Differential wechsel, was ist möglich??
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Hallo....
habe ein großes Problem!!
Sorgenkind ist ein E46 318Ci (118PS) EZ 09/2000 mit 126tkm...!!
Wie die Überschrift schon sagt is das HAG hinüber!!
Beim Einkuppeln u schnellen schalten gibts nen derben Schlag im Antriebsstrang....u auf der Bühne merkt man das große Spiel wenn ich an der Kardanwelle drehe!!
Ich möchte nun das Differential wechseln...u will mich erkundigen welche Optionen ich habe...u ob ich vielleicht noch was bei den Übersetzungen rausholen kann!!
Ich kenne mich dahingehend nur beim E36 aus....da sind ja die HAG von 316i/318is/320i hinsichtlich Kardanwelle/Antriebswellen u 168er Gehäuse her gleich!
Nur 323i/325i/328i haben das größere 188er Gehäuse u andere Kardan/Antriebswellen!!
Nun will ich mich informieren ob es so ähnlich auch beim E46 ist..un welche Differentiale in mein 318Ci Coupe reinmechanisch passen...u wie sich generell die Übersetzungen verhalten???
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen....!!
Danke schon mal im vorraus!!
LG
Chris
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Hallo MasterofDisaster,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Differential wechsel, was ist möglich??"!
Gruß
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Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.08.2006
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855 Beiträge
ja na wunderbar....aber so richtig hat mir das nicht weiter geholfen...!!
Ich mein gut ich weiß jetzt immerhin was ein HAG neu kostet....u das der 318CI ne 1 : 3.38 Hinterachsübersetzung hat!!
Aber ich wollte wissen welche Differentiale noch passen..is das wie beim E36 von 316i - 320i rein mechanisch gleich u nur von den Übersetzungen her unterschiedlich??
Habe bei Motoso.de nämlich so verschiedene Übersetzungen gefunden...hat der 320i ne 1 : 3.46 HA- Übersetzung??
Ich hoffe ihr könnt mir noch bisschen weiterhelfen...bzw Erfahrungsberichte posten!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.08.2006
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855 Beiträge
...jungs das Thema is leider echt Akkut!!
Ich habe eigentlich mit mehr Hilfe gerechnet.....bitte helft mir bisschen weiter...bevor das alte HAG völlig zerfällt!!
Ich brauch alle Hinweise Tipps die ich kriegen kann!!
LG
DIe unterscheiden sich von der Übersetzung.Wie bei den anderen auch.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.08.2006
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naja das weiß ich doch.....!!
Der: 318CI 1: 3.38 (Automatik 3.44)
320CI 1: 3.46
Aber welche HAG passen denn nun optional noch rein mechanisch...ohne den Umbau von Kardan/Antriebswelle ...in den 318CI???
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
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405 Beiträge
Mal was Anderes:
Wie kann das HAG nach 126 TKM schon im Ars..... sein ?
Hast Du zig Sätze Reifen damit auf dem Asphalt gelassen ? Oder was ist da passiert ?
Rene`
BMW ... was sonst ?
Zitat:
Mal was Anderes:
Wie kann das HAG nach 126 TKM schon im Ars..... sein ?
Hast Du zig Sätze Reifen damit auf dem Asphalt gelassen ? Oder was ist da passiert ?
Rene`
(Zitat von: ReneausE)
hat doch gar nicht damit zu tun meins ist mit 100.000 in die luft gegangen und ich hab keine aussraster auf der strasse gehabt.
mal zum thema wo ich meins gewechselt hab wollte ich eins vom 325 reinhauen aber die meisten haben mir davon abgeratten.
kaufst du dir ein neues oder ein gebrauchtes HAG?
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
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405 Beiträge
Nochmal die Frage:
Wie kann ein HAG nach so "geringer" Laufleistung so massiv kaputtgehen ? Eine Rep. ist nicht möglich ?
Rene`
BMW ... was sonst ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.08.2006
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855 Beiträge
Erstens ich habe ein E36 Coupe u dieses E46 318CI Coupe ist sozusagen mein Pflegekind!!
Zweitens weiß ich nich wo mir das weiterhelfen soll......ich will hier keine Grundsatzdiskusion starten...sondern hatte einfach nur auf Hilfe von Leuten die sich mit dem E46 auskennen gerechnet.!!Mir is das Scheiß egal warum oder weshalb das defekt ist...das ändert vorerst nichts an dem Fakt!!
Naja das Thema mit den Übersetzungen is relativ klar...also das lange HAG vom 325i in den 318CI zu bauen...kommt nich in Frage...aber das etwas kürzere Diff vom Automatik wäre doch mal ne Überlegung...!!
Aber passt das ohne weiteres....an ein Schaltfahrzeug??
Achso..naja wenn dann gebraucht...neu "unbezahlbar"...!!
