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Hey,
kann mir jemand sagen wie man die vorderen Dämpfer aus dem Achsschenkel bekommt? Sind die nur reingesteckt?
MfG
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Hallo Denyo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ein/Ausbau Koni Gelb VA"!
Gruß
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Sind genauso verbaut wie die Seriendämpfer.
Als erstes Federbein ausbauen, dann Federspanner ansetzen und Feder spannen, dann Domlager abschrauben. Feder entnehmen. Am unteren Federteller sitzt um den Dämpfer ne große Mutter. Meist is die Festgegammelt, also erstmal schön mit Rostlöser fluten.
Die Aufdrehen und den Dämpfer rausziehen. In Federbein sollte ein wenig Öl stehen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge ;)
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Etz hab ich erst gelesen, dass du die scheinbar des komplette Federbein ausbauen möchtest und net nur den Dämpfer aus dem Bein.
Um des Federbein von Achsschenkel und Spurstange zu trennen brauchst du nen Abzieher. Mit Kraft und geschickt tuts auch ein Stemmeisen. Unten die Muttern aufschrauben und dann zwischen Achsschenkel und Federbein bzw. zwischen Spurstange und Federbein mit einem Spreizabzieher rein und auseinanderspreizen.
Im übrigen tust du dir leichter, wenn du auch noch die Koppelstangen des Stabis vom Achsschenkel löst, dann kannste den weiter runter drücken.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
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Ne, es geht wirklich nur um den Dämpfer aus dem Bein zu bekommen...
Soll das die große Mutter sein?
Gruß
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Ja das sollte eine Mutter sein, schaut ja übel aus.
Musst mal probieren mit warm machen und Kriechöl und danach eine neue Mutter.. Aber einfach wird das nicht ist ja total vergammelt..
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Kacke...
kann man die aufschlagen oder aufflexen?
Teil6 ist die "Mutter" oder?
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Ja aber dein Federbein hat ein Innengewinde nicht ein Aussengewinde wie auf dem Bild..
Flexen oder schlagen wird nicht gut kommen, nimm einfach die grösste Wasserpumpenzange die du auftreiben kannst, Kriechöl und ein Schweissbrenner, der Dämpfer ist danach natürlich hin aber den brauchst ja nichtmehr..
Wenn sich das Federbein der länge nach verdreht ist alles verlohren..
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Es geht um den Dämpfer!!! Das vergammelte ding ist der Koni gelb Dämpfer den ich bei mir gern wieder verbauen würd :(
Und nun?
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bei mir sah´s auch so aus...
mach das gut mit ner drahtbürste sauber danach wd-40 dick drauf über nacht, dann vorsichtig mit nem gasbrenner erwärmen und mit ner dicken wapu-zange aufdrehen...
man braucht schon bisschen kraft aber es geht und dann hast du das teil auch heile inner hand...
Zitat:
Es geht um den Dämpfer!!! Das vergammelte ding ist der Koni gelb Dämpfer den ich bei mir gern wieder verbauen würd :(
Und nun?
(Zitat von: Denyo)
in dem vergammelten ding drin ist der dämpfer! nicht das ding selber!
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Ja wie ist das jetzt eigentlich? Was ist mit was verschraubt?
Der Dämfper steht einfach lose in dem Federbein. Ist die Mutter dann mit dem Dämpfer oder mit dem Federbein verschraubt?
Steh da grad bisschen aufm Schlauch.
Gibts vll. ein Bild dazu?
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dieses rost ding ist mit dem rohr verschraubt, der dämpfer is da lose drin...
hab grad m3 federbeine hier ohne dämpfer noch drin, wie kann man hier denn n foto einfügen?
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Kannst es mir auch kurz per E-Mail schicken...
HaraldStangl@gmx.deDanke!
Aber wenn der Dämpfer nur lose drin liegt müsst ich das doch anflexen können?!
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Zitat:
Aber wenn der Dämpfer nur lose drin liegt müsst ich das doch anflexen können?!
(Zitat von: Denyo)
Ja sicher, ich dachte du willst das Federbein retten!! Flex das Teil vorsichtig auf, und dann weg mit dem Rosthaufen..
Der Dämpfer ist im Rohr drinn und wird mit der Mutter nach unten gedrückt und festeghalten, ich hab dich falsch verstanden sorry!
Der Dämpfer kann durchaus gut sein, denn Rosten wird er nicht da eigendlich etwas Öl im Rohr stehen sollte um das restliche spiel auszugleichen, das haut schon hin so..
Bearbeitet von - Gygax E30 am 14.03.2009 19:58:08
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Hehe, dann is ja gut :) Beschäftigung für den Sonntag also auch gefunden *grins
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Hat einwandfrei geklappt mit Rostlöser, Brenner zum erwärmen und einer großen Wasserpumpenzange :) Alle Teile sind sogar ganz geblieben...
Danke!
Nun habe ich aber noch ne Frage zum einstellen der Konis. Hab in der Suche schon einen Thread gefunden.
Dort habe ich folgende Aussage gefunden:
Zitat:
die ha dämpfer mußt du zusammenschieben und dann verdrehen.. vorher muß aber der gummi raus der drinnen ist.. leuchte mal mit der taschenlampe rein. dann wirst ihn sehen. der ist ca 1 cm dick.
bei deinen konis an der VA ist das gleiche.. das ist die alte version, die du im ausgebauten zustand zusammen schiebst und dann nach rechter härter stellst
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Habe bei meinen hinteren Dämpfern nur mehr die Weisse Scheibe drin und keinen Gummi wie auf dem Bild:
Ist das ein relevantes Teil das man auch einzeln nachbestellen könnte?
Grüße
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dann hast du nochmal glück gehabt
ich hatte schon fälle, da war alles so angerostet das ich das federbeinrohr abgedreht hatte.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren