Entscheidung beim 1. Autokauf
Zitat:
Also dass ein 325er das Richtige Auto für eine/n Fahranfänger/in ist wage ich stark zu bezweifeln. Zu teuer in der Versicherung. Dazu kommt meiner Meinung nach viel zu viel Leistung auf der Hinterachse. Das kann bei ungeübten Fahrern eine tödliche Kombination sein. Dazu kommt, dass die Auto einfach alt sind und man permanent mit zumindest kleinen Reparaturen rechnen muss. Das kann einen Azubi-Geldbeutel schnell überlasten.
Ganz abgesehen davon zweifle ich wirklich daran, ob ein E30 heutzutage überhaupt noch ein sinnvolles Alltagsauto ist. Spritverbrauch, Sicherheit usw ist halt hinten und vorne nicht mehr am Stand der Technik. Als Zweitauto für´s Wochenende um Spaß zu haben usw perfekt, aber für Alltag? ... ich weiß nicht.
(Zitat von: Kingm40)
Also ich weis ja nich was für gurken du als e30 schon gefahren bist aber das stimmt sowas von nicht die technik is null anfällig beim e30 rost ist ein anderes thema ich hatte bisher 4 e30 das einzigste was bei dehnen immer alle 3 jahre im arsch waren waren die querlenker-geschichten aber sonst? im verhältniss zu nem e46 wo rost und der ganze technik scheiss ständig zicken is der e30 bei mittelmässiger pflege sowas von null anfällig und wenn mann kann doch als normal laie zu 80% alles selber rep. da die technik sowas von simple aufgebaut ist ! Der e30 ist unterm strich ne günstige versicherungseinstufung vorrausgesetzt der ideale 2 t wagen!
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Hallo elvis29m,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Entscheidung beim 1. Autokauf"!
Gruß
zum Beispiel die Nockenwelle bei den m40 würde ich schon als anfällig bezeichnen. Auf die Schnelle fallen mir da noch die von dir schon angesprochenen Querlenker ein, Lüftermotoren, ZV-Steuergerät, Tonnenlager hinten, wegrostende Wagenheberaufnahmen vorne und durchgerostete Batteriekästen bei den 325ern, SI-Platine, .... Wenn du dich mal aktuell am Gebrauchtwagenmarkt umsiehst ist das alles Serienausstattung ;) (ich hab nämlich viele gesehen in letzter Zeit)
Ok für dich vielleicht kein Problem, für mich auch nicht. Aber die Treaderstellerin ist ne 18-Jährige Auszubildende. Ich glaub nicht, dass sie die Sachen selber reparieren kann/will und das sind aber alles Sachen, mit denen man früher oder später rechnen muss.
@ elvis26m: Übrigens, schönes Cabby hast du da :) und wenn du mal in meine Fotostory schaust, weiß du was ich aktuell für eine E30-Gurke fahre ;D
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
ok ok zu meiner verteidigung muss ich sagen das ich wenn ich ein auto kaufe mindestens 30 min probefahrt und locker 30 minuten mir zeit nehme den wagen komplett zu prüfen sogut es die äusseren zustände zulassen ,
ich hatte bei den e30 immer das glück unverbastelte wägen zu bekommen wo ich halt sehr darauf achte das er original ist keine fahrwerke eingbaut wurden und der technik-zustand unberührt ist die folge waren bisher halt immer diese spurstangenköpfe vorne die ich alle 3 jahre gewechselt hab aber sonst...
ich kaufe halt nur 6 zylindermodelle die alten 4 zylinder kannste mit wenigen ausnahmen schon im lotto prinzip versuchen zu kaufen da sind halt die nockenwellen und kipphebel echt ein problem!
Aber sonst hatte ich nie die Probleme die du schilderst!
Grins deine `` Gurke`` is echt auch ein schmuckstück gefällt mir top!
Fazit: beim e30 brauchste ahnung beim Autokauf und Technisches Verständniss, schnäppchen gibts im grunde keine mehr von demher is der compact in dem fall aufjedenfall ne gute wahl!
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Zum Thema "kaputt gehen und sowas": Ich habe da einige, die Ahnung davon haben und mir auch solche Teile, wie Querlenker und den ganzen Krimskrams wechseln können. (Praktisch, wenn man Kumpels hat, die in einer e30-Familie aufgewachsen sind^^)
Zum Thema "meinem Freund zeigen wo der Hammer hängt": Eeeeehm, das werde ich wohl nie schaffen, da er selber fährt wie ein Gestörter^^ Aber ehrlich gesagt, reizt es mich dann doch, ein Auto zu haben, was einiges unterm Arsch hat (wen reizt das nicht?)
