Da ich da schon viel verschiedenen Erfahrungen
gesammelt habe, behaupte ich mal das es reichen
könnte...
Aber die TÜVer prüfen alle verschieden, je nach
Institut. Die Dekra bei uns stellt das Auto auf
Keile und feder schräg ein, also Vollbelastung.
Wenn der TÜVer dann mit seinen Fingern nicht mehr
rundrum zwischen Reifen und Radkasten vorbeikommt
ist es vorbei... das ist je nach Fingerdicke immer
verschieden. Andere Prüfer gehen wiederum nur mit
dem Kugelschreiber rum.
Beim TÜV Rheinland wird ohne Böcke getestet. Da wird
das Auto hoch auf die Bühne genommen und von unten
nach aussen durchgeschaut. Danach macht der Meister
auf den Hof eine rasante Kurvenfahrt mit Lastwechseln
und horcht ob nix schleift.
Ich selber habe vir kurzem mein Auto mit den neuen
Felgen diagonal auf meine Winterräder gestellt, das
sah dann so aus...
vorne...
hinten...
Ich selber habe dann zum testen lediglich einen Zollstock
genommen um rundrum zu kommen. Vorne war es schwer wegen
der Radhausschalen und dem zugehörigen Dichtgummi weil der
so runter gewölbt ist.