18" oder 19" mit KW Gewindefahrwerk
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Hallo,
Ich habe eine kurze Frage an die Leute, die bereits Erfahrungen mir diesem Thema gemacht haben. Nichts für ungut an alle die helfen wollen aber Mutmaßungen und Schätzungen bekomme ich schon seit Wochen im "wahren Leben".
Zum Thema :
Ich fahre ein E46 Coupe 328i. Ich habe ein KW Gewindefahrwerk verbaut. Ich will mir zeitnah neue Felgen bestellen und weiß nicht ob 18 oder 19 Zoll. Heute war ich bei einem Kumpel, der Felgen aufbereitet, weil er eine 19" von einem E46 liegen hatte und wir sie mal Probehalber montieren wollten um zu gucken.
Das Rad war aber nach Montage der Felge nicht zu drehen. Grund dafür war, das das Rad hinten an dem Gewindefahrwerk stram anlag. Die ET war auf der Felge leider nicht erkennbar. Da die Felge aber auf einem E46 fährt muss ja das KW Fahrwerk schuld sein.
Kommen wir zum Punkt :
Wer hat ein KW Fahrwerk und 19" verbaut, was für Arbeiten waren nötig, welche Felge ist es genau, welche Bereifung, war Bördel notwendig usw...
Als Felge hole ich mir die Dotz Mugello oder vielleicht die Tomason TN5.Hierzu auch gerne Anregungen. Die Dotz Mugello ist natürlich weit verbreitet und die Tomason eher noch nicht so oder wie seht ihr das ??
Vielen Dank für Eure Hilfe !!
Tomason TN5
Einen Link für die DOTZ MUGELLO bekomme ich irgendwie nicht hin, vielleicht macht das jemand für mich ?? Für jemanden mit Plan von PC´s sollte das ja ein Klacks sein...
So, vielen Dank für Alles schon mal
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Hallo wachpatient,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "18" oder 19" mit KW Gewindefahrwerk"!
Gruß
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also so viel wie ich weiß muss mann beim gewinde eh spurplatten verbauen bei großen räädern da sie sonst innen schleifen. aber meine ehrliche meinung von der optik her würde ich ganz klar zu 19 zoll tendieren vom fahrkomfort und eventuel vom minimalen leistungs verlust abgesehen also wenn du nicht ziehen willst würde ich gucken das die et bei 37 liegt und 8 bis 8,5 j die breite auf 225 reifen. freund von mir hatt auf ner limo asa ar1 in crom 19 zoll mit et 37 pluss 5 mm spurplatten und er musste nur bördeln was ja kein problem ist selber machen oder beim händler ist nicht teuer. kleiner tipp holl dir 19 zoll machen viel mehr her haben auch nicht so viele. dazu muss ich noch sagen es kommt auf die felgen an ne schöne 18 zoll wirkt trotzdem besser wie ne scheiß 19 zoll felge
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Stade
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Also meine angestrebte Bereifung ist vorne 225/35/19 und Hinten 255/30/19
Dazu irgendwelche Statements ??
Hab gerade gesehen, das der Link zur Tomason Felge auch nicht funktioniert !
Naja, egal - gibt ja Google ;-)
Mitglied seit: 28.10.2008
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ja ich glaube dann kommst du um karoserie arbeiten von 2 cm ziehen der kotflügen nicht rum zumal wenn du noch spurplatten verwenden willst
Ich frage mich immer wieder, wie man Aussagen treffen kann, ohne geringste Ahnung von dem zu haben was verbaut wird, dabei hat der TE doch extra geschrieben “keine Mutmaßungen“.
Erst mal, ist es vollkommen egal was man für einen Felgendurchmesser verbaut.
An der VA kannst du 9*19 Et33 oder 8,5*19 ET39 verbauen, beider passen ohne Arbeiten an der Karosserie, eine noch kleiner ET wäre von Vorteil, aber bei der erstgenannten Felgenbreite wahrscheinlich zu knapp.
