..hat doch ein paar kleine Probleme bereitet.
Also, wer es noch vor sich hat:
-Ihr braucht einen großen TORX Aufsatz:
T50 (gibt es nicht unbedingt im Baumarkt, da ist meistens bei T40 Schluss).
Ist für die Demontage der Schrauben an den beiden Pralldämpfern.
ca. 20 Spreiznieten Teilenummer: 5111 8 174 185.
Schleifer um Plastik-Material der Stange zu entfernen (siehe Text weiter unten)
Zuerst löst man die Spreiznieten unten in den Radhäusern.
Etwas höher sind noch 6er Schrauben, diese müssen ebenfalls gelöst werden.
Im Radhaus der Fahrerseite ist noch eine 3te Befestigung: Plastikmutter (10er Aufsatz.)
Kann man alles ganz gut mit einer kleinen Knarre lösen.
Dann muss man hinten an der Serienstoßstange die untere schwarze Leiste/PDC- Leiste heraushebeln (vorher PDC Sensoren an den Steckern trennen).
Am Besten mit einem breiten Schlitzschraubenzieher arbeiten, ein Tuch unter legen, damit man nichts an der alten Stoßstange beschädigt !
Im Bereich der Auspuffrohre und des Abschlepphakens sind die besagten: T50 Torx Schrauben.
Diese löst man mit einer großen Knarre (mindestens 1/2 Zoll Knarre) mit Verlängerung.
Wenn alles gelöst ist Stange am besten mit einem Helfer nach hinten wegziehen.
Demontage des Stoßstangenträgers.
Dieser Träger (beim MI Paket war mit 17 Spreiznieten gesichert (siehe rote Kreise Bild), ich musste alle zerstören, weil sie so fest waren :(
Besorgt euch mindestens 20 Spreiznieten beim Freundlichen BMW Händler, kosten vielleicht 4-5€ zusammen.
Nachdem alle Nieten draußen und die neuen drin waren,
konnte man alles wieder zusammenbauen.
WICHTIGER Hinweis:
Ich würde den DIFFUSOR erst nach Montage der Stange anbauen und einklipsen, dann kann man viel besser die beiden T50 Schrauben reinschrauben.
Jetzt kommt die Anpassungsarbeit:
Wir mussten mit einem Schleifer mindestens 5-6mm Material wegschleifen, weil der T50 Schraubenkopf sonst nicht dran vorbei gegangen wäre !!!
Dann Stange mit 2 Leuten wieder drauf schieben, die besagten T50 Schrauben wieder in die Pralldämpfer schrauben. (Wer auch PDC hat, Sensoren mit dem Kabel durch die Öffnungen zu sich nach vorne legen.)
Vorne im Radhaus ist jeweils einen Halteklammer, in diese werden die Enden der Stange eingeklipst [etwas Fummelarbeit].
Wieder mit Spreiznieten und den 6er Schrauben befestigen.
Zum Schluss wenn alles fest ist, die Zierleisten anbringen.
Zuerst die Mittelleiste (mit und ohne PDC) danach rechte und linke Leiste.
Ich hoffe, ich konnte es ein wenig verständlich schildern.
Wer noch Fragen hat, einfach mal anschreiben.
Gruß
Rieger
Bearbeitet von - Rieger 325 am 15.03.2009 10:13:28