neue Windschutzscheibe und schon wieder Riss
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Scheibbs
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Mann, echt scheiß Tag heute. Hab vor zwei Wochen die Windschutzscheibe erneuert und auch das Dach lackieren lassen, da in den Ecken bei der Dichtung Rostblasen waren. Ein paar Tage später hatte ich schon wieder einen Steinschlag, von einem entgegenkommenden Fahrzeug. Heute am Nachmittag habe ich das Auto gewaschen, ledere dann das Auto ab und sehe das sich ein 20cm langer Riss gebildet hat. Toll!
Der Steinschlag war ziemlich am Rand. Glaubt ihr entsteht da leichter ein Riss? Er war ungefähr 2 cm von der A-Säule entfernt.
BayrischesMeisterWerk
Kann denn Leistung Sünde sein?
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Hallo Driftmaster 18,
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Gruß
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hi
also ich glaube das die scheibe an jeder stelle gleich gefährdet ist ... da sie ja auch überall gleich stark ist ... aber es kann ja sein das vllt bei dem einbau ein fehler passiert ist sowas wie scheibe unterleichter spannung eingebaut und somit war sie "vorgespannt" und sie hat sich dann über den steinschlag luft machen können da sie an der stelle ja geschwächt war
grüße chris
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deswegn soll man ja auch den steinschalg gleich versiegeln dann kann die scheibe nimmer reißen, kostet vielleicht 80€ das ganze und wennde teilkasko hast ist es umsonst meinstens.
ist übrigens egal wo der steinschlag ist die kann immer reißen die scheibe, jetz bleicht eh nix mehr anderes als so fahren oder neue scheibe.
Ist doch egal... wenn du eine Teilkasko hast direkt wieder eine neue scheiben rein fertig....
also ich würd erstma direkt zur werkstatt gehn und das ganze reklamieren!
Zitat:
also ich würd erstma direkt zur werkstatt gehn und das ganze reklamieren!
(Zitat von: schaltknüppel)
Auf Fremdkörper einwirkung haste keine Garantie....
Moin Driftmaster 18,
natürlich ist die Scheibe am Rand gefährdeter, da sie im Randbereich nunmal ausläuft und weniger Material da ist, das die Energie beim Aufprall nach allen Seiten gleichmäßig ableiten kann. Dazu kommt meist eine etwas stärkere Wölbung im Randbereich, sodass ein klein wenig verspanntes Einbauen und/oder eine durch tiefer, breiter, härter weichgekloppte Karosserie das Glas stärker beansprucht und dann kommts zu Carglass´ völlig peinlichem Kraaakkk..
Aber mach dir nichts draus, das hatte ich auch schon. Neue Scheibe drin, drei Wochen später, ein paar Tage bevor ich das damalige Fahrzeug verkaufen wollte - Krraaaakkk... Paps das Gleiche - nur dass hier 2 Monate dazwischen lagen. Ehemaliger Arbeitskollege - dito. Kumpel - dito. Das kommt von Deutschlands zerbröselnden Straßen und meiner Meinung nach immer minderwertigerer und weniger gut temperaturvergüteten Scheiben...
MfG
Bearbeitet von - masterkaycee am 29.03.2009 23:32:13
Lieber s-line als M-Paket
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Scheibbs
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Das stimmt. Ich fahr auch immer auf so einer beschissenen Strecke. Und da ist es auch passiert. Zum Glück war ich vorher bei der Überprüfung. Der Riss ist erst einen Tag später entstanden. Also fahr ich noch ein Jahr mit der Scheibe. Nach dem nächsten Winter kommt sie wieder raus. Dann muss ich auch nicht mehr auf der scheiß Strecke fahren. Gerade nach dem Winter ist der Asphalt an manchen stellen aufgerissen, wodurch dann Schlaglöcher entstehen und dann liegen überall Asphaltkörner herum. Ob die Qualität der Scheiben nachlässt? hmm gute Frage. Ich hab mir eigentlich das das Coupe nicht so anfällig wäre gegen Steinschlag. Da ja die Scheibe noch flacher ist als bei der Limo.
mfg Tommy
BayrischesMeisterWerk
Kann denn Leistung Sünde sein?
Der Winkel der Scheibe spielt keine Rolle, wenn der Stein trifft, dann trifft er. Ich kann jetzt nur für mich reden, hab ja schon etliche Fahrzeuge durch. Meiner Erfahrung nach waren ältere Fahrzeuge, bei denen die Scheiben steiler standen UND noch mit einer Gummidichtung an der Karosserie befestigt waren, weitaus unempfindlicher gegen Steinschlag. Und mit der Oberflächenvergütung scheint mir in der Tat was nicht zu stimmen. Ich beobachte seit wenigen Jahren, dass es ausreicht, nur ein ganz klein wenig Straßenstaub auf der Scheibe zu haben, wird die vereiste Scheibe gekratzt, sieht die nach ein paar Wochen aus, als sei sie zwanzig Jahre alt. Könnte möglicherweise auch an Eiskratzern liegen, deren Kunststoff weicher ist, sodaß sich kleinste Quarzpartikel ins Kunststoff einarbeiten und für die Schrammen sorgen...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
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Scheibbs
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Mal ne andere Frage. Ich hab beim Scheibenwechsel den Kleber runtergeschnitten mit dem Tapezierermesser und so einen halben bis 1 mm stehen gelassen. Hab gelesen das das die beste Verbindung sei wenn man vom Kleber was stehen lässt und habe daher das Glasprimer nur mehr an der Scheibe aufgetragen. Den Kleber hab ich dann das ich mich leichter orientieren kann auf der Naht vom alten Kleber aufgetragen.<Und dann die Scheibe hineingehoben. War das falsch? Da ich in einem anderen Tread glesen habe das manche das auf die Scheibe auftragen und dann die Scheibe hineinheben. Ich habs genau umgekehrt gemacht.
mfg Tom
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normalerweise schneidest den alten kleber so weit weg wie es geht also ca 0,3mm
dann trägsten den primer auf rahmen und scheibe auf und trägst den kleber auf die scheibe auf und hebst die dann in den rahmen.
das mit den schnell verkratzt sein der scheiben ist mir auch schon aufgefallen, deswegn kratz ich mein scheibe nimmer.
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Scheibbs
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136 Beiträge
Zitat:
normalerweise schneidest den alten kleber so weit weg wie es geht also ca 0,3mm
dann trägsten den primer auf rahmen und scheibe auf und trägst den kleber auf die scheibe auf und hebst die dann in den rahmen.
das mit den schnell verkratzt sein der scheiben ist mir auch schon aufgefallen, deswegn kratz ich mein scheibe nimmer.
(Zitat von: BSS)
Also ich hab gelesen das man keinen Primer auftragen soll am Rahmen wenn noch ein Kleber vorhanden ist, da der alte Kleber die beste Verbindung ist. Das Glasprimer wird dann nur auf die Scheibe aufgetragen. Ich versteh auch nicht warum man den Kleber vorher auf die Scheibe aufträgt? Eigentlich bleibt es ja egal. Ich finde es nur einfacher, da er sich auf der Scheibe nicht so gut auftragen lässt und beim Hineinheben muss man auch nicht so aufpassen.Wenn man den Kleber schön in der Mitte der alten Klebestelle aufträgt kann man ja fast sicher gehen das die Lage des Klebers passt.
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