daniel.krueger@: welche wehlhebelstellung hat der E39 mehr? Meinst du die funkion...hebel nach links(Display zeigt DS(5)an und er schaltet sozusagen später hoch!!!
Wenn man beim M3 SMG den Hebel nach links bewegt auf S,dann muss man schon selbst schalten,sonst dreht er hoch bis zum abregeln,meinst du das?
Habe nämlch auch schon daran gedacht....
Habe 323iA einen 523iA-Steptronic und einen M3-SMG.Jedoch hat der 523 einen anderen ventildeckel,komplett schwarz,anderen Ölfilterbehälter,bereits aus Kunststoff,mal rein optisch gesehen.
Beim 523 ist der 1.Gang anders übersetzt,sonst sind alle gleich...und die vmax ist beim 523 mit 2km/h mehr angegeben.
Aber eines vorweg,mein 523 schaltet trotzdem auch hoch,ab gewissen drehzahlen,auch wenn ich in der linken Schaltgasse bin und selbst schalte...(nehme an,das es eine sicherheitsfunkion ist um den motor nicht so zu quälen,istja schliesslich eine 5er Limo,der auf Komfort ausgelegtist und kein 3erCoupe der sportlich ausgelegt ist.
Also ist die Steptronic auf keinen Fall mit dem SMG zu vergleichen,denn der SMG macht nur das,was ich will und wie ich schalte,was beim Steptronic leider nicht der Fall ist....
Aber von Alpina gab es einen umbausatz bzw. eine software. dass man schalten konnte wie man selbst wollte...und auch der Lenkrad,waren eingearbeitete Knöpfe,wird aber wahrscheinlich auch mit wippen gehen...
Bearbeitet von - Mani73 am 11.03.2009 23:11:22