Radio und Entstuffe Problem
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Seelze
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Hi Leute hab ein kleines Problem und zwar ist es wenn ich meine Entstuffe/n anschließe mit Kondensator halt ganze Anlage dann hällt der Memory meines Radios wieso auch immer nicht mehr, wenn ich die Sicherung aber raus nehme und hinten nix mehr Strom hat dann hällt der Memory. Weis vielleicht einer wodran es liegen könnte und was ich machen könnt? Entstuffen sind aus wenn ich Schlüßel rausnehme also sollte kein Strom mehr fließen. Dank schon mal im vorraus.
Mitglied: seit 2005
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Hallo CyberChucky,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Radio und Entstuffe Problem"!
Gruß
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Batterie schon nachgemessen?
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Seelze
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Zitat:
Batterie schon nachgemessen?
(Zitat von: tobibeck80)
Ja und ohne anzeichen das Sie zu wenig hätte ;( ist auch so ziemlich neu gradmal 1 Jahr alt. Hat aber immer so um die 12,5 - 13 V
wie hast du das Radio und die Endstufe angeschlossen?
Bitte genaue Angaben mit richtigen Bezeichnungen, danke
gruß
tobi
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Seelze
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Zitat:
wie hast du das Radio und die Endstufe angeschlossen?
Bitte genaue Angaben mit richtigen Bezeichnungen, danke
gruß
tobi
(Zitat von: tobibeck80)
Radio mit Adapter von BMW-Stecker auf ISO angeschlossen, Remoteleitung zum Kofferraum vom geschalteten Plus(Zündschlüßel) zum Kofferraum gelegt, 1x35mm² Zum Kofferraum von der Batterie auf einen Verteiler. Dort sind dann Entstuffe und Kondensator angeschlossen. Masse an der Gurtschraube unterm Sitz. Und halt die Chinch leitungen vom Radio zur Entstuffe 2x Vorne, 2x Hinten und einmal Sub.
Müsste doch normalerweise alle i.O. sein :) Ich glaub ich müsste mal die Strom aufnahme Messen auf der Leitung zu Entstuffe von der Batterie ob die nicht irgendetwas nimmt obwohl alles aus ist. Weil mein Radio wer weis warum nimt auch knapp 2 Ampere auf obwohl es aus ist nur weil ich es nicht rausnehme, wenn es drausen ist nimmts nix mehr.
Dann würd ich mal sagen dass da bestimmt mehr noch nicht richtig angeklemmt ist......ich lese nur "Remote am Zündschloss abgegriffen", da kann ich mir auch gut vorstellen dass einiges anderes auch nicht richtig ist.
Remote greift man nicht am Zündschloss ab, jedes gescheite Radio hat entweder einen Antennenverstärkerausgang oder sogar einen separaten Remoteausgang.
Zündplus ist zum Radio einschalten.
Hast du die Leitungen zu den Endstufen abgesichert, und wenn ja, wo genau sitzen diese Sicherungen?
Eine muss in der Nähe der Batterie sitzen.
Hast du überhaupt 2 Endstufen was den Einsatz eines Verteilers und einer 35 mm² Leitung rechtfertigen würde?
Wie ist der Kondensator an der Endstufe angeschlossen?
Wie ist am Radio Dauerplus und Zündplus angeschlossen?
Ich kann nicht mehr sagen als dass du am besten nochmal das Radio rausholst und mal kontrollierst ob auch alles richtig angeschlossen ist, am besten fängst du damit an die Remote da anzuschließen wo sie drangehört.
Im Moment rate ich einfach mal drauf los, hab ja keine Ahnung was da beim anschließen der Sachen verkehrt gemacht wurde, da musst du jetzt mal ran und kucken gehen.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 29.03.2009 10:31:31
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Zitat:
Dann würd ich mal sagen dass da bestimmt mehr noch nicht richtig angeklemmt ist......ich lese nur "Remote am Zündschloss abgegriffen", da kann ich mir auch gut vorstellen dass einiges anderes auch nicht richtig ist.
Remote greift man nicht am Zündschloss ab, jedes gescheite Radio hat entweder einen Antennenverstärkerausgang oder sogar einen separaten Remoteausgang.
Zündplus ist zum Radio einschalten.
Hast du die Leitungen zu den Endstufen abgesichert, und wenn ja, wo genau sitzen diese Sicherungen?
Eine muss in der Nähe der Batterie sitzen.
Hast du überhaupt 2 Endstufen was den Einsatz eines Verteilers und einer 35 mm² Leitung rechtfertigen würde?
Wie ist der Kondensator an der Endstufe angeschlossen?
Wie ist am Radio Dauerplus und Zündplus angeschlossen?
Ich kann nicht mehr sagen als dass du am besten nochmal das Radio rausholst und mal kontrollierst ob auch alles richtig angeschlossen ist, am besten fängst du damit an die Remote da anzuschließen wo sie drangehört.
