E39 V8 4,4 mit 250 tkm auf 500 PS bringen ???
Also bei 0,7 Bar würde ich sicherheitshalber de Pleuel/KW Lager wechseln und gut ist !
Wie willst du das Kit zusammenstellen ? Haste links von Seiten wo es Händler dafür gibt ?
Haltbarkeit ist Relativ de Hinterachslager sowie cMittellager der Kardanwelle welche beim 540 so schon schnell hops geh werden ni lange halten...........
Mich würde der Tüv am meisten interessieren speziell bei Eigenbau !
Die M5 Bremse der die 4 Kolben vom 7er müsste reiche !
PS ein ordentliches bild vom 540 Kompressor Motorraum wäre cool !
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Hallo Heitzer41,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 V8 4,4 mit 250 tkm auf 500 PS bringen ???"!
Gruß
Genaue Formel wirst du kaum finden. Man könnte vllt eine kleine Näherung machen.
Wenn du annimmst, dass du bei 0 Bar eine Multiplikationsfaktor von 1 für die Motorleistung und bei 0.5 Bar ungefähr 1.35 hast, diese 2 Werte approximierst, dann erhälst du die Funktion: y=0.7X+1.
Laut dieser Formel wäre dein Multiplikationsfaktor bei 0,7bar 1.49.
Diese würde dann bei deinem Motor 430Ps ergeben.
Bearbeitet von - P3rf3ct10n am 28.03.2009 13:23:15
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Also ich würde die meisten Teile alle direkt von Rotrex nehmen, Ölkühler usw.
Das Problem ist wirklich der TÜV, hat denn da keiner hieb und stichfeste Infos ??
Was muss ich beim TÜV alles vorlegen, damit der abnickt ?
Auspuff würde ich gerne den orginalen lassen, habe 200 Zeller Metallkats drin und dann vllt noch den MSD leer machen und/oder nen anderen Endtopf, evtl M5 oder so !?
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
auspuff: rückstaufrei....
Zitat:
Gibt es irgendne physikalische Formel mit der ich den Ladedruck in Relation zur gewünschten Leistung ermitteln kann ?
in dem link den ich dir gesendet habe sind die kompletten datenblätter und formeln...
mit 0,7 bar hast du ca 50% mehrleistung...
Musst mal durchrechnen wo du hinwillst...
500 ist mal schon ne hausnummer... denke 1 bar brauchst da schon für...
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Ja ich weiß ja nicht ob ich dem Block das auch zumuten kann wie gesagt, wieviel kann der ab mit komplett neuen Dichtungen und Lagern, das ist die Frage, also 450 wären ja auch schon ne feine Sache, mit 0,7 oder 0,8 bar.
Esstuning sagt bis 0,5 bar geht das ohne den Motor überhaupt aufzumachen, also wieviel Reserve ist noch da ?
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
ohne ihn zu öffnen bestimmt nicht mehr viel...
ausser du willst dir ne Waes einbauen...
aber ich würde lieber alles auf 0,7 -1 bar auslegen...
Willst ihn ja eh aufmachen,oder???
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Ja das will ich, 250 tkm sind ne ganze Ecke um ihn aufzuladen ohne Überarbeitung ^^
Aber hält der Block 1 Bar ohne Probleme ??? Das ganze soll standfest sein !
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entweder kolben etwas abdrehen,oder Schmiedekolben rein... Zwischenplatte wäre meine 2te wahl... ausserdem gibt es dann wohl probleme mit der kette...
Grosser Wasserkühler,Ölkühler...
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Zitat:
Was muss ich beim TÜV alles vorlegen, damit der abnickt ?
(Zitat von: Bruderchorge)
kannst du doch selber rausfinden!
zum telefon greifen und bei denen vorbeifahren. TÜV - leute sind ja keine unmenschen die dich fressen wollen ;-)
außerdem weißt du es dann sicher, weil bei gesetzlichen dingen würd ich direkt zur quelle fahren und mich nicht auf die halbwahrheiten des forums verlassen! (ist kein persönlicher angriff auf irgendwen!)
marco
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ja da war ich schon, die wollen Gutachten usw.
Aber dazu muss ich sagen, der TÜV bei uns ist EXTREM inkompetent, das weiß ich aus mindestens 5 unabhängigen Quellen, der Prüfingeneur baut regelmäßig scheisse.
zB gibt dem Kunden kein TÜV, weil die AHK nicht eingetragen sei, also 150 euro extra für die Eintragung, später stellt sich raus, das ist eine AHK von Werk die keine Eintragung brauch, also Geld zurück.
Lauter solche Scherze, also da geb ich nicht viel drauf was die mir sagen.
Hab jetzt mittlerweile ein Angebot, 750 Euro für die Eintragung des Kompressors + einer selbstgebauten Auspuffanlage, natürlich mit MSD ESD, sowie Metallkats, komplett 2 flutig bis nach hinten durch, soll nur nicht zu laut sein und AU schaffen.
Naja aber man muss sich ja sicher sein, immerhin gehts um ne Menge Schotter.
Gruß Daniel
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So, nun soll es also losgehen, werd mir erstma den Rotrex Kompressor kaufen für 1500, und dann bald mit der Motorüberholung anfangen.
Habt ihr Adressen für kompetente Abstimmer, kann man das evtl auch selber machen, wenn man sich in die Materie einarbeitet ? Mit der richtigen Hardware ? Regelin macht es nicht hat er mir gesagt, er hat keine Erfahrung 540 + Kompressor und kann mir auch keine Adresse sagen.
Woher bekomme ich einen größeren LMM und größere Einspritzdüsen.
Und die Frage, wieviel Verdichtung sollte man wegnehmen, der Ingenieur von Rotrex sagte mir am Telefon, orginal Verdichtung lieber lassen und dafür weniger Ladedruck, das würde effektiver sein, wegen Lufterhitzung usw.
Kann ich als LLK einfach einen gebrauchten oder Markenfremden nehmen ? Welche Maße sollte der haben ?
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
also:
1500 ist ja nen Hammer Kurs ;-) (insider)
LLK,tja Ess fährt ohne,würde trotzdem einen verbauen...
2 Probleme: Er sollte möglichst ins auto passen ohne das man da tagelang dran rumfeilen muss...
des weiteren sollte er auch "gut" sein... bei dem Ladedruck könnte ich als quasi P&P variante einen gebrauchten vom 530D vorschlagen...
Einen vernünftiger Abstimmer ist das A&O!!!
Und der sagt dir auch (wenn er ahnng hat) was du alles verbauen sollst um auf deine Leistung zu kommen...
Welchen LMM hast du drin??? (durchmesser???)
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Ich hab den Serien LMM drin, dieses deutsche Kompressorangebot bietet ja auch nen größeren LMM zu dem Kit an sowie die größeren Einspritzdüsen, hat da jemand mal Teilenummern oder nen Hersteller ?
Oder was ich da verbauen kann ?
LLK kann ich ja quasi "irgendeinen" nehmen, aber die Maße sollten nicht zu klein sein ^^ 530d könnte ja ganz gut sein dann.
Gruß Daniel
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ich meinte wechen Durchmesser dein LMM hat...
Glaube der grösste von BMW hat 90 oder 100 mm...
Evtl kannst du dir ja einen anfertigen...
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