Problem Felgeneintragung E36 Compact
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Freiberg
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Hi Jungs!
Dickes Problem!Mein Tüver weigert sich mir meine Felgen einzutragen
Aus zwei Gründen, einmal sind angeblich meine Spurverbreiterungen zu breit, zum anderen is die Karre zu tief.
Hab Felgen mit den Maßen 8,5x17 ET40, 10x17 ET35.Vorn 15mm, hinten 20mm Spurverbreiterung.So nun hab ich dem so'n Achsfestigkeitsgutachten hingelegt bis ET0.Das wollt er auf Gültigkeit überprüfen...
Dann hat er die Scheinwerferhöhe!!!gemesen.42cm (von erlaubten 50)Ok normal müsst er die Lichtaustrittskante messen, wär ca. 1cm mehr.Trotzdem noch viel zu wenig.
Was nun?Extra andere Federn einbaun?Da kann ich ja gleich die Serienfedern nehmen
Oder anderen Tüver?Bin völlig verzweifelt...
Was habt ihr den so für Federn verbaut?Dürften ja so ziemlich alle hier unter den 50cm sein
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Hallo Raffi85,
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Gruß
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43cm ist echt so heftig, dass ich es fast nicht glauben kann...
Da findest du unmöglich einen Prüfer, der das dir so abnimmt.
"Ein Auge zu drücken" ist da nichtmehr möglich bei solch einer extremen Unterschreitung der vorgeschriebenen Mindesthöhe der Lichtaustrittskante.
Das nimmt kein Prüfer auf seine Kappe...
Und selbst wenn, bei der ersten Kontrolle bist du deine Eintragung wieder los und hast mächtig Ärger am Hals.
Bearbeitet von - ThaFreak am 24.03.2009 20:57:34
Hallo
jab der ist definitv zu tief!!
bleibt dir nicht viel übrig entweder höher oder andere Scheinwerfer!!
Schlachte E36 Limo: alle Teile vorhanden: M-Packet, Teilleder Sportsitze, Klimaanlage...usw
Bei 7cm musst die Scheinwerfer aber fast auf die Haube bauen ;)
Dazu käme auch noch der Fakt der zu tief sitzenden
Nebelscheinwerfer. Siehe meinem alten Thread:
*klick*Wenn alle Prüfer mal wirklich exakt nach StVo. arbeiten
würden, würde es kaum tiefergelegte Autos geben. :)
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Dazu käme auch noch der Fakt der zu tief sitzenden
(Zitat von: Nicore)
Im schlimmsten Fall waren bei der Eintragung keine Nebelscheinwerfer dran!! :-))
Das ist nicht das Problem!!
Ja also 42 ist schon wirklich tief!! Und das nur mit Federn?? Hast du auch richtig gemessen?? Also ich hab schon einige E36 eingetragen, aber 42 hat ich noch nie!! Da musste ja auch am Unterboden a bissl Platzprobleme haben!! ;-)
Ja mit anderen Scheinwerfern gewinnt man so ca 4-5 cm, dann wirds schon langsam
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Was für andere Scheinwerfer meint ihr denn womit ich 4-5cm gewinn
?Hab zur Zeit die In-Pro's mit Linse verbaut.Könnt die ja noch bisschen höher einbaun aber das bringt auch nich wirklich viel.
Was ich an Federn drinhab?Lowtec keine Ahnung wie tief, aber ich hab inzwischen den dummen Verdacht, das der Vorgänger ne Windung abgesägt hat!Laut Schein Abstand Radhauskante-Radnabenmitte 335mm, hab gemessen 310.Soviel setzt sich keine Feder;)Damit wär ich bei ner Tieferlegung von 80mm (Serie 390, oder?)...
Bleibt mir wohl nix anderes übrig neue Feder zu besorgen.Denk da an 40/30...mal schaun, die Felgen behalt ich auf jeden Fall!
Also wennste Zubehör Linsen Scheinwefer hast verschiebt sich die Lichtaustrittsfläche nach oben!! Die ist dann nicht wie bei den Serienmäßigen HB4 Compact-SW ziemlich unterkante SW, sondern eben Unterkante Linse!! Da gibts welche die haben eine ziemlich kleine Linse, frag mich nicht nach hersteller!! Aber damit kommste shcon einihes nach oben!
Also ich hab grad mal gemessen, mein Wintercompact hat Nabe-Kotflügelkante 315mm und SW-Austrisstkante 485mm!! Serien HB4-SW!!!
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Hey danke!Das macht die Sache bei mir ja noch verrückter!Mensch da haut irgenwas nich hin!
Hat der Tieferlegungsfedern drin?
Die Hella Scheinis haben ne relativ kleine Linse, oder die Sonar...Aber nee:D
Mess es mal selber nach, wo die Lichtaustrittskante bei dir wirklich liegt.
Die 42cm kann ich wie erwähnt eigentlich nicht glauben...
Hi
meiner hat Sportdämpfer und H&R Federn! Aber wie schon gesagt 42cm mit den Linsenscheinwerfern, das sind ca.fast 10 cm tiefer wie meiner!!
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Danke Jungs, ihr habt Recht!
Ich hab keinen Schimmer wie der gemessen hat!Hab jetz zwar die Serienräder drauf (185/65 R15), Licht an, Blatt Papier vor den Scheinwerfer und nochmal gemessen.
Ergebnis: 485mm.Die Reifen die ich eintragen lassen will sind im Durchmesser 18mm kleiner, sprich die Kiste wird nochmal 9mm runter kommen.
Bin ich bei ner Lichtaustrittskante von 476mm...
Meint ihr das geht durch?Oder lieber Begrenzer drunterhauen?Hm...
wieviele Begrenzer willst den reinhauen,damit der Wagen höher kommt, der fährt dann ja auf block.
Ist den soviel unterschied vom compakt zum Coupe, hatte damals Radnabe-kotflügel 29cm und Lichtaustrittkannte 48cm (gemessen vom Tüver).
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
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Die Begrenzer würden nach der Abnahme ja wieder rauskommen;)
Hab noch keinen Polizisten mit'm Zollstock messen sehen^^
Zitat:
Hab noch keinen Polizisten mit'm Zollstock messen sehen^^
(Zitat von: Raffi85)
Ich schon...
Komplett auf Begrenzer kannst ihn auch nicht setzen, weil der Wagen auch noch Federn muss, sonst bekommst es auch nicht eingetragen.
Erhöhter Luftdruck in den Reifen bringt auch ein bisschen was beim eintragen^^