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Mitglied seit: 16.09.2008
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21 Beiträge
Hi!
Habe meinen E30 jetzt so gut wie verkauft (siehe anderes Thema) allerdings hat jetzt der Motor aus heiterem Himmel ein Problem.
Das auto hat ca 3 wochen im freien gestanden, nachdem ende Februar die Wintersaisson abgelaufen war. Alles bestens und KEINE Probleme!
Gestern hab ich ihn nun das erste mal angeschmissen und da lief er absolut beschissen! Erstens mal war die Motorölleuchte an, obwohl definitiv genaug Öl drin ist. (Welche bedeutungen hat die Lampe eigentlich?) Der Motor lief extrem schlecht, zeitweise nur auf 5 Zylindern und hat fast KEINE Leistung gebracht!
Also hab ich mit nem Kumpel zusammen die Zündkabel gewechselt, die Zündkerzen gewchselt und Verteilerfinger und Kappe kontrolliert und gereinigt. Mittlerweile läuft er zumindest im Stand wieder schön. Aber unter Last ruckelt er und man hört auch wenn man nebendransteht beim anfahren, dass was nicht stimmt, weil er sich irgendwie unrund anhört. (schlecht zu beschreiben) und die Motorölleuchte ist auch immernoch an...
Hab schon an Marderbiss gedavcht, aber was könnte der durchgebissen haben, damit das die wirkung ist?? (Mein Vater hatte gerade vor 2 Wochen n Marderschaden an seinem auto...)
Also wenn jemand ne Idee hat, bitte melden! Das auto wird nämlich am Mittwoch abgeholt und bis dahin wollte ich das er ordentlich läuft. Vielleicht muss man ja auch einfach mal n paar km fahren??
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Hallo Castor Troy,
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Gruß
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kontrollleuchte in der checkcontrol oder im tacho???würde mal die öldruckgeber und den ölstandgeber checken ob der vielleicht zerkaut wurde oder einfach nur oxidiert is...ansonsten mal noch benzinfilter wechseln...zündanlage habt ihr ja gemacht.dann mal alle kabel ner sichtprüfung unterziehen die an sensoren lamda etc gehn.
BMW Unser,
geheiligt werden deine Nieren,
Dein M-Power komme,
Deine Geschwindigkeit geschehe,
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Unser tägliches Benzin gib uns heute und vergib uns
alle Gesetzesverstöße....
Amen
Mitglied seit: 16.01.2009
Beckum
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Also fahren darfst du keinen meter mehr nicht mal starten wenn die ölleuchte im Tacho an ist!
Wenn du pech hast ist die Ölpumpe defekt!
ist vllt nen Kipphebel gebrochen?
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Mitglied seit: 16.09.2008
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21 Beiträge
Es ist die Ölleuchte obern am Rückspiegel. Ich werd mal noch n bissel Öl nachfüllen morgen, weil ich jetzt gelesen hab, dass die Leuchte schon angehen kann, wenn der Ölstand in der Mitte steht. Meiner ist knapp unter der Mitte. Vielleicht ists dann ja behoben...
Achso, wir haben die Ventile neu eingestellt, auf 0,25mm, laut BMW... die Zündkerzen sind ziemlich verrußt. Sollt ich vielleicht nochmal neu einstellen, auf 0,3mm?? Allerdings ist er wie gesagt, mit den neu eingestellten Ventilemn problemlos gelaufen. Nur nach den 3 Wochen, macht er jetzt Probleme.
Wo sitzt der Benzinfilter?? Hab an den Leitungen geguckt, aber keinen Filter gefunden.. ?? Da ist nur der Druckregler.
Also die Leuchte ist im Checkcontrol, die bedeutet nur das der Ölstand niedrig ist oder der Geber kaputt ist..
Ventile kannst lassen wenn sie ok waren, die verstellen sich ja nicht von selbst..
Benzinvilter liegt vorne am Tank unter einem Blech auf der Fahrerseite, ist von unten zugänglich..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
bei der ölleuchte im tacho sollt man ihn stehn lasen und erst fehler suchen...oben ich der check control wie er hier beschreibt is da nix schlimmes dabei...und öl is noch drin....füll ma etwas auf das du etwas über die mitte kommst und fahr ihn mal ein paar kilometer....der benzinfilter sitzt auf der fahrerseite vorm tank und vor der achse..also leg dich mal vors hinterrad unters auto da siehst du so ein rundes metallteil...das is dein filter
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Mitglied seit: 16.09.2008
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Alles klar, dass werd ich checken.
Eine allgemeine Frage: Können Zündkerzen verrußen, wenn das Ventilspiel zu gering ist? Sollte man lieber mehr einstellen?
die maße die du hast sind die die man von bmw vorgegeben bekommt....um ihn etwas spritziger zu machen stellt man auf o,35 einlass und 0,30 auslass ein...hat aber normal mit den kerzen nichts zu tun....mach die kerzen sauber den filter neu und das öl etwas auffüllen und fahr mal auf die autobahn....ich nehm an ihm fehlt der auslauf:-)
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Alles klar. Dann check ich das morgen alles durch und guck das ich rote nummern krieg und fahr einfach mal. Mittlerweile hat er auch wieder Leistung, er ruckelt halt nur noch n bissel beim gasgeben und schüttelt sich leicht im leerlauf.
genau das deutet auf auslaufproblem:-) also einfach mal auf die bahn und pedal richtung bodenblech...aber bitte bitte erst bei betriebstemperatur:-)
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21 Beiträge
Hab gerade ne Runde gedreht mit roten nummern. Problem unverändert. Läuft schlecht, hat meiner Meinung nach weniger Leistung als sonst und ruckelt ab und zu. Außerdem glaube ich herausgefunden zu haben, dass er auf dem 5. Zylinder garnicht läuft, oder nur schlecht. alle Zündkerzen sind schön hellbraun, nur die vom 5. ist dunkel. Zündkabel, Zündkerzen wurden gewechselt. Verteiler und Finger gereinigt. Zündspule getauscht. Morgen werd ich mal nen anderen Verteiler und neue Finger draufmachen. Hat jemand ne Idee? Spritfilter ist noch super!
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Mitglied seit: 16.09.2008
Deutschland
21 Beiträge
So, Problem gelöst. Nachdem ich die Einspritzdüsen auch noch gewechselt und alle Kabel kontrolliert habe, hat sich herausgestellt, dass die Verteilerkappe gerissen war, anscheinend wegen einem Haarriss und dann die kalte Witterung. Hab sie jetzt getauscht und alles läuft super!