Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.10.2003
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43 Beiträge
Hallo!
Möchte mir demnächst die Xenon Scheinwerfer von Hella kaufen. Wo kriege ich sie denn am günstigsten? Habe sie bis jetzt bei ebay für 719 Euro gesehen. Schauen die eigentlich auch mit Scheinwerferblenden schön aus, eventuell hat einer von euch ein Bild? Wer hat Erfahrung mit der Eintragung, muss denn unbedingt die Streuscheibenreinigunganlage rein?
Gruß Alex!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Gothic,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hella Xenon Scheinwerfer"!
Gruß
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Habs n paar thread vorher schon mal erwähnt aber 2 mal schadet ja auch nicht :-) Schau mal unten in meine Fotostory da sind die Hellas zwar nicht mit Blenden aber mit Motorhaubenverlängerung.
Zum Thema Reinigungsanlage bin ich mir Ziemlich Sicher das du die benötigst genauso wie ne automatische Leuchtweitenregulierung...Steht auch noch mal auf der Hella Hompage kannst dir auch nochmal die Infos holen.
Mit freundlichen Grüßen
Fotostory Projekt 187
Um eine Scheinwerferreinigungsanlage wirst du wohl nicht drum herum kommen, doch das ist auch besser so, da das Xenonlicht bei verdreckten Scheiben echt blenden kann. Das würde ich den *sorry* Stümpern überlassen, denen es dabei um den "coolen Look" geht, nicht aber um Fahrsicherheit.
Die automatische Leuchtweitenregulierung - die natürlich auch pflicht ist - ist mit bei Hella im Paket, die Scheinwerferreinigungsanlage bekommst du bei BMW. Hier rate ich dir zu der SRA vom BMW 5er (E39), da beim E36 eine teure Teleskoptechnik verbaut ist. Du brauchst also Düsen, Pumpe, eventuell einen neuen Behälter für die Flüssigkeit, Schläuche etc.
Am besten einfach beim Händler in deiner Nähe fragen.
Fazit: Um sicher zu gehen - und somit auch kein Risiko für den Gegenverkehr darzustellen - brauchst du zusätzlich zum Hellapaket (Scheinwerfer, automatische LWR) noch die Scheinwerferreinigungsanlage. Ach ja: TÜV gibt's dann nämlich auch ;)
MfG
Äh ... wie werden die eigentlich angeschlossen, wenn eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist? Einfach die alten raus und die neuen rein oder was ist da zu beachten? Kenne mich (noch) nicht so großartig mit Lichttechnik aus, bin jetzt dabei mir einen E36 320i Coupe zu kaufen und will dann gleich auch die Front auf Klarglas umbauen ... deswegen möcht ich mal wissen, wie ich der Werkstatt sagen soll was alles gemacht werden muss, da die die Scheinwerfer bestimmt nicht kennen.
Vielen Dank im vorraus ...
@Gastle: Wie gesagt brauchst du die Scheinwerferreinigungsanlage für die Xenonscheinwerfer. Wenn dein BMW schon eine verbaut hat ist das gut für dich, wenn nicht musst du eine nachrüsten (nur wenn du die XenonSW willst!). Hauptsache dabei ist, dass diese auch ordnungsgemäß funktioniert und natürlich auch richtig eingestellt ist. Wäre ja blöd, wenn du irgendwo in die Luft sprühst...
Die Scheinwerfer werden einfach gewechselt, eingestellt und fertig. Aber natürlich brauchst du die automatische LWR.
MfG
Hallo!
Ich hab die Hella mit Xenon drin und die Scheinwerferreinigungsanlage mit den Teilen vom e39. Eintragung ist nicht erforderlich, ist ne ABE bei den Lampen dabei. Die Ultraschall-Leuchtweitenregulierung wird mit den Scheinwerfern mitgeliefert. 719 € ist ein sehr guter Preis, billiger dürfte es die im Moment nirgends geben, ich hab ein bissl mehr gezahlt.
Ich hab fürs erste die Pumpe der SWRA einfach an die normale Pumpe mit angeschlossen, jetzt sprüht die halt immer mit, gibt schlimmeres. Du kannst aber auch das High-Wischwaschmodul einbauen und Kabel ziehen. Oder ein Relais verbauen, so dass die SWRA-Pumpe nur bei eingeschalteten Lampen sprüht. Oder nen Wischerhebel aus nem Touring nehmen und die SWRA auf den Heckwischerschalter legen.
