Hallo,
habe folgendes Problem und zwar bereitet mir mit höchster Wahrscheinlichkeit der Zylinderkopf, bzw. Dichtung meiner Karre (BMW 316i (E36)) arge Schwierigkeiten.
Ich komme ca. 5 Kilometer weit, dann sinkt die Kühlwasseranzeige blitzschnell in den roten Bereich, also direkt rechts ran fahren, Motor aus und wenn ich dann die Haube aufmache und den Kühlwasserdeckel abschrauben möchte, herrscht ein unglaublich großer Druck in dem Behälter und das Wasser kocht und blubbert, aber nicht zu knapp! Erst wenn ich den Motor mindestens eine halbe Stunde runter kühlen lasse, komme ich weitere 5 Kilometer weit, bevor das Spielchen von vorne anfängt.
Aus diesem Grunde, benutze ich meine Kiste vorsichtshalber seit einiger Zeit erst gar nicht mehr und leihe mir das Auto meines Großonkels.
Komischerweise konnte ich die ganze Zeit davor problemlos lange Strecken fahren, die Schwierigkeiten traten jetzt unmittelbar nach dem extrem kalten Winter auf (Batterie war fertig, neue gekauft, dann Zündkerzen, plus 2 Kerzenstecker erneuert). Erst hat sich das Kühlwasser nach vielleicht 20-25 Kilometern leicht erhitzt, dann schon nach 10-15 und jetzt ist schließlich nach 4-5 km ist schluß mit lustig und es kocht, blubbert und qualmt.
Ich habe mich mittlerweile schon etwas schlau gemacht und festgestellt das mein Kühlwasser einen leichten Ölfilm aufweist und das Öl des Ölmessstabes etwas wässrig, bzw. wie mit Wasser verdünnt aussieht. Weißer Qualm kam bis jetzt zwar nur 1-2 Mal aus meinem Auspuff, aber dann nicht zu knapp, so daß die Leute hinter mir schon angefangen haben rumzuhupen, weil ich die ganze Straße vernebelt hab. Mein Vater ist gelehrnter KFZ-Mechaniker, mit seiner Hilfe hab ich jetzt mal die Wasserpumpe gecheckt, die scheint noch in Ordnung zu sein, jedenfalls läßt sich nichts auffälliges feststellen, sie sieht sauber aus und es ist nichts gebrochen. Ebenfalls haben wir das Thermostat ausgebaut und ich sollte von meinem Vater aus eine Runde testfahren, er meinte wenn der Motor nach wie vor, auch ohne Thermostat überhitzt, bzw. das Wasser anfängt zu kochen, dürfte das Thermostat auch noch in Ordnung sein und es müßte somit an der Kopfdichtung, eventuell auch am Kopf direkt liegen.
Entlüftet wurde er auch schon und das Druckventil am Külwasserdeckel ist auch noch intakt.
Habe mich nun bei ortsbekannten Mechanikern erkundigt wie viel der ganze Spaß auf freundschaftlicher Basis kosten würde, unter 500 Ocken ist definitiv nichts zu machen und wenn der Kopf noch geplant werden muß, könnte ich noch mal 200 Eier draufschlagen.
Ich würde die Kosten auch übernehmen, wenn da nicht noch das Risiko wäre, daß wenn ich Pech hab der Zylinderkopf vielleicht auch noch einen Riss hat und dann würde es sich absolut nicht mehr rentieren, in einen 96er 316er mit 168.000 km noch so viel Kohle reinzustecken.
Was meint ihr, kann man irgendwie feststellen ob es "nur" die Dichtung oder gleich der ganze Kopf ist der Probleme bereitet, ohne gleich den halben Motor zu demontieren? Oder könnte es noch an was völlig anderem liegen?
Jetzt meinte mein Vater, ich solle mal nach einer Einbauanleitung googlen, er würde dann selbst Hand anlegen. Habe aber diesbezüglich noch nichts Brauchbares finden können. Jemand von euch eventuell nen Tipp für mich, wo man so eine Anleitung auftreiben könnte?
Mein Vater hat halt Jahre lang an Autos rumgeschraubt, war ja auch schließlich seine Berufung, wobei er später das Berufsfeld gewechselt hat und jetzt etwas aus der Übung ist. plus sein Fachgebiet waren Volkswagen und andere Konsorten, mit BMW hat er so seine Problemchen und teilweise benötigt man Spezialwerkzeug…
Wäre wirklich super dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen, bzw. mir irgendwie weiterhelfen, mich beraten, etc. könnte. Bin wirklich am verzweifeln und daher für jede Art von „Ferndiagnose“ und Weiterhilfe aufgeschlossen. Schon mal besten Dank im Voraus…