ständiges pochen. Bremspedal pocht mit
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2 Beiträge
Hallo mal an alle.
Bin neu hier im Forum und habe mit der Suchfunktion versucht mein Problem einzugrenzen. Leider aber nur sehr dürftig.
Naja, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Zu meinem Problem:
Mein 318er (E36) macht seit einigen Tagen ein komisches Poch- bzw. Knackgeräusch und dass auch mitlerweile währende dem fahren.
Sehr auffällig ist es an der Ampel, wenn ich stehe.
Das pochen konnte ich nicht wirklich aus dem Motorraum erörtern. Sondern eher im Fahrraum. Während dem knacken viel mir auch schon auf, dass wenn ich meinen Fuß ans Bremspedal stelle, dass dies leicht mitpocht.
Bei der Suche hier im Forum, deutet einiges auf das Heizungsventil hin. Welches dieses ständige knacken oder pochen verursachen könnte.
Könnte dass wirklich der Fehler sein ? (ich meine, weil das Bremspedal mitpocht?)
Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar. ;-)
Bearbeitet von - furby76 am 25.03.2009 09:08:10
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo furby76,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ständiges pochen. Bremspedal pocht mit"!
Gruß
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Wenn das "Pochen" von den Bremsscheiben verursacht wird, übertragen sich die Schwingungen auf die Zelle. Spürbar.
Stand dein Auto eine längere Zeit mit angezogener Handbremse? dann haben sich die Scheiben wahrscheinlich verzogen, war festgegammelt oder der gleichen.
Dann kommt das Knacken durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung des Metalls, dass sich durch erhöhte Reibung flächenbegrenzt unterschiedlich erwärmt.
LG Kevin
Das Heizungsventil sollte sich bei anderer Heizungseinstellung bzw. beim ausschalten anders bewegen.
Halt doch mal beim Regeln die Finger an die Ventile.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
ich hatte bei meinen 323i auch ein ständiges klacken und es war auch im bremspedal zu spüren. bei mir war damals das abs-hydroaggregat kaputt. geht dein abs? schau noch mal in motorraum und horch mal hydroaggregat.
Kenne das Symptom auch allerdings an einem e39, da ist es ein in Abständen
gleich bleibenes Klopfen. Das Höre ich nur im Stand und wenn das Radio aus
ist. Drück ich das Bremspedal merke ich es durch den Fuß.
Bin noch nicht dahinter gestiegen, aber wenn ich die Lüftung aus stelle,
ist auch das Klopfen weg, mach ich sie wieder an kommt es wieder.
..?
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Möglich ist es, da das Ventil über eine Halterung an der Spritzwand sitzt. Somit überträgt sich das Pochen quasi auf alle Teile.
Je nachdem wie feinfühlig Du bist, oder das Pochen stark genug, kannst Du es im Bremspedal oder auch am Lenkrad fühlen.
BMW empfiehlt den Austausch der Halterung, aber ob das dauerhaft Besserung bringt ??
Eine weitere Quelle ist das Ventil zur Benzindampfrückführung. Das sitzt am Dom und pocht auch in unregelmäßigen Abständen.
Andere Quellen mag es auch geben, da hilft halt wirklich nur Suchen und Erfühlen. Oder damit leben.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Suche benutzen. Ist ein allgemein bekanntes E36-"Problem. Ist aber nichts schlimmes. ich habe es auch. genau wie du! und alles am auto funktioniert einwandfrei. also musst du wohl damit leben ;-).
MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Servus, kommt definitiv von dem Heizungskasten hinter dem Cockpit, vorzugsweise bei Klimaautomatik, beim Ausschalten der Heizung nicht auftretend und nur im Stand oder halt bei leisen Umweltdbedingungen hörbar.
Das dumpfe klacken ist meisst in zeitgleichen Abständen vernehmbar und dringt vorzugsweise im Bereich des Fahrerfussraumes heraus. Mfg
Servus, kommt definitiv von dem Heizungskasten hinter dem Cockpit, vorzugsweise bei Klimaautomatik, beim Ausschalten der Heizung nicht auftretend und nur im Stand oder halt bei leisen Umweltdbedingungen hörbar.
Das dumpfe klacken ist meisst in zeitgleichen Abständen vernehmbar und dringt vorzugsweise im Bereich des Fahrerfussraumes heraus. Mfg
Ist also nen allgemeines BMW-leiden, wenn man das so nennen kann.
Brauch man sich also keine gedanken machen, daß irgendwas in naher
Zukunft den Geist aufgibt.? Würd mich aber trozdem mal interessieren welches
Teil da den Takt angibt...
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
So wie es aussieht taktet das Magnetventil für den Heizungszulauf. Auf-Zu-Auf-Zu, je nach Bedarf an Wärme im Auto (Thermostatgesteuert)
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 25.02.2009
Schmalkalden
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181 Beiträge
Moin! Hab das Problem auch schon länger... is aber sehr beruhigend das ihr das auch kennt =) und meint das es nich so schlimm is...
Das is aber auch verzwickt... man kann es absolut nich deuten wo`s her kommt =/
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2009
Deutschland
2 Beiträge
Vielen Dank mal für eure Bemühungen mit den Antworten.
Also das Problem ist wie gesagt nicht nur beim fahren, sonder auch im Stand an der Ampel zu spüren. In sofern schliesse ich die Bremsscheiben komplett aus.
Dass es das Heizungsventil ist, dass das pochen oder klacken verursacht, liegt für mich nun von all den Aussagen am nächsten.
Wie BMW-VV900 schon schrieb ist es im Fahrerbereich am ehesten zu vernehmen.
Wenn ich die Haube aufmache, kann ich das Geräusch fast garnicht wahrnehmen.
Derzeit , weil es wahrscheinlich draussen wieder kälter ist, kann ich wieder kein Geräusch vernehmmen. Insofern wird es immer deutlicher mit dem Heizungsventil.
Kann man denn das Ventil alleine ersetzen ? Oder muss der gute Bemes dazu zum Freundlichen ?
Schönes Wochenende allen, . . .
So schwer sollte das nicht sein.
Druck ablassen (nicht Wasser) aus dem Kühlsystem.
Abdeckung abschrauben, Ventile lösen, Schläuche abmachen neues rein und dann gescheit entlüften
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Hallo!
Also ich würde zur allgemeinen Beruhigung des Gewissens sagen: Nein, das ist nicht schlimm. kann man so lassen.
Und ja, man hört es eigentlich nur im fahrerfußraum. und es ist immer gleichmäßig und im bremspedal zu spüren. und an einer ampel "besonders stark" hörbar. wärend der fahrt habe ich das noch NIE gehört. viel zu leise!
ich meine, ich hab das auch schon seit 2 Jahren. und alles im Auto funktioniert einwandfrei. Bremsen, Heizung, Lüftung. Alles super. gestern sogar anstandslos durch den TÜV gekommen ohne vorher was repariert zu haben oder so. also daher. Ich lasse das bei mir auf jeden fall so wie es ist.
MfG Alex
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