Jungs habt ihr noch Tipps für mich??
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 19 Monaten
Hey,
konntest du dein Problem denn mittlerweile lösen?
Ist ein Differentialwechsel mit viel Aufwand verbunden?
Im Übrigen echt witzig zu lesen, wie in diesem Thread seitens der Kollegen kaum auf das eigentliche Problem eingegangen wurde :D
Hallo,
Meiner Meinung nach ist nicht die eigentliche Problematik nur das defekte Diff. zu tauschen,
sondern vielmehr auch die Ursachen zu beseitigen, dass es nach so kurzer Laufleistung defekt ist.
Das wären zum Beispiel:
ein zu großer Verdrehwinkel ( eines bereits def. ) Zweimassenschwungrades,
eine gerissene Gummigelenkscheibe
ein defektes Mittellager der Kardanwelle
poröse Gummilager, wo das Diff im HA träger montiert ist
All diese Gummiteile führen wenn verschlissen zu einem erhöhtem Spiel im Antriebsstrang
( das typische Poltern bei Lastwechsel )
und zerstören bei Ignorieren das Diff !
Besonderes Augenmerk verdienen die Gummilager zw. Diff und HATräger,
welche UNBEDINGT dabei NEU MÜSSEN.
Zum ordentl. alt Aus – und neu Ein- Pressen braucht man schon ein Werkzeug,
welches die meisten ( wie ich ) nicht besitzen.
Bei mir hat es im Sommer leicht zu Poltern begonnen,
ich habe bereits einen Werkstattermin, wo ich die Diffgummi
( ca. 4 Stunden AZ ) tauschen lasse.
Mit freundlichen Grüßen
Widi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.08.2006
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855 Beiträge
Hallo...
ja das ist manchmal echt schlimm, gerade wenn es schnell gehen muss, da braucht man einfach mal fakten keine Diskussion über das warum, weshalb und wieso!!
Natürlich haben wir das problem inzwischen längst gelöst!!
Haben ein gebrauchtes aus nem 320i Limousine verbaut!
Dieses ist mit 3.45 : 1 sogar noch etwas kürzer übersetzt als das originale vom 318i welches mit 3.38 : 1 übersetzt ist!!
Der Umbau war relativ einfach, Antriebswellen ausgebaut, Kardanwelle gelöst und dann die 3 Diff Schrauben rausgeschraubt anschließend mit dem Getriebeheber runtergenommen und gut!!
Das "neue" habe ich dann noch neu im Bereich des Aludeckels abgedichtet und neues Differentialöl gabs auch noch!!
Was übrigens kein vergleich zu der Brühe aus dem kaputten war, was bedeutet das des mit der Liftime Füllung wohl nich so wörtlich zu nehmen ist ;-)
Seit 1 1/2 jahren läuft der 318Ci nun damit, mittlerweile hat er 167tkm gelaufen und bei 158tkm gabs nen "neuen" Motor nach nem Pleuellagerschaden!
bei 200km/h ist nun zwar Schluss dafür zieht er mit der kürzeren Hinterachse auch etwas besser durch u beschleunigt doch merkbar besser, ich kann es also weiterempfehlen :-)
LG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Ich frage, weil ich überlege, ob ich mir ein 3.45, 3.64 oder 3.73 Diff holen soll.
Hab derzeit auch 3.38 und ich hatte vermutet, dass 3.45 den Aufwand nicht rechtfertigt.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
Hallo Masterofdisaster,
du hast geschrieben "...bei 200km/h ist nun zwar Schluss ...". Meinste das Dif. ist kaputt gegangen?
Wenn so woran lag es?
lg
Mitglied seit: 02.05.2008
Großwenkheim
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194 Beiträge
Zitat:
Hallo Masterofdisaster,
du hast geschrieben "...bei 200km/h ist nun zwar Schluss ...". Meinste das Dif. ist kaputt gegangen?
Wenn so woran lag es?
lg
(Zitat von: DoctaB)
Ich denke doch eher dass er meint, dass durch die veränderte Übersetzung nun nicht mehr als 200km/h Höchstgeschwindigkeit möglich sind, dafür aber bessere Beschleunigung ;)
stimmt. mein fehler :-). Danke.
Ich habe ein 316i und Fahre nicht mehr als 200km/h daher finde ich's schon vorteilhaft so ein Diff. einzubauen. Mach wenn's sowiet ist.
lg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.08.2006
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855 Beiträge
genau, mit den original M Rädern, liegt die Vmax nun bei 195-200km/h laut Tacho, kommt dafür aber besser von der Ampel weg...und macht mehr Spass auf der Landstraße :)
Da man auf der Ab mit nem 318i eh nich viel zu melden hat, warum nicht den Landstraßen Spass steigern...Verbrauchstechnisch haben wir übrigens keinen Unterschied festgestellt....