An der HA würde ich bei VA 8,5 eine 9,5*19 ET 46 nehmen, dann dürften wenn überhaupt nur minimale Arbeiten an der HA nötig sein, wenn an der VA 9*19, dann an der HA 10*19 ET42, selbst hier halten sich die Arbeiten im Rahmen und Kanten anlegen reicht schon fast aus.
Gruß Stephan
www.bmw-gallery.de
Zitat:
Ich frage mich immer wieder, wie man Aussagen treffen kann, ohne geringste Ahnung von dem zu haben was verbaut wird, dabei hat der TE doch extra geschrieben “keine Mutmaßungen“.
Erst mal, ist es vollkommen egal was man für einen Felgendurchmesser verbaut.
An der VA kannst du 9*19 Et33 oder 8,5*19 ET39 verbauen, beider passen ohne Arbeiten an der Karosserie, eine noch kleiner ET wäre von Vorteil, aber bei der erstgenannten Felgenbreite wahrscheinlich zu knapp.
An der HA würde ich bei VA 8,5 eine 9,5*19 ET 46 nehmen, dann dürften wenn überhaupt nur minimale Arbeiten an der HA nötig sein, wenn an der VA 9*19, dann an der HA 10*19 ET42, selbst hier halten sich die Arbeiten im Rahmen und Kanten anlegen reicht schon fast aus.
Gruß Stephan
(Zitat von: Samuel-Stinger)
mit der et wirds aber nix mit dem gewindefahrwerk. habe mal meine bbs lm 8,5 et30 und 9,5 et34a mit der bereifung wo du anstrebst auf einen e46 probiert, das hat gut gepasst und bördeln reicht aus.
Zitat:
mit der et wirds aber nix mit dem gewindefahrwerk. habe mal meine bbs lm 8,5 et30 und 9,5 et34a mit der bereifung wo du anstrebst auf einen e46 probiert, das hat gut gepasst und bördeln reicht aus.
(Zitat von: michel131)
Das passt 100 prozentig, das sind ja keine Werte die ich mir mal so ausgedacht habe, allein deine Aussage das passt bei einem Gewindefahrwerk nicht, ohne den Fahrwerkstyp zu kennen, ist schon vollkommen falsch.
Ich fahre an der VA 9*19 Et38 beim PSS9 und an der HA ist es egal ob Gewinde oder nicht.
Beim KW mit Einfedersystem kann er sogar meine ET fahren, beim KW mit Vorspannfeder die Größen und ETs die ich schon genannt habe.
Gruß Stephan
Bearbeitet von - Samuel-Stinger am 21.03.2009 10:38:13
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Super, das sind schon echt gute Informationen und Hilfen und ich glaube es ist bald ausgestanden und ich kann endlich bestellen ;-)
Also, Dotz Mugello gibt es für VA : 8,5x19 ET 35
HA : 9,5x19 ET 32
Die Tomason TN 5 nur in 8,5x19 ET 35
Würde das passen ?? Bördel denke ich ist noch OK, das haben mein E30 und E36 damlas auch durchmachen müssen ;-)
Und was sagt der TÜV Mensch ?? Zur Info, ich haben nen ganz kulanten hier in der Nähe.
Vorne passt so, hinten Kanten anlegen und bei 255 minimal weiten.
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wirst eh spurplatten benötigen.
ist meistens so.
mfg
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Genau deswegen frage ich ja hier...wenn ich Spurplatten brauche, was für welche und gibt es dann Probleme ??
Deshalb geht die Frage speziell an Leute die Erfahrung damit haben.
Ich weiß wirklich jeden Hilfeversuch zu schätzen und danke auch dafür aber wenn ich viel Geld ausgebe, möchte ich mich wirklich nicht auf irgendwelche Mutmaßungen verlassen sondern auf Ratschläge von Leuten, die es wirklich aus eigener Erfahrung genau wissen.