So wie ich das gesehen habe, ist die Meinung 2-geteilt, sprich: e36 318 oder e30 325. Ich möchte auch noch anmerken, dass ich mit meinem Führerschein noch nicht ganz fertig bin ;) Dementsprechend Zeit habe ich noch, vielleicht habe ich in der Zeit Glück und finde was Gescheites...
Was mir Mut macht, ist die Tatsache, dass ein Student, der nun wirklich nicht unbedingt mehr Geld hat als ich, sich auch einen BMW leisten kann :)
Vielleicht hört ja einer von euch ZUFÄLLIG was, dass jmd seinen e30 oder e36 abgibt und denkt dabei an mich^^
Aber weitere konstruktive Vorschläge sind hier gerne willkommen. Wie gesagt, es darf auch ruhig eine andere Automarke sein, allerdings möchte ich wirklich nicht unter die 100-PS-Grenze kommen, da ich ja auch vom Fleck kommen will mit meiner Gurke ;)
"Ich schüttel 'ne Banane und frag mich was drinn' ist...
... geil, ne Banane!"
Es gibt keine zu tiefen Autos, es gibt nur zu hohe Straßen xD
ganz ehrlich immer wenn ich lese das Führerscheinanfänger von heizen und ´´vom fleck wegkommen´´ reden wird mir immer ein bissel mulmig !
der compact mit 102 ps sprich der 316i reicht mehr als aus , den 325 er schlag dir lieber mal ausm Kopf
und wenn deine eltern dich mögen grins dann werden sie es dir auch eher ausreden mit 170 ps is net zu spaßen der e30 hat im grunde keinerlei sicherheitsmerkmale die heutigem standart entsprechen und das sind Kritikpunkte die ein/eine Fahranfänger halt nicht gerne hörn wollen
das weiß ich deshalb so genau weil ich in dem alter auch nur auf ps/höchstgeschwindigkeit gesehen habe un das ende vom lied war dann
ein golf 2 mit 55 ps und null ausstattung damit die lieben eltern zumindestens einigermassen nachts pennen konnten!
Ich würd mich mit vershciedenen älteren Menschen aus deinem Umfeld mal austauschen was sie empfehlen würden du hast schliesslich nicht nur verantwortung für dich sondern auch für andere zu tragen ,
ich weis klingt oberlehrerhaft is aber leider realität !
naja ich sehe das anders...
heutzutage fangen die autos fast alle bei 100ps an. und ich finde nen 100ps auto sicherer wie ne 50ps karre. schon alleine bei der fahrt auf die autobahn wenn es wirklich mal eng ist und nur lkw´s in der nähe...
ich würde meine kind kein auto unter 90ps kaufen...
wie gesagt der 325er schluckt ordentlich und ist auch recht teuer im unterhalt!
unter 13 litern wirste den net fahren können...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
ein M40 hat immer einen zahnriemen egal in welcher karosserie herr B4c4rdi. Und selbst wenn du ne E30M3 karosse nimmst hat das ding immer noch nen zahnriemen.
kannst du lesen?
hab ich gesagt das es karosserieabhängig ist?
NEIN...
und nen e36 316i hat nicht immer nen zahnriemen!
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Zitat:
naja ich sehe das anders...
heutzutage fangen die autos fast alle bei 100ps an. und ich finde nen 100ps auto sicherer wie ne 50ps karre. schon alleine bei der fahrt auf die autobahn wenn es wirklich mal eng ist und nur lkw´s in der nähe...
ich würde meine kind kein auto unter 90ps kaufen...
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(Zitat von: B4C4RDI)
seh ich genau anderstrum wenn man im alter vorrausschauend fahren würde reichen 50-70 ps sowas von aus aber es zählen ja bei den kids andere werte im grunde is es mir wurscht solange mir kein 18 jähriger in die karre fährt sollens rasen wie se wollen solange es nich mein leben ist kann ich damit leben wenn dann wieder in den nachrichten der !nächste dran glauben darf.
