Hallo,
hab diesbezüglich schon vor einiger Zeit die Suche durchforstet und bemerkt, dass dieses Problem sehr häufig ist. Allerdings unterscheidet es sich bei mir in ein paar Dingen:
Auto: E46 320i Bj.: 1998 80000km
Problem: Wenn der Motor noch kalt ist und man z.B. auf eine Ampel zubremst, fängt die Drehzahl an, nach unten zu schwanken und teilweise geht der Motor aus.
Ist man grad in einem Abbiegevorgang kann das sehr gefährlich werden, weil ja Servolenkung, Bremskraftverstärker und sonstiges auch weg sind.
Das Getriebe kann es nicht sein, denn wenn ich in Stellung N an der Ampel steh, passiert es trotzdem.
Sobald der Motor einigermaßen warm ist, ist das Problem nicht mehr da. So auch bei Außentemperaturen ab ca. 10-15°C.
Maßnahmen: Anhand der Suchfunktion hab ich gesehen, was andere Leute haben machen lassen und ich hab dann folgendes probiert:
Bei BMW Fehlerspeicher auslesen lassen. Einziges Ergebnis: Fehlzündungen im 2. Zylinder. Die Vermutung von BMW war dann Falschluft. Man hat aber keinen kaputten Unterdruckschlauch gefunden aber auf Verdacht einen ausgetauscht. Gleichzeitig hat man den Leerlaufregler gereinigt, obwohl ich das vorher schon machen lassen hab und nicht wollte. Ergebnis: Keine Verbesserung, eher im Gegenteil. Kostenpunkt ca. 150 Euro
Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit BMW hab ich dann die Inspektion 2 gestern in der Werkstatt eines Freundes machen lassen. Die Zündkerzen müssen sehr übel ausgesehen haben, Verdacht war, ob es vielleicht daran liegt.
Ergebnis: Problem besteht weiterhin.
Fällt euch noch irgendetwas ein? Bin kurz vorm Durchdrehen. Das Problem ist nur, dass man ja momentan kaum was für die Autos bekommt (vor allem mit so einem Problem). Von Verkaufen würd ich also absehen.
Vielen Dank