Mitglied seit: 21.03.2009
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1 Beitrag
Hi,
wundert mich eigentlich das nicht mehr geschrieben haben, denn ich dachte 19" wäre ne gängige Größe aum E46.
Naja, zu meinem Baby:
Ich habe ein KW V2 ( mit moderater Tieferlegung ) mit ASA Felgen
8,5x19 ET 40 mit 235'er vorne und 9,5x19 ET 39 mit 265'er hinten.
Alles was ich bis jetzt machen mußte war etwas Börteln ( 2x ). Ich wollte extra nicht ziehen und habe großen wert darauf gelegt, das dieser kleiner Knick im Radlauf bleibt und nicht begradigt wird.
Ich fahre keine Spurplatten, da ich dafür keinen Platz mehr habe :)
Ein Kumpel riet mir damals auch dazu 18" zu kaufen, aber ich bereue meine Entscheidung nicht, denn mit 19" sieht das ( meiner Meinung nach ) genau richtig aus und ist noch fahrbar.
Ich finde 18" auf dem Auto etwas zu klein und 20" und mehr nur noch zu wuchtig und wahrscheinlich auch mehr oder weniger unfahrbar.
In diesem Sinne
@TE
das totaler Blödsinn, du brauchst keine Spurverbreiterungen, aber das habe ich ja schon mehrfach geschrieben und um es direkt zu sagen fast alle die hier gepostet haben, haben keine Ahnung und schreiben schlichtweg nur ihre Vermutungen nieder.
Was Aegidion schrieb ist vollkommen korrekt und stimmt mit den von mir weiter oben genannten Größen überein.
Gruß Stephan
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da muss ich nix vermuten, bei einer 8,5 zoll ist et35 definitiv die grenze bei einem kw gewindefahrwerk mit vorspannfeder/hauptfeder. falls du die dotz nimmts passt es ja soweit und fall du die thomason nimmst machst hinten noch 10mm scheiben drauf.
Bearbeitet von - michel131 am 22.03.2009 06:44:06
Also ich kenne ettliche die am E46 M3 Felgen fahren mit einem KW Variante 1.
Also 9,5x19 ET27 an der Hinterachse.
Keine einziger von denen hat Spurplatten.
Ich selbst fahre 10x19 et 35 auf der HA und habe auch keine Spurplatten.
Habe nur ein wenig gezogen.
Gruß Christian
Zitat:
da muss ich nix vermuten, bei einer 8,5 zoll ist et35 definitiv die grenze bei einem kw gewindefahrwerk mit vorspannfeder/hauptfeder. falls du die dotz nimmts passt es ja soweit und fall du die thomason nimmst machst hinten noch 10mm scheiben drauf.
(Zitat von: michel131)
Weiter oben schreibt jemand das er diese Variante fährt nur mit ET40 und du schreibst bei ET35 ist Schluss, gehörst wohl auch zu den Belehrungsresistenten.
Ein Bekannter von mir hatte beide Fahrwerk PSS9 und KW mit 9*19 ET38, beim KW waren 5mm Distanzen nötig und jetzt rechne das mal auf eine 8,5 Felge um und schau bei welche ET du max. landen wirst.
Bearbeitet von - Samuel-Stinger am 22.03.2009 09:11:59
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Ich Fahr ne Limo und hab ein KW gewinde verbaut, fahre die Originalen M3 felgen.
Vorne fahr ich die mit distanzscheiben und hinten ohne.
Hinten ist nur die kante angelegt und minimal gezogen.
Das passt ohne weiteres bei mir.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Stade
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Erst mal vielen Dank für die reichlichen Antworten. Ich werde nächste Woche Die Dotz bestellen und dann auf jeden Fall nochmal posten, was jetzt Trumpf war !!
Und ich denke dann kann ich mir langsam auch mal ne Fotostory anlegen ;-)
DANKE !!