Aber um beim thema zu bleiben , wenn auch andere marken eine rolle spielen dürfen dann simmer bei den japanern so nen 323 oder änliches kommt evtl auch in frage!
finde es auch nicht schlecht wenn ein fahranfänger 100 PS AUFWÄRTS hat, solange es keine 150 und mehr hat... alles hat seine grenzen, aber gerade wenn man jung ist fährt man viel mit freunden also eher vollbesetzt und auf überlandstraßen kann man sich beim überholen auch mal verschätzen, oder man sieht ne freie bahn, man beginnt zum überholen und aufeinschlag taucht aus dem nix ein auto auf , dazu noch das höhere gewicht von 2-3 personen mehr an board... und da is man dann froh das man bissl leistung/drehmoment hat um gut vorbei zu kommen..so meine erfahrung..
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Zitat:
naja ich sehe das anders...
heutzutage fangen die autos fast alle bei 100ps an. und ich finde nen 100ps auto sicherer wie ne 50ps karre. schon alleine bei der fahrt auf die autobahn wenn es wirklich mal eng ist und nur lkw´s in der nähe...
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wie gesagt der 325er schluckt ordentlich und ist auch recht teuer im unterhalt!
unter 13 litern wirste den net fahren können...
(Zitat von: B4C4RDI)
Danke ;)
Zum Thema Sicherheit: Das erste, auf was ich gucken werde, ist ob das Ding einen Airbag hat.
Zudem, mein Fahrschulauto ist ein Ford Focus mit mehr als 150PS und wenn ich Glück habe, darf ich auf der Autobahn den Ford Focus ST fahren (265 PS) und dann werd ich bestimmt einschätzen können, auf wieviel PS ich mich festlegen werde. Außerdem habe ich nie von "heizen" gesprochen. Zudem: Welche Autos behindern auf der Autobahn oder auf der Landstraße den Verkehr? Richtig, die kleinen Karren, die nicht vom Fleck kommen^^
Jetzt mal ernsthaft: Ich habe eigentlich nur eine Chance, mir ein Auto zu kaufen und da soll es schon etwas sein, was ich auch noch in 4-5 Jahren fahre. Es ist ja nicht so, dass ich morgen gleich zum Händler renne und mir eins kaufe. Und falls es euch beruhigt: Meine Eltern sind auch nicht von einem 170-PS-BMW begeistert (Eltern halt!)Ich möchte etwas haben, was nicht beim kleinsten Gasgeben auseinander fällt. Zudem wurde schon bestimmt (ohne meine Zustimmung^^), dass ich dann für alle fahren darf, wenn mal irgendwo eine Party ansteht und mal ganz ehrlich: Ist das Auto vollbesetzt, kommt man mit einem KLEINwagen nicht wirklich vom Fleck.
Also dann eher ein e36? Lese eigentlich nur, dass die e30's viel schlucken.
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Es gibt keine zu tiefen Autos, es gibt nur zu hohe Straßen xD
also wenn du die ganzen 2 seiten nochmal durchlest dann sollte es recht klar sein welche autos in die engere wahl kommen wenns ein bmw sein sollte ! wenn nicht dann wirds schwierig dir helfen zu können!
letztenendes kauf das was du willst un gut ist !
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also wenn du die ganzen 2 seiten nochmal durchlest dann sollte es recht klar sein welche autos in die engere wahl kommen wenns ein bmw sein sollte ! wenn nicht dann wirds schwierig dir helfen zu können!
letztenendes kauf das was du willst un gut ist !
(Zitat von: elvis29m)
Jaja, klar. Ich wollte Erfahrungen von Leuten hören, die die Autos meiner engeren Wahl fahren.
Ich kaufe halt ungern auf "Blindflug". Mir halt nur ganz schlecht, wenn ich an den 318ti von meinem Freund denke und sehe, was der in 1 (!!!) Jahr alles an dem Auto reparieren musste. Mir ist schon klar, dass das nicht an jedem 318 sein muss, aber wenn mans so hautnah mitbekommt, wird einem schon anders.
Also...? ;)
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Es gibt keine zu tiefen Autos, es gibt nur zu hohe Straßen xD
Problem gleicherart kannst mit nem e30 auch haben (genauso wie mit einem Auto eines beliebigenen anderen Fabrikats) !