Im Moment rate ich einfach mal drauf los, hab ja keine Ahnung was da beim anschließen der Sachen verkehrt gemacht wurde, da musst du jetzt mal ran und kucken gehen.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 29.03.2009 10:31:31
(Zitat von: tobibeck80)
Mein Radio hat auch ein Remote anschluß aber es gehen noch ein paar mehr Sachen an und deswegen am Zündschloß, vom Radio Remote-Anschluß darf ja nicht belastet werden, sonst war es auch so. Entstuffenleitung ist Abgesichert mit 80A Sicherung gleich hinter der Batterie, ja es sind 2 Entstuffen eine für meinen SUB und eine fürs front/heck system. Der Kondensator ist Paralel zu den Entstuffen geschaltet mit müsste jetzt lügen 30 cm Leitung. Radio hat die Orginalen Anschlüße für Dauerplus und Zündplus wie von BMW vorgegeben.
Das hab ich ja noch nie gehört dass ein Remote Anschluss nicht belastet werden soll, da fließt kaum Strom, dient nur zum einschalten der Endstufennetzteile.
Aber irgendwie ist da was nicht ganz koscher, ich versuch mir gerade selber zu erklären wie eingeschaltete Endstufen den Memory des Radios beeinflussen sollen.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Bin auch grad am grübeln und versuche dem Context
zu folgen.
Nehmen wir mal den normalen Fall mit einem Radio
mit normalen Radio-auf-ISO-Stecker welcher dann
wiederum zum spezfischen ISO-auf-BMW-Adapter geht.
"Memory" vom Fahrzeugkabelbaum ist das dickere
gelbe Kabel und führt Dauerplus.
"Ignition" (Zündplus) ist ein rotes Kabel und
wird eben erst mit Zündstufe 1 geschaltet.
Bei einigen Radioherstellern ist die Pinbelegung
dieser beiden Kabel vertauscht. Das Radio geht durch
drücken der "ON" Taste auch ohne Zündung an, behält
aber keine Einstellungen oder Radiosender.
Hier muss man diese beiden Kabel einfach im Iso-Stecker
auspinnen und vertauscht wieder einpinnen. So geht das
Radio nur mit Zündung an und automatisch wieder aus und
behält die gespeicherten Daten. Man kann auch das gelbe
Kabel aufsplitten und an Stelle des roten wieder einpinnen.
So hat man Dauerplus zum einschalten ohne Zündung hat
UND den Memory-Effekt.
Am Iso-Stecker ist auch ein blaues Kabel welches eben
das besagte "Remote" ist. Dieses wird abgezweigt und
zur Endstufe (nicht Entstuffe) geführt. Zündplus kann
unter Umständen beim ein-/ausschalten zur Spannungsspitzen
führen und man hört ein *rumms* aus den Boxen die am
besagten Verstärker hängen. Zudem ist es auch anfällig
für Störgeräusche wenn dort noch mehrere Geräte dran
hängen, welche über Zündplus geschaltet werden wie
diverse Beleuchtungen oder sowas...
BMW Team Oberhavel
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Mitglied seit: 18.10.2006
Seelze
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Zitat:
Bin auch grad am grübeln und versuche dem Context
zu folgen.
Nehmen wir mal den normalen Fall mit einem Radio
mit normalen Radio-auf-ISO-Stecker welcher dann
wiederum zum spezfischen ISO-auf-BMW-Adapter geht.
"Memory" vom Fahrzeugkabelbaum ist das dickere
gelbe Kabel und führt Dauerplus.
"Ignition" (Zündplus) ist ein rotes Kabel und
wird eben erst mit Zündstufe 1 geschaltet.
Bei einigen Radioherstellern ist die Pinbelegung
dieser beiden Kabel vertauscht. Das Radio geht durch
drücken der "ON" Taste auch ohne Zündung an, behält
aber keine Einstellungen oder Radiosender.
Hier muss man diese beiden Kabel einfach im Iso-Stecker
auspinnen und vertauscht wieder einpinnen. So geht das
Radio nur mit Zündung an und automatisch wieder aus und
behält die gespeicherten Daten. Man kann auch das gelbe
Kabel aufsplitten und an Stelle des roten wieder einpinnen.
So hat man Dauerplus zum einschalten ohne Zündung hat
UND den Memory-Effekt.
Am Iso-Stecker ist auch ein blaues Kabel welches eben
das besagte "Remote" ist. Dieses wird abgezweigt und
zur Endstufe (nicht Entstuffe) geführt. Zündplus kann
unter Umständen beim ein-/ausschalten zur Spannungsspitzen
führen und man hört ein *rumms* aus den Boxen die am
besagten Verstärker hängen. Zudem ist es auch anfällig
für Störgeräusche wenn dort noch mehrere Geräte dran
hängen, welche über Zündplus geschaltet werden wie
diverse Beleuchtungen oder sowas...
(Zitat von: Nicore)
Hallo, also Rot und Gelb sind nicht vertauscht Radio geht erst an wenn ich Zündschlüßel um drehe, werde wohl an das Radio remote gehen und ein kleines Relais einbauen hoffe das es dann den Memory behält, obwohl ich mir das nicht erklären kann sind ja 2 veschieden Leitungen von der Batterie und leer wird die Batterie ja auch nicht aber bei technik ist manchmal nicht alles so wie es sein soll ;) im Momment ist der Kofferraum ausbau weg und das Radio funktioniert wie es soll ;) naja mal schauen obs weiter so geht wenn der wieder drin ist ;)
Ein Relais wird Dir da auch nicht helfen.
Das zieht ja dann quasi auch nur an wenn
Spannung drauf kommt und "lässt los" sobald
die Spannung weg ist (je nach Ausführung).
BMW Team Oberhavel