E46 Compact Rostpickel unter Griffleiste Heck
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Mitglied seit: 11.04.2007
Krefeld
Deutschland
151 Beiträge
Hi,
wollte die Griffleiste an der Heckklappe tauschen(Kennzeichenbeleuchtung total korrodiert und ging nicht mehr)hab ich die alte einmal abgeschraubt.
Oh Schreck!
Hinter der Griffleiste ein paar kleine Beulen im Lack(1-2 mm Durchmesser) und an den Löchern für die Plastikbuchsen für die Torxverschraubung hab ich Rostausblühungen festgestellt.
Mein Auto ist jetzt 7 Jahre alt-gibts da noch Kulanz wegen Rostgarantie?
Diese versteckten Stellen sieht man beim Rost-Karroserie-Check ja gar nicht .
Ist das Blech hier wirklich durch und könnte man das durch entrosten und lackieren noch hinkriegen(man könnte ja bis zur Spoilerkante beilackiern)-Sonst ist ja ne neue Heckklappe fällig-das kostet locker nen 1000er mit den ganzen Rüstarbeiten.
Ist das eine Rostanfällige Stelle beim Compact?
Hat jemand da die gleichen Erfahrungen gemacht
Bearbeitet von - runflat am 19.03.2009 00:19:41Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.04.2009 21:16:57
lieber 6 als 4 und noch besser mit Kompressor!!
Mitglied: seit 2005
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Hallo runflat,
schau mal hier
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Gruß
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hallo,
soviel ich weiss, kriegst du bei bmw 6 jahre garantie oder kulanz auf rost.
aber frag doch einfach nach bei denen.
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Mitglied seit: 11.04.2007
Krefeld
Deutschland
151 Beiträge
Zitat:
Hi,
wollte die Griffleiste an der Heckklappe tauschen(Kennzeichenbeleuchtung total korrodiert und ging nicht mehr)hab ich die alte einmal abgeschraubt.
Oh Schreck!
Hinter der Griffleiste ein paar kleine Beulen im Lack(1-2 mm Durchmesser) und an den Löchern für die Plastikbuchsen für die Torxverschraubung hab ich Rostausblühungen festgestellt.
Mein Auto ist jetzt 7 Jahre alt-gibts da noch Kulanz wegen Rostgarantie?
Diese versteckten Stellen sieht man beim Rost-Karroserie-Check ja gar nicht .
Ist das Blech hier wirklich durch und könnte man das durch entrosten und lackieren noch hinkriegen(man könnte ja bis zur Spoilerkante beilackiern)-Sonst ist ja ne neue Heckklappe fällig-das kostet locker nen 1000er mit den ganzen Rüstarbeiten.
Ist das eine Rostanfällige Stelle beim Compact?
Hat jemand da die gleichen Erfahrungen gemacht
Bearbeitet von - runflat am 19.03.2009 00:19:41
(Zitat von: runflat)
hab bei meinem Hänlder schon angerufen -7jahre -keine Kulanz
aber kann kann den Schaden ja nicht vorher sehen wenn die Leiste davor ist-
lieber 6 als 4 und noch besser mit Kompressor!!
als ich meine leiste lackiert habe ist mir auch der rost in den löchern aufgefallen, der lacker meinte, dass man das bald mal machen müsste...
will garnich wissen an welchen versteckten stellen noch rost is
Mitglied seit: 17.08.2008
Mülsen
Deutschland
24 Beiträge
Ich habe letztes Jahr eine neue Fahrertür von BMW bekommen da die alte am Kabelschacht unter der Dichtung gerostet hat. Die Rostgarantie von BMW ist 6 Jahre, aber da auch nur bedingt. Der Vorbesitzer von meinem Auto hatte die Durchsichten nicht bei BMW sondern in einen Freien Werkstatt machen lassen. Als ich bei BMW war wegen der Tür hatten sie mein Service heft kopiert und an BMW nach München geschickt. Da gab es dann Probleme man wollte die Tür nicht auf Garantie wechseln trotz das dass Auto noch keine sechs Jahre war.
hinter der Griffleiste kommt es beim Compact schnell zu Rost.
