Hi BMW-BS,
gleich vorneweg, ich fahre Bilstein B6 zusammen mit 30/15er Federn der Marke Lesjöfors und in der Familie fährt noch ein E46(Facelift) mit B6 und Serienfedern.
Der Unterschied zwischen Serienfahrwerk und Bilstein ist wie Tag und Nacht. Während sich das Fahrwerk des E46 (nur B6-Dämpfer) recht komfortabel fährt, handelt sich es bei B6 + Lesjöfors Federn um ein richtiges Sportfahrwerk mit der entsprechenden Härte.
Aber um zu Deiner Frage zu kommen, muss man auch mal die Fahrdynamischen und damit technischen Hintergründe betrachten. Stoßdämpfer sind fachlich korrekt "Schwingungsdämpfer" und mehr tun sie auch nicht, sie vermindern die Schwingbewegungen und damit die Schwingungsdauer der Karosserie. Für die reine "Härte" sind sie nicht verantwortlich, sondern die Fahrwerksfedern. Sicher spürt man den Unterschied, wenn man seine alten Stoßdämpfer gegen neue austauscht. Das Auto fühlt sich straffer und agiler an und man spürt den Gewinn an Fahrdynamic durch bessere Lenkreaktion und Präzission und mehr Grip. Aber auch die Seriennahen Dämpfer Bilstein B4, werden einem anfangs sraffer vorkommen, weil man sich einfach an die alten verschlissenen Dämpfer gewöhnt hat.
Die "Härte" eines Sportfahrwerks kommt zum größten Teil von den Federn. Sie sorgen dafür, dass das Fahrwerk überhaupt erstmal Fahrbahnunebenheiten ausgleichen kann. Außerdem bestimmen sie zusammen mit den Stabilisatoren die Wankbewegungen der Karosse. Sport- bzw. Tieferlegungsfedern haben eine höhere Federrate, was bedeutet, dass mehr Kraft nötig ist, um diese Feder zusammenzudrücken. Dieser Effekt sorgt dann für die Härte, weil Stöße direkter an die Karosserie weitergegeben werden.
Nun zu meiner Empfehlung...möchtest Du einfach nur günstig die Original-Dämpfer ersetzen, dann greif zu den Bilstein B4. Erstens werden sie sich auch straffer anfühlen, als die ausgelutschten Dämpfer und 2. halten sie länger, als das BMW-Original. Möchtest Du die Fahrdynamic steigern ohne große Komforteinbußen, dann greif zu den Bilstein B6 und behalte die Serienfedern. Gerade bei dem Preis, den Du erwähnt hast, solltest Du über diese Möglichkeit am intensivsten nachdenken. Sportlicher wird sich sicherlich die Version von B6 und Sportfedern anfühlen. Allerdings müsste man hier darauf achten, dass die meisten 30/00 Pakete nur Federn für die Vorderachse mitliefern und an der Hinterachse die Serienmäßigen Federn (daher die 00) beinhalten. Das ist ein aus ingenieurstechnischer Sicht sehr schlechter Kompromiss, da dies die Fahrwerksharmonie zerstört. Zwangsweise müssen die Vorderachsfedern durch die Tieferlegung härter (höhere Federrate) ausgelegt werden um ein Durchschlagen zu verhindern, während an der HA die weichen Federn drin bleiben. Schon im Grundkurs Fahrwerkstechnik lernt man, dass dadurch die Fahrzeugbalance in Richtung "Untersteuern" (Schieben über die Vorderräder) verschoben wird. Ergo...nicht die beste Lösung (insofern keine HA-Federn dabei sind), wenn man öfter zügig unterwegs ist.
Kommen wir nach dem ganzen Technikkram mal zum Fazit. B6-Dämpfer und Sportfedern werden für Deine Ansprüche (viel Restkomfort + Kindertauglichkeit) nicht die richtige Lösung sein, da Du mit stark verändertem Fahrverhalten und sportlicher Härte rechnen musst (im einzelnen kommt das natürlich auf den Federhersteller und damit die Federrate an). B4 Stoßdämpfer sind der optimale Ersatz, wenn man einfach nur wieder so sicher unterwegs sein will, wie mit einem Neuwagen. Bilstein B6 oder B8 Dämpfer erhöhen Fahrdynamic und Sicherheit, ohne zu starke Komforteinbußen..ein strafferes Fahrverhalten wirst Du, wie gesagt dennoch spüren.
Übrigens, woran selten jemand in den Foren redet ist die Tatsache, dass neben den Schwingungsdämpfern auch die Schraubenfedern einem gewissen Verschleiß unterliegen. So sorgt Materialermüdung und Rost für veränderte (weichere) Federraten und im schlimmsten Fall drohen Federbrüche (gerade beim e36 & e46 durch die Achskonstruktion). Somit sollte man ab ca. 120.000km auch darüber nachdenken die Federn zu erneuern, um das Fahrverhalten wieder zu optimieren. Ob das dann Serienfedern, Federn der "Sportlichen Fahrwerksabstimmung", M-Federn oder Zubehör Tieferlegungsfedern sind, muss jeder Käufer selbst entscheiden.
Auch wenn der Beitrag etwas länger ausgefallen ist, hoffe ich, Dir zumindest etwas weitergeholfen zu haben.
Gruß Oliver
Tipp: Bilstein B6 + neue Serienfedern "Sportliche Fahrwerksabstimmung" (je nach Laufleistung Deines Autos)
Bearbeitet von - Der_Ingenieur am 23.04.2009 15:08:50