Bilder von meinem Coupe gibts hier....
http://www.ringcivic.de/bmw/images/Bilder_coupe.htmGruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
Thx@Autobahnraserund
@Dirk: Auch ein schöner Bimmer. Du hast alle Leuchteinheiten die ich mir jetzt auch besorgen werde. Wird mich alles in allem 1050€ kosten ... viel Geld für nen Azubi aber was man nicht alles für nen hübschen Bimmer tut ...
Jo, iss alles zusammen nedd ganz billig, aber mir gefällts so am besten. Ich hab eh alles nach nem Unfall neu gebraucht... und ich bin zum Glück kein Azubi ;-)
Gruß, Dirk
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@Dirk325iCabrio328iCoupe
Kannst du mir vielleicht mal ein Bild der Pumpen (und deren Verbindung) schicken? Habe nämlich auch vor, mir das ganze in dieser Art und Weise herzurichten. Was für ein Behälter hast du genommen? Den normalen, der schon montiert war, oder hast du "aufgestockt"? Wäre nett, wenn du mir deine Erfahrung beschreiben könntest (genug Reinigungsflüssigkeit beim Reinigen etc.?). Danke schon mal und eh ich es vergesse - hübsches Gefährt!!!
MfG
Iss alles nicht sonderlich kompliziert. Ich hab mir den 5-Literbehälter vom e36 besorgt, mit 2 Pumpenanschlüssen. Dann die SWRA-Pumpe vom e39, die Schlauchleitungen vom e39 und die beiden Düsen vom e39. Das dürfte die einzige Konsellation sein, die gut funktioniert und es ist wohl auch die günstigste. Die Leitungen vom e36 kann man nicht nehmen, weil der Auslaufschutz dort in die Düsen integriert ist, d.h. mit den e39-Düsen würde der Behälter leerlaufen. Die e36-Anlage würde komplett ca 300 € kosten, die vom e39 nur etwa 100.
Ich find es fällt nicht sonderlich ins Gewicht, dass die Scheinwerfer jedesmal angesprüht werden, das gleich sich durch den größeren Behälter aus. Aber die Schaltung mit Relais, dass die SWRA nur bei eingeschalteten Scheinwerfern mitsprüht werd ich bei Gelegenheit noch nachrüsten, dann iss die Kiste nicht jedesmal komplett vollgesaut.
Gruß, Dirk
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@Dirk325iCabrio328iCoupe:
Danke für die Antwort. Was für ein Relais brauch' ich denn, um das hinzukriegen? Kenn' mich mit der Elektrik nicht so gut aus :(
Wäre cool, wenn du 'ne kurze Anleitung dafür hättest?
Wie sind die Xenonscheinwerfer eigentlich so? Ein Unterschied wie "Tag und Nacht", oder kann es z.B. einem E46 mit Xenon von Haus aus nicht das Wasser reichen? (blöde Frage, aber mich interessiert halt deine eigene Erfahrung...)
Danke nochmal für die ausführliche Antwort.
MfG
Mich würd das übrigens auch interessieren ...
----- S I G N A T U R E -----
Hauptsache große Klappe und nichts dahinter - 316i Power. ;)
... das war mal. Ein Sixpack ist doch ganz was feines.
Du brauchst ein ganz normales Standard-Relais. Das sorgt nur dafür, dass wenn am ersten Stromkreis (hier Scheinwerfer an) Strom anliegt, der zweite Stromkreis (hier Verbindung der Scheibenwaschanlage zur SWRA) geschlossen wird.
Die Ausleuchtung ist genial, steht "normalem" Xenonlicht in nichts nach...warum auch, sind ja speziell entwickelte Lampen von Hella. Die inpro-Dinger mit den Standlichtringen hatte ich vorher, da war ja gar kein Licht auf der Straße. Das aufgedremelte H1-Xenon in meinem Cabrio kann da auf keinen Fall mithalten, obwohl da die Ausleuchtung auch ordentlich ist, aber nicht so breit. Deshalb bau ich mir gerade auch neues Xenon für mein Cabrio mit Xenonreflektoren und Linsen vom e46 ;-)
Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
Danke für die Antwort...
MfG
Christian