Die Dichtung hinter der Griffleiste taugt nicht viel.
Ich hatte es gemerkt als ich nach dem Autowaschen feuchtigkeit in der Heckklappe hatte.
Hatte die Verkleidung zufällig abgebaut gehabt und da viel es mir auf.
Hab dann einfach alles mit Silikon abgedichtet und seit dem habe ich ruhe ;)
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
Mitglied seit: 17.08.2008
Mülsen
Deutschland
24 Beiträge
Gut da hab ich noch keine Probleme musste die Leiste letztens auch abbauen wegen diesen "tollen" Konstruktion von Kennzeichenleuchten.
Mitglied seit: 25.05.2007
Vohenstrauß
Deutschland
225 Beiträge
Hallo,
ich greife mal dieses Thema auf, da ich auch etliche Rostpickel an meinem Compact gefunden habe.
Die Unterkante der Beifahrertür blüht fröhlich vor sich hin, mitten auf der Heckklappe spriessen 2 Rostpickel und am rechten Seitenteil, einfach mittendrin, ist über den Winter auch eine Blase aus dem Nichts entstanden.
Werde jetzt nächste Woche den Weg zum Freundlichen einschlagen und meine Rostgarantie in Anspruch nehmen.
Gibt es noch weitere Stellen wo ich suchen sollte?
Motorhaube vorne hab ich schon abgesucht, da ist nichts..
Soviel zum Thema Premiumhersteller..
Gruß
Johannes
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2007
Krefeld
Deutschland
151 Beiträge
Zitat:
Hallo,
ich greife mal dieses Thema auf, da ich auch etliche Rostpickel an meinem Compact gefunden habe.
Die Unterkante der Beifahrertür blüht fröhlich vor sich hin, mitten auf der Heckklappe spriessen 2 Rostpickel und am rechten Seitenteil, einfach mittendrin, ist über den Winter auch eine Blase aus dem Nichts entstanden.
Werde jetzt nächste Woche den Weg zum Freundlichen einschlagen und meine Rostgarantie in Anspruch nehmen.
Gibt es noch weitere Stellen wo ich suchen sollte?
Motorhaube vorne hab ich schon abgesucht, da ist nichts..
Soviel zum Thema Premiumhersteller..
Gruß
Johannes
(Zitat von: J.M.B)
Hi, hab auch noch Stellen mit leichten Blasen unter den Einstiegsleisten gefunden als ich die innenverleidung abmachen musste.
Da sind auch diese dummen Klippse drin.An de löchern in der Karrosse rosten die dann wohl mal.
lieber 6 als 4 und noch besser mit Kompressor!!
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
Deutschland
1945 Beiträge
Zitat:
Gibt es noch weitere Stellen wo ich suchen sollte?
(Zitat von: J.M.B)
Nunja, alle Falze und Kontaktstellen sind prinzipiell gefährdet. Typische Stellen sind Radläufe, Türeinstiege, Unterkanten von Türen und Hauben. Habe beim Radwechsel auch eine minimales Bläschen am Radlauf entdeckt was in den nächsten Tagen behandelt werden will.
Wünsch dir aber nur wenig Erfolg bei deiner Suche ;o)
Bearbeitet von - marueg am 15.04.2009 23:03:05
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Mitglied seit: 25.05.2007
Vohenstrauß
Deutschland
225 Beiträge
Das wünsch ich mir auch, aber will halt auf Nummer sicher gehen, dass ich nicht was überseh, und ups, die Rostgarantie is weg..
Wär nicht so toll..
Ist es ja sowieso nicht..