Meine Empfehlung: e36 4 Zylinder - von mir auch auch als Compi^^
In der Region bis 2000 bis 2.500€ dürfte schon was passendes zu finden sein, wenn die Ansprüche nicht die größten sind ;-)
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Zitat:
Problem gleicherart kannst mit nem e30 auch haben (genauso wie mit einem Auto eines beliebigenen anderen Fabrikats) !
Meine Empfehlung: e36 4 Zylinder - von mir auch auch als Compi^^
In der Region bis 2000 bis 2.500€ dürfte schon was passendes zu finden sein, wenn die Ansprüche nicht die größten sind ;-)
(Zitat von: BMW-86)
Was verstehst du unter "wenn die Ansprüche nicht die größten sind"? Meinst du jetzt wg Tuning oder so? In dem Punkt habe ich null Ansprüche, da ich eigentlich alles selber machen will, bzw Hilfe bekomme^^ (Aber, wenn er schon ein paar schöne Felgen hat, bin ich natürlich auch nicht böse darüber xD)
"Ich schüttel 'ne Banane und frag mich was drinn' ist...
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Es gibt keine zu tiefen Autos, es gibt nur zu hohe Straßen xD
Zitat:
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Problem gleicherart kannst mit nem e30 auch haben (genauso wie mit einem Auto eines beliebigenen anderen Fabrikats) !
Meine Empfehlung: e36 4 Zylinder - von mir auch auch als Compi^^
In der Region bis 2000 bis 2.500€ dürfte schon was passendes zu finden sein, wenn die Ansprüche nicht die größten sind ;-)
(Zitat von: BMW-86)
Was verstehst du unter "wenn die Ansprüche nicht die größten sind"? Meinst du jetzt wg Tuning oder so? In dem Punkt habe ich null Ansprüche, da ich eigentlich alles selber machen will, bzw Hilfe bekomme^^ (Aber, wenn er schon ein paar schöne Felgen hat, bin ich natürlich auch nicht böse darüber xD)
(Zitat von: Nordwind)
nee waren eher die Extra´s gemeint^^
Leder, PDC, xenon etc etc
Für einen kleinen Preis muss man i.d.r. halt diese Ansprüche ein wenig zügeln.
Sachen wie Felgen, kannst ja ohne Probleme nachrüsten. Sowas sollte m.E. kein Kaufkriterium sein. oder?
edit:
Vertretbar ? *klick*Bearbeitet von - BMW-86 am 25.03.2009 22:51:45
Das mit der karosse hab ich falsch gelesen sorry. Aber bischen lesen kann ich schon.
Nicht jeder e36 316i ist ein M40 somit hat auch nicht jeder 316i einen Zahnriemen. Nichts anderes habe ich eigentlich gemeint.
Ich rate ihr zum M40 mit Steuerkette. *hau mich weg*
Also wenn Airbag für dich soooo wichtig ist fallen 99 % der E30 eh schon aus deiner Wahl raus. E30 mit Airbag sind sehr dünn gesät.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
was machstn wenn ne neue kupllung fällig is, oder die zkd kaputgeht. das is ne nummer größer als ein querlenker.
also als azubi würde ich dir kein auto empfehlen, wenn du schon über dein gehalt meckerst. bist ja auch so zurecht gekommen. es geht immer was kaput, ob nun du schuld bist, das auto oder dritte.
bei einem 2000euro auto isses auch nicht sehr unwahrscheinlich, dass da mal ein schweller rostet. also ich würde das risiko nich eingehen.
oder du suchst dir noch ein job
ich bin eine butterblume
Mitglied seit: 07.01.2009
Maxhütte-Haidhof
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Also mein erstes Auto hatte 60 Ps und mein Fahrschulauto 150 ps und mit Firmenwagen fahr ich auch oft (zwischen 120-305 Ps) und trotzdem find i mein erstes Auto super. Man muss erstmal ein bisschen fahren lernen bevor man alleine mit einem Heckantriebler fährt.
Es ist immer was anderes wenn du mit einem Fahrschulauto mit 150 ps fährst oder wennst allein fährst.
Aber reinreden lässt da ja sowieso ned und außerdem:
Der E36 316i mit 102 Ps geht wie die sau *ggg* da merkst a ned, wenn 4 leute drin sitzen und platz is a jede menge!!!!
Und vom tuning reden wir noma, wennst die ersten teile gemacht hast und die ersten versicherungen gezahlt hast!!!
Anständige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!
Auch ein Wölfchen kann beißen...