Wer kennt sich mit Elektrik aus?
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Hey zusammen,
ich wollte mal sehen, wie ihr mit einem sechstel Sixpack klar kommt;o)
Ich bastel ja für den Sommer an einem Roller (siehe Storys). Jetzt hab ich folgendes Problem:
Hey,
Ich habe meinen Runner FX auf LED-Blinker mit elektr. BGM-Blinkrelais umgebaut. Es läuft auch alles super. Schalter links --> Blinker links blinken, Schalter rechts --> Blinker rechts blinkt, allerdings wenn ich den Schalter wieder auf Null stelle, blinken die Blinker zwar nicht, aber das Relais schaltet trotzdem quasi ins leere. Das Relais hat hat zwei Pole, einen für links einen für rechts und Masse. Ich habs schon mit einem anderen Schalter versucht und auch den Schalter mal ganz abgezogen, auch Masse hab ich mal direkt von der Batterie geholt aber es ändert sich nichts. Muss es eventuell sogar so. Ich würde mich über Hilfestellungen sehr freuen.
MfG
Chris
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Mein Motto: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
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Hallo Gecko_E36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wer kennt sich mit Elektrik aus?"!
Gruß
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Kann es vieleicht sein, daß das Relais einfach nur abschaltet?
Im Regelfall hört man, sofern es nicht zu sehr verkleidet ist, bei einem Relais wie es anzieht (einschaltet) und auch wie es wieder abfällt (ausschaltet).
Ist also normal daß du ein Schaltgeräusch hörst, wenn der Wählhebel auf Null (Mittelstellung) gestellt wird.
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Es ist aber nicht nur ein "Klick" sondern unendlich Klicks. Es hört einfach nicht mehr auf zu schalten. Wenn es nur ein einzelner wäre, würds mich nicht stören.
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Mein Motto: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Es schaltet also auf Mittelstellung permanent an und aus?
Dann wärs gut wenn du das Schaltbild des Relais irgendwie online stellen könntest, oder den Relaistyp.
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genau, das macht es.
Einen Schaltplan von dem relais hab ich leider nicht aber ich kann ja morgen mal versuchen zumindest einen von dem Roller zu verlinken. Ich meld mich dann nochmal. Danke erstmal.
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"Schaltplan" müsste auf der Rückseite vom Relais
aufgedruckt sein...
BMW Team Oberhavel
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Ich werd heute abend mal gucken. Ich hab jetzt zwar die Aussage eines Users eines Scooter-Forums bekommen, dass es normal sein soll. Er hat das selbe Relais und hat beim Scootercenter angerufen und da die Antwort bekommen. Ich kanns mir allerdings nicht vorstellen.
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Hallo
Ist theoretisch schon möglich, das die Taktung immer läuft... aber ist ja voll nervig.
Ob`s normal ist, kann man ohne Schaltplan nicht sagen.
Wie sieht denn die Verkabelung aus ? Etwa so ?
[URL=http://img186.imageshack.us/my.php?image=blinkerrelais.png]
[/URL]
Grx Phi
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Das Relais ist ungefähr so aufgebaut:
zu heute abend werde ich mal sehen, ob ich die Schaltung raus bekomme und nen Schaltplan vom Roller selber muss ich nur noch umformen und on stellen. Der andere User der dieses Problem hat meint, solange der Roller läuft, würde man das Relais eh nicht schalten hören:D
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Hi, ich würds mal so versuchen:
nicht schön, aber selten ;o)
Bearbeitet von - Pierre1 am 31.03.2009 12:32:07
@ Pierre
So sollte das Schaltbild aussehen, mehr wäre für ein Relais diesen Zwecks unnötig.
Wäre auch mein Gedanke für ein passendes Schaltbild gewesen, daher kommts mir auch etwas komisch vor, daß das Ding quasi ohne Ansteuerung am rattern ist.