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
Deutschland
1945 Beiträge
Tja, mit dem Thema Garantie bin ich seit Anfang des Monats durch ;o(
Kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum sich BMW immernoch beim Thema Vollverzinkung streubt. Dann wäre das Problem weitestgehend vom Tisch.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Mitglied seit: 25.05.2007
Vohenstrauß
Deutschland
225 Beiträge
Hm, das Problem sehe ich eher beim Verzinken an sich bzw. beim Lackieren.
Und das die Türen an der Kante unten rosten könnte man mit Neuwagenkonservierung in den Griff bekommen.
Aber da wird anscheinend überall geschlampt und eingespart..
Egal welcher Hersteller
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Heute war ich mit unserm E46 compact in der Werkstatt und hab neue Reifen aufziehen lassen. Der Grund DSC Auslösung ín einer Rechtskurve nach Reifentausch von Winter auf Sommerbereifung. Beim dem Tausch wurde ich auf eine Roststelle aufmerksam gemacht. Der hintere Radlauf auf der Faherseite ist komplett verrostet. Die Roststelle geht von unten über den ganzen Radlauf bis hinter die Stosstange. Es gibt schon Blasen unter dem Lack von unten über den ganzen Radlauf. Der Unterbodenschutz hat sich im Radlauf komplett abgelöst. Auf der Beifahrerseite ist gar nix da ist alles top. Der Wagen ist Bj. 2004 und hat gerade mal 60000km gelaufen. So wie ich das sehe ist der Wagen ja 6 Jahre alt und BMW wird nichts mehr übernehmen. Was mich so ärgert ist das es ja wohl bekannt ist aber man höhrt nichts darüber nur wenn man es hat. Wir haben den Wagen jetzt 2 Jahre und wir sind echt zufrieden bis auf das Problem mit der Lima die mit 50000 km den Geist aufgab. Und jetzt haben wir eine Rostschleuder super dann hätte ich auch den Vorgänger nicht verkaufen müssen der hat nicht so viel gekostet und war auch eine Rostschleuder. Wie ist euere Erfahrung wird BMW was überhemen wenn man freundlich fragt?
mfg
Michel
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Diesen Rost sollte man möglichst schnell bekämpfen. Hatte das auch an der Heckklappe. Nach paar Monaten war unten die ganze Kante verrostet.
Ist schon traurig, dass seitens Bmw nur so plumpe Aussagen kommen. Das ist ja offensichtlich ein Konstruktionsfehler wenn so eine Dichtung nach ein paar Jahren ihre Wirkung verliert und man mit Silikon oder ähnlichen Dichtmitteln inprovisieren muss. Aber so ist das halt mit allem Macken des e46.
Meine war so stark verostet, das ich ne neue Klappe inkl. Leiste brauchte.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Hinweis:
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Mitglied seit: 30.09.2008
Kreis Aachen
Deutschland
18 Beiträge
Ich möchte diesen alten Thread nochmal hochholen...
Ich habe seit einem dreiviertel Jahr einen 2001er 325ti und mir sind großflächige bzw "langnahtige" :D Rostausbreitungen an der Türkante aufgefallen. Also die Seite zum Kotflügel hin, da wo das Fangband reingeht. Hatte gedacht, dass der Compact nicht mehr Rostet, vielleicht eher die ersten Modelle der anderen Fahrzeugvarianten...
Jetzt weiß ich auch, warum mich mal Jemand mit einem E36 Compact gefragt hat ob es noch die originalen oder ersten Türen sind...
Ist beim Compact vielleicht ganz im Gegenteil meiner Vermutung/Hoffnung am Rostschutz gespart worden?
Meine die anderen Fahrzeugvarianten haben damit doch keine Probleme?...
Ein Kollege, der mit mir damals bei BMW gelernt hatte, wollte mir zuerst weis-machen, dass es nur Dreck sei... Ist es aber leider nicht. :(
Die Substanz der Karosserie finde ich ja eigentlich am wichtigsten bei einem Auto!
Wie siehts bei den anderen aus, der Thread ist ja schon etwas älter...
Grüße
Markus