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Mitglied seit: 18.04.2005
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Hallo
mein Kumpel hat einen 316i E46 Bj.: 99, wenn der Motor läuft bekommt man den Öldeckel sehr schwer auf, weil er sich ganz schön stark angesaugt hat, und er läuft dann unrund wenn man den Deckel auf hat, aber ich denke der unrunde Lauf ist normal. Ich hab gehört das es eventuell das Entlüftungsventil verstopft ist, kann das stimmen und kann man das auch reinigen oder muß man es tauschen.
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Hallo viktor250684,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öldeckel saugt sich an"!
Gruß
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Mitglied seit: 29.01.2005
Aus'em Schwabenländle
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611 Beiträge
sprüh die motorentlüftung mal mit bremsenreiniger ab und beobachte ob sich der leerlauf verändert.....
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Mitglied seit: 28.03.2008
Braunfels
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Während der Motor läuft, sollte man den Deckel nicht aufmachen. Der unruhige Lauf, ist dann völlig normal, da der Motor Falschluft zieht.
Wenn der Deckel zu ist und trotzdem der Motor einen unruhigen Lauf hat, dann kann man nach der KWG-Entlüftung schauen.
MfG
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Mitglied seit: 18.04.2005
Jena
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234 Beiträge
Das was störend ist das sich der der Deckel so ansaugt, und wenn man den aufmacht zischt es richtig, wenn der Deckel zu ist läuft er ganz normal.
Zitat:
Das was störend ist das sich der der Deckel so ansaugt, und wenn man den aufmacht zischt es richtig, wenn der Deckel zu ist läuft er ganz normal.
(Zitat von: viktor250684)
das ist schon normal so !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.Das ist alles völlig normal. Bmw Motoren laufen mit einem gewissen Unterdruck. Das ist bei meinem 323ci genauso. Also keine grossen Gedanken machen. mfg
Mitglied seit: 29.01.2005
Aus'em Schwabenländle
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611 Beiträge
man darf keinen spürbaren druck vernehmen, wenn man den öldeckel bei laufendem motor öffnet. wenn man den deckel ein klein wenig öffnet und der motor den deckel förmlich wieder ansaugt, ist dies nicht normal.....meistens ist eine defekte kurbelgehäuseentlüftung der grund dafür.....sprüht man diese dann mit bremsenreiniger ab und der motor reagiert darauf mit leerlaufveränderungen hat man die bestätigung.....
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Mitglied seit: 18.04.2005
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234 Beiträge
Also ich denke nämlich auch das dass nicht ganz normal ist, den bei meinem kann ich Problemlos den Öldeckel abnehmen ohne das der Leerlauf sich verändert. Beim 316 muß man schon ordentlich Kraft aufwenden damit man den Deckel abbekommt. Sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung in der Mitte Links so ungefähr unter dem Microfilter? Also muß ich Bremsenreiniger (WD40) draufsprühen und wenn er reagiert ist dann alles wieder in Ordnung oder wie?
es ist normal das sich der motorlauf verändert wenn der öldeckel bei laufendem motor abgenommen wird, das ist konstruktionsbedingt durch den zyklonölabscheider !!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Habe es heute mal probiert. Der Deckel wird leicht angesaugt. Sobald ich den Deckel ein wenig abhebe pasiert folgendes:
1. die Drehzahl geht von 800 auf 1100
2. das Standgas ist unruhig
3. es fängt laut an zu klappern (vermutlich Entlüftungsventil)
Es ist ja kein Wunder das ein Unterdruck im Kurbelgehäuse ist. Mittels der Einlaßseite wird ein Underdruck ab Zylinderdeckel angelegt der die BlowBy-Gase abführt.
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
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Mitglied seit: 18.04.2005
Jena
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234 Beiträge
Hallo
Das der Motor unrund läuft das ist bei den meisten Motoren normal,wenn man den Deckel aufmacht, das Problem ist den Deckel bekommt man fast nicht auf, der wird sehr stark angesaugt.
Sehr stark? Das bezweifel ich. Weil dies für die Motordichtunegn net gut wäre. Meiner Erfahrung nach (bei neuren Autos) ist es nur ein leichter Unterdruck.
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Zitat:
Also muß ich Bremsenreiniger (WD40) draufsprühen und wenn er reagiert ist dann alles wieder in Ordnung oder wie?
(Zitat von: viktor250684)
WD40 ist doch KEIN Bremsenreiniger !!!!!
www.BMW-Rhld.de
www.e46coupe.de.vu
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Mitglied seit: 18.04.2005
Jena
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234 Beiträge
Man muß schon sehr stark ziehen um den zu öffnen, am Anfang dachte ich der Deckel wär nicht offen, da muß man ziehen wie ein Wilder.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Hi Syndikat!
Sagt mal, ist es bei meinem 320d FL normal, dass ich meinen Öldeckel im Betrieb nicht öffnen kann?
Im Stand geht er auf wie Butter...
KGE defekt oder muss das so sein?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Mitglied seit: 12.12.2009
Halle Saale
Deutschland
788 Beiträge
nein das ist nicht normal... ich hab vorhin auch kurzerhand den deckel bei laufenden motor aufgemacht ... und er lief nurnoch sehr unruhig ! gleich bei google eingegeben und siehe da gefunden puh bin ich beruhigt ^^!!!
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Mitglied seit: 23.05.2009
München
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Zitat:
Hi Syndikat!
Sagt mal, ist es bei meinem 320d FL normal, dass ich meinen Öldeckel im Betrieb nicht öffnen kann?
Im Stand geht er auf wie Butter...
KGE defekt oder muss das so sein?
(Zitat von: flashman)
beim 320d würde ich malsagen der Ölabscheider ist dicht.
also ersetzten und neu bewerten
Mitglied seit: 23.05.2009
München
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21 Beiträge
Zitat:
nein das ist nicht normal... ich hab vorhin auch kurzerhand den deckel bei laufenden motor aufgemacht ... und er lief nurnoch sehr unruhig ! gleich bei google eingegeben und siehe da gefunden puh bin ich beruhigt ^^!!!
(Zitat von: BMW Onkel)
wenn der öldeckel bei einem M40 sich bei laufenden motor stark ansaugt, so das man ihn kaum aufbekommt ist die kleine schwarze dose kaputt die am schlauch von derkurbelgehäuseentlüftung ist.
der schlauch ist meistens dann auch hinüber.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
Also ich habe ein N42 und wenn ich bei mir den öldeckel auf mache, läuft er ganz normal weiter, kommt nur öl oben raus gespritzt und wirklich stark ran gezogen wird der Öldeckel auch nicht, wenn dann nur minimal.
Kann man den KGE irgendwie testen? man liest immer das der motor beim öffnen des Öldeckels fast aus geht.
Grüße
Matze