12_1094/Das ersetzen gibt glaub so ca. 3h, kannst du dir je nach Stundensatz ausrechnen.
Bei uns in der Schweiz liegt der ca. bei 120-140 Euro.
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Man, das ist echt ärgerlich, vielen Dank. Der :) wird Experimente kaum dulden. Kann es auch an der Lambdasonde liegen??
Zitat:
Man, das ist echt ärgerlich, vielen Dank. Der :) wird Experimente kaum dulden. Kann es auch an der Lambdasonde liegen??
(Zitat von: mickey1983)
Nein, das ist unmöglich. Eine defekte Lambdasonde hätte niemals solche
extremen Auswirkungen.
hey
es gab auch am anfang dieser autos defekte drosselklappen!!
besonders waren die fehler beim beschleunigen bzw überholen brach die leistung schlagartig ab und etc.
auch gibt es den fehlereintrag dk. ist schwergängig!!
mfg
Bearbeitet von - SIGGI E36 am 01.04.2009 22:41:34
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Tja, DK oder Kabelbaum, oder noch was anderes, wie man sich entscheidet, wird es falsch sein,
Drosselklappe inkl Einbau 620,- ist auch ein wirklicher Hammer :-(
Danke Euch,
Nicole
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bekommt ein Laie Drosselklappe und Kabelbaum getauscht? Im Netz kostet beides zusammen nur 300,-
Hallo,
ich habe das problem auch, so 1-2 mal im Monat der Motor ruckelt und säuft ab so ob der im wasser wäre, keine Leistung nix. Nach einem neustart geht es dann wieder bin auch sprachlos was das sein kann.
Tippe auf die Drosselklappe oder den Kabelbaum.
Müsste mal den Speicher auslesen lassen.
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Bei mir ist es jedoch bei den letzten 20 Neustarts dauerhaft, sobald ich Gas gebe. Im Leerlaufbetrieb brennt keine Leuchte und der Motor arbeitet normal. Wenn es nur sporadisch wäre, würde ich es auch nicht reparieren lassen. Nicht bei 10 Jahren Alter und 145.000 km
LG
Nic
Ja das hatte ich auch schon 2 Mal.
Immer direkt nach den ersten 200m nach dem Kaltstart.
Ausgemacht und weg wars.
Solange es nicht zum Dauerzustand wird, würde ich da gar nichts machen.
Fehlerraten bei BMW ist immer eine teure Angelegenheit.
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tja, bei mir ist es leider mit dem Ausmachen nicht getan, bringt nix :(
Hallo,
habe haar genau das selbe Problem, weiß jemand schon Abhilfe?
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Kann es nicht auch das DK Poti sein?
um genau sicher zu gehen Fehlerspeicherauszug
zeigen lassen.
Die DK kann man selber tauschen, kommt man recht gut dran.
Gruß
Marco
www.BMW-Rhld.de
www.e46coupe.de.vu
Guten Morgen,
bei mir ist es so, das ich jetzt nichtmehr starten kann.
Er hällt kein Standgas mehr. Wenn ich das Gas ganz durchtrette kann ich den Motor am laufen halten, lass ich das Gas aus, fällt die Umdrehungszahl spontan auf Null und der Motor geht aus.
Kann es es die Drosselklappe doch sein?
Nockenwellensensor bekam ich schon getauscht. Brachte jedoch keine besserung.
Nachtrag:
habe gerade mal den LLM und den dicken schlauch abgebaut damit ich mal in die Drosselklappe sehen kann. Ich konnte schon viel Russ endecken, aber kann das auch die Ursache sein? Wenn ich das so beurteile ist das gerade mal 1 mm. ausbauen trau ich mir das ding nicht. kann man da nicht ein reinigungsspray reinsprühen, Bremsenreiniger hab ich grad nicht zur verfügung.
