Zitat:
und wie ist es mit mischbereifung auf einem X allrad ? sprich vorne schmälere felgen und reifen, und hinten breitere .. hab gehört das man das auf keinen fall machen soll da es sonst zur problemen mit elektronik und getriebe führen kann.. stimmt das ? kann mir da jemand weiter helfen ?
danke im vorraus
(Zitat von: Dam-E46)
Ich kann Dir die Frage nicht 100% beantworten, aber zunächst mal macht es keinen Sinn.
Mischbereifung macht man eigentlich nur bei Hecktrieblern (oder Wagen mit stark unterschiedlichen Gewichtsverteilung vorne zu hinten).
Andere Abrollumfänge können sind sicher ein Problem werden. Prinzipiell sollte das Mittendifferential damit klar kommen, ich kann mir aber zumindest vorstellen, dass die Elektronik es ggf. nicht kann, weil man normal eben gleiche Reifen vorne und hinten fährt. Etwas Toleranz muss sie immer ab können (z.B. wegen verschieden stark abgefahrenen Reifen, anderem Luftdruck, Fertigungstoleranzen). Es gibt aber Autos, wo das ESP sofort Gefahr wittert, wenn die Drehzahlen vorne und hinten außerhalb einer engen Toleranz liegen.