Ab wann brauche ich andere Stabis?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2007
Laupheim
Deutschland
124 Beiträge
Hallo,
kaufe mir demnächst ein Gewindefahrwerk für meine E46 Limo! Gehe dann auf min. 70/50 runter. Brauche ich bei der Tiefe andere Stabis? Wenn ja dann nur vorne oder auch hinten? Welche sind empfehlenswert?
Suche hab ich schon benutzt aber nichts konkretes gefunden!
Danke für eure Hilfe
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW_330i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ab wann brauche ich andere Stabis?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Kommt auf die Konstruktion des Fahrwerks drauf an und nicht auf die Tieferlegung.
Wenn du kürzere brauchst, dann nur vorne.
Ob du welche brauchst erfährst du beim Fahrwerkshersteller.
Zitat:
Hallo,
kaufe mir demnächst ein Gewindefahrwerk für meine E46 Limo! Gehe dann auf min. 70/50 runter. Brauche ich bei der Tiefe andere Stabis? Wenn ja dann nur vorne oder auch hinten? Welche sind empfehlenswert?
Suche hab ich schon benutzt aber nichts konkretes gefunden!
Danke für eure Hilfe
(Zitat von: BMW_330i)
Warum? Hat doch mit der tiefe nichts zu tun. Man kann zusätzlich noch
dickere oder einstellbare Stabilisatoren verbauen um den Fahreigenschaften
noch das i tüpfelchen zu geben. Dickere Stabis sorgen dafür, die Radlasten
in Kurven gleichmäßiger zu verteilen, die Wankbewegung der Karosserie
gering zu halten und geben die möglichkeit in die Unter/Übersteuerungs
auslegung einzugreifen. Baust du nur an der VA einen steiferen Stabi ein,
förderst du das Untersteuern, nur hinten das Übersteuern. Also wenn
du sowas verbaust dann auf beiden Achsen, aber das wurde schon zigmal durchgekaut.
Preislich liegen die Stabi-Kits von H&R o. Eibach oberhalb der 400€ marke..
Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 01.04.2009 10:36:14Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 01.04.2009 10:37:36
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Ähm, mit andere Stabis meint "BMW_330i" andere Pendelstützen! Denke ich zumindest...
Zitat:
Ähm, mit andere Stabis meint "BMW_330i" andere Pendelstützen! Denke ich zumindest...
(Zitat von: ThaFreak)
Hmm keine Ahnung, dann muß er es richtig schreiben. Wenn er
andere braucht müßte das als Auflage vom Hersteller vermerkt sein..
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Oberhalb der 400 Euro?????
Da legt man noch 40-60 € drauf und bekommt 2 komplette, verstellbare Sätze!
Und Stabis brauch man nicht wechseln wenn man das Auto tiefer legt.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Oberhalb der 400 Euro????? Da legt man noch 40-60 € drauf und bekommt 2 komplette, verstellbare Sätze!
für e46 sind sie glaub ich teurer..
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
ja ok, für den E46 sind sie ein wenig teurer, aber weit über 400 € ist übertrieben......soviel kostet das Set für den E46 M3
die "normalen" kosten ca 320 Euro.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2007
Laupheim
Deutschland
124 Beiträge
Danke erstmal für die zahlreichen antworten.
Ich hab mal irgendwo gelesen das man bei einer extremen tieferlegung die Stabis wechseln muss da die Antriebswelle am Stabi schleifen kann!
Stimmt das etwa nicht? "tobibeck80" meinte mann muss die Stabis nicht wechseln bei einer Tieferlegung! Was stimmt den nun???
@ThaFreak
Nein ich meinte nicht die Pendelstützen/Koppelstangen
Die Nachrüststabis sind dicker als die normalen und haben genau die gleiche Form wie die normalen.
Im übrigen hab ich noch NIE gehört dass man die Stabis wechseln muss wenn man das Auto tiefer legt, ehrlich gesagt frag ich mich wie da was schleifen könnte.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 01.04.2009 14:44:18
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Ich hab mal irgendwo gelesen das man bei einer extremen tieferlegung die Stabis wechseln muss da die Antriebswelle am Stabi schleifen kann!
(Zitat von: BMW_330i)
Ist bei ein paar VW bzw. VAG-Typen (alter Audi A3, Golf,..) so!
Bei BMW hast damit keine Probleme.
Zitat:
Was stimmt den nun???
(Zitat von: BMW_330i)
Wenn du etwas wechseln musst, dann wie von mir erwähnt an der Vorderachse die Pendelstützen!
Die Stabis an sich muss man nie wechseln.
Man kann es aber natürlich machen um das Fahrverhalten (weniger Seitenneigung) nochmals zu verbessern.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2007
Laupheim
Deutschland
124 Beiträge
@ThaFreak
Danke für deine Antwort. Das wollte ich wissen. Dann bestell ich mal gleich einen Satz Pendelstützen für vorne! Dachte das mit dem schleifen wäre bei BMW auch ein problem aber wenn es nur die VAG Modelle betrifft dann ist ja gut...
du hast ja die antriebswellen hinten bei bmw =)
Mitglied seit: 03.04.2008
Wabern, Hessen
Deutschland
144 Beiträge
ja, da hat blackjedi Recht, Probleme gibts da meistens bei Fronttrieblern.
Und mit den Pendelstützen is das so ne Sache, ich hab ein FK Highsport drin und da waren gekürzte Pendelstützen dabei, brauchst also keine extra kaufen und bei KW ist das genauso.
Hab aber auch von anderen Syndikatlern gehört, daß z.B. ein Bilstein Gewinde keine gekürzten Pendelstützen braucht, sondern die originalen BMW drin bleiben können.
Ist halt von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Gruß Zille
Arbeite bei der Firma, die Spritleitungen für BMW herstellt.
Wir produzieren in unserer Abteilung für Einser,Dreier,Fünfer, Sechser Coupe, M GmbH, X3,X5,X6 Hybrid,Z4 und demnächst für den neuen X1. Unser altes Projekt war E46.