Bearbeitet von - Compact_316 am 13.04.2009 08:39:14
Bearbeitet von - Compact_316 am 13.04.2009 10:36:15
Einmal Freude am Fahren -> Immer Freude am Fahren
BMW ->BayerischesMeisterWerk
Wenn dein Wagen das Standgas nicht mehr hält kann es eigentlich auch der Leerlaufregler sein. Und das mit dem Aufleuchten von EML und ASC ist mir vor 3 Tagen auch passiert. Der Motor fing an zu ruckeln und keine Leistung. Aber das war nach ein paar Sekunden wieder vorbei und ist nicht mehr aufgetreten.
Hatte deswegen schon mal den Wagen in der reparatur daraufhin verbauten die mir einen neuen Nockenwellensensor. Is Ok ich dachte das das Problem somit behoben wäre, ist aber nicht so. Hab den meister in der Werksatt auch noch gesagt, das ich vielmehr auf den Leerlaufreglerventiel tippe oder die Drosselklappe. Seine Antwort: Nein nein die sind Top in Schuß. Und wie ich sie gerade genauer angeschaut habe sah ich ruß in der drosselkplappe und den Leerlaufregler hab ich gar nicht abgenomen da werd ich morgen gleich zum freundlichen fahren und etwas raudau machen.
Einmal Freude am Fahren -> Immer Freude am Fahren
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Kann es sein, das eventuell der ASC Sensor defekt wird. den es erscheint immer zuerst das ASC Lämpchen dann ein kurzer Ruck, dann kommt das EML Lämpchen und dan Brummen und fast keine Gasannahme.
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hi habe so etwa das selbe problem hier mal wie es sich bei mir auswirkt
ich hatte früher häufig das Problem das während der Fahrt die Kontrollampen, EML, DSC, Verschlechterung der Abgaswerte sowie ASC+T. Und ich dann kein Gas mehr geben kann, dies war ja nach einmal neustarten behoben. Dann hatte ich das selbe Problem ab und zu nachdem Start und die Drehzahl spielte verrückt. Nach paar mal Motor an und aus oder 1 Tag stehen lass war es weg. Danach war erstmal ruhe nun seit einiger Zeit kam das Problem wieder mal gehts zwei Tage nicht, mal ein Monat ruhe je nach lust und laune. Nun seit einer Woche ist es ständig da. Wir sind dann mit den Onkel meiner Freundin zu mein Auto und haben das Diagnosegerät angeschlossen angezeigt wurden mehrere Sachen. Alle Fehler gelöscht und Wagen gestartet. Problem war immer noch da, dann mal während er an war Fehler gelöscht es ging. Wir also den Wagen weg gefahren lief alles gut. Zwei Tage danach kam das Problem wieder, Diagnosegerät wieder ran und kam nichts außer das ein Kabel wohl defekt sei <--- weiss leider nicht welches. Dann haben wir mal die Werte angeguckt, bei den Lambdawerten kam die Meldung kein Wert. Nun waren die Feiertage und morgen geht er zur Werkstatt und wollt mal vorher von euch wissen, damit man nicht solange nachdem Fehler sucht. Kann es an der Lambdasonde liegen? Sind solche Fehler dafür normal. Kann evtl. auch einfach nur ein Kabel dreckig sind und nicht genug Spannung drauf wie bei der Fehlermeldung angezeigt?
naja morgen gehts in die werkstatt ich berichte was es war
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 74 Monaten
Hole das Thema mal wieder hoch.
Habe aktuell ein ähnliches Problem.
Im Motorsteuergerät ist eine Leiterbahn aufgebrannt und ein Bauteil durchgebrannt.
Die aufgebrannte Leiterbahn geht zu Pin 8 und 9 vom Stecker X60001. Die beiden Kontakte sind laut Schaltplan im Kabelbaum mit einander verbunden und gehen zu einer 30A Sicherung.
Das ist die Spannungsversorgung vom kompletten Motorsteuergerät.
Jetzt möchte ich natürlich vermeiden, ein weiteres Steuergerät einzubauen und dann nach dem Motto „try-and-error“ herausfinden, ob es nur das Steuergerät war oder die Ursache wo anders liegt.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob der Fehler das Steuergerät selbst war oder es wegen einem anderen Teil (Drosselklappe, Kabelbaum,....) zu dem Problem gekommen ist?