Selbst wenn man es falsch steckt, dürfte sowas nicht auftreten, kenne dieses Verhalten eher von falsch verkabelten Selbsthaltungen , die beliebte "Rasselschaltung", mit denen wir die Stifte bei uns immer gern verunsichert haben :-)
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So, hier ist mal ein Schaltbild vom Roller. Ich habs gerade ausm Netz, mal sehen, obs gut rüber kommt:
Und nochmal als ganz ganz gross als Link:
http://www.kc-scheiss-egal.de/Runner/Schaltplan2.jpgBearbeitet von - Gecko_E36 am 31.03.2009 17:33:51
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Hey, schicker Schaltplan ;o) Nur, wesentlich aufschlussreicher wäre der Schaltplan des Relais. (wie schon gesagt wurde) Gruß Pierre
Bearbeitet von - Pierre1 am 01.04.2009 10:45:03
Hallo
Korrigiert mich, wenn ich Sch**** erzähle ;-)
So wie ich das sehe ist der Blinkgeber ( 13 ) vor dem Schalter ( 9 ) direkt am Saft des Tachos angescholssen.
Das würde bedeuten, das es immer tickt.
Was noch sein kann, ( ich schnall den Tacho nicht ganz ) ist, das durch den Schalter 9 die Kontrollleuchte im Tacho schaltet, und dadurch erst den Saft für den Geber 13 freigibt.
Dann währe der Fehler nicht im Geber, sonder im Tacho ( 7 )
Grx Phi
Die Blinker und die Konrolllampen der Blinker sind parallel geschaltet. Also ich würde einfach mal davon ausgehen, dass der Schaltplan so i. O. ist. Ich vermute den Fehler im Anschluss des Blinkerrelais. Daher würde ich da nicht herumexperimentieren (ohne Ahnung) sondern das origanle Blinkrelais benutzen. Sollte dann aber per vor-Widerstand angeglichen werden. U/R*I
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Zitat:
Die Blinker und die Konrolllampen der Blinker sind parallel geschaltet. Also ich würde einfach mal davon ausgehen, dass der Schaltplan so i. O. ist. Ich vermute den Fehler im Anschluss des Blinkerrelais. Daher würde ich da nicht herumexperimentieren (ohne Ahnung) sondern das origanle Blinkrelais benutzen. Sollte dann aber per vor-Widerstand angeglichen werden. U/R*I
(Zitat von: Pierre1)
Ja, falsch anschliessen kann man das Relais eigentlich nicht, da das ganze auch mit vertauschten Steckern läuft und ohne ohne Masse erst garnicht. Die Sache mit den Vorwiederständen finde ich nicht sooo schön als Lösung, deshalb hab ich ja das Relais gekauft.
Vielleicht noch einer eine Idee? Vielleicht schaffe ich es heute ja zur Halle um mal zu sehen wie das Relais geschaltet ist.
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Ich würds mal mit einem anderen Relais ausprobiern.
Ein normales Blinkgeber- Relais schaltet je nach Last. Daher blinkts auch schneller wenn eine Lampe ausfällt.
Und daher kann ich mirs auch nicht vorstellen dasses weiter blinkt wenn schalter auf stellung aus ist.
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Zitat:
Zitat:
sag mal, ist es vielleicht solch ein 3 poliges Blinkerrelais wie das hier?
http://www.scooter-center.com/catalog/product_info.php?products_id=7191
(Zitat von: Pierre1)
Nein, es ist genau dieses hier KLICK
(Zitat von: Gecko_E36)
Das ist ein 2-poliges, da kann man an sich wirklich nichts falsch machen. Dein Plan weiter oben stimmt aber so nicht! In Deinem Plan ist Plus und Masse jeweils am Relais angeschlossen. Bei diesem 2-poligen Relais bekommen die Blinker nur Plus her. Eigentlich habe ich gar keine Ahnung, was man dabei überhaupt falsch machen kann. Wenn das Relais bei Schalterstellung Aus dennoch schaltet, bekommt es irgendwo plus her. Schau Dir mein Schaltplan an, so wird es angeschlossen. Hoffe, Du bekommst es hin. Gruß Pierre
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Ich werd es erstmal so laufen lassen. Wenn es mich irgendwann wirklich nochmal nerven sollte werd ich das ganze nochmal wieder hoch holen.
Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe.
Gruss
Chris
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