E9x: 2.0 DIESEL Ladeluftkühler umbauen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2009 um 20:56:20 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen ist es möglich bei einem 2.0 liter diesel einen größeren ladeluftkühler einzubauen b.z.w. macht das sinn wie sieht das dan mit dem motor aus und dem turbo gefahr durch überlastung und was ist mit dem ladedruck muss man den dan ändern.
Für infos wäre ich dankbar mit freundlichen grüßen
E90 Duki
Bearbeitet von - E90 Duki am 11.03.2009 17:28:26Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2009 20:56:20
Mitglied: seit 2005
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Hallo E90 Duki,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E9x: 2.0 DIESEL Ladeluftkühler umbauen"!
Gruß
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nur den LLK ändern macht keinen sinn, gehen tuts.
der ALPINA D3 (2.0 single-turbo 200PS) hatte auch einen 330d LLK drin, aber die änderungen am motor waren da auch etwas tiefgreifender.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Den Ladeluftkühlung etwas zu verbessern macht sehr wohl Sinn - auch ohne Änderungen am Motor.
Im Sommer oder bei Anhängebetrieb kann man schon einen Unterschied feststellen. Außerdem wirkt es sich positiv auf den Wärmehaushalt des Motors und damit auf die Lebensdauer aus.
Der Ladedruck braucht nicht zusätzlich verstellt werden.
Durch stärkere Abkühlung der Ladeluft bekommt der Motor mehr Luftmasse und kann noch effektiver arbeiten.
Die Veränderung ist dabei nicht so massiv, daß Lader oder die Elektronik Probleme bekommen.
Für Chipgetunte Fahrzeuge halte ich die Verbesserung der Ladeluftkühlung sogar für notwendig.
ich hatte bei serien motor auch nen größeren llk rein gemacht. fühlbarer unterschied gleich null. jetzt wo meine software angepasst ist soll es schon besser für den motor sein, keine ahnung ob es überhaupt (außer optik) auch nur ein ps bringt
@angry-playboy
Hast Du mal die Ladelufttemperatur oder Druckdifferenz am LLK vor und nach dem Umbau gemessen? Manche Maßnahmen spürt man nicht direkt - trotzdem bin ich mir sicher, daß sich eine Verbesserung messen läßt.
Die maximale Einspritzmenge wird ohne weiteres Tuning bei modernen Motoren entsprechend der maximalen Motorleistung begrenzt. Eine größere Einspritzmenge, die durch kühlere Ladeluft möglich wäre wird leider nicht freigegeben. Daher ist unter normalen Betriebsbedingungen kein Leistungszuwachs spürbar. Das bedeutet aber nicht, daß die verbesserte Kühlung sonst keine Vorteile bringt.
(Wirkungsgradsteigerung, bessere Bedingungen für den Turbolader, weniger thermische Belastung von Kolben, Zylinderkopf, Ventilen, Einspritzdüsen ... )
Für den Alltagsbetrieb ist der Nutzen gemessen am Aufwand relativ gering, denn für diese Bedingungen ist der Ladeluftkühler schließlich ab Werk in der passenden Abmessung ausgelegt worden.
Wer jedoch auch im Sommer bei 30°C und mehr mit Vollgas über die Autobahn brettern will, einen getunten Motor hat oder seine Motoryacht über die Alpen zum Gardasee ziehen möchte macht mit einer Verbesserung der Ladeluft-Kühlleistung sicherlich keinen Fehler.
Bearbeitet von - Blaumann am 11.03.2009 23:17:48
Diese Antwort wurde
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hät ich gern vorher mal gemacht, war mir aber technisch nicht möglich.
ich gehe auch davon aus, das die gesamtbelastung aufgrund der besseren kühlleistung (sofern eine größere/effektivere kühlfläche/netzfläche) größeren nutzen hat als eine effektive leistungssteigerung durch den llk
Schade, eine Vergleichsmessung ist immer Interessant.
Bei den jetzigen Temperaturen kann der neue LLK seine Vorteile noch nicht zeigen.
Der nächste Sommer kommt bestimmt und nach meiner Beobachtung gibt es einige Fahrzeuge (mit Serien LLK), die bei hohen Außentemperaturen auf einmal wesentlich langsamer sind als sonst. Mit großem Ladeluftkühler brauchst Du darüber dann nur lächeln.
aktuell gesperrt
Heitersheim(big apple)
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265 Beiträge
Nicht überall macht nen grösserer LLK sinn,bzw erst dann wenn der Ladedruck geändert wird.Vorteil ganz klar=Thermische Entlastung!Wird der LLk zu gross gewählt und mit dem Original Ladedruck gefahren kann es sein das du eher nen grösseren Druckverlust hast und somit nen schlechteres Ansprechverhalten,da macht bei Anhängerbetrieb eher nen ÖLkühler bzw Getriiebeölkühler sinn bei Fahrzeugen die noch keinen haben.
Die LLK sind bei den heutigen Fahrzeugen schon recht gut dimensioniert.War früherer eher nicht nicht der Fall.
Spürbar mehr Leistung bringen sie teils eher bei Turbobenzinern gerade im Sommer!
Bei Turbomotoren ist grundsätzlich einiges Thermisch entlastbar bzw die Leistung kann erhöht werden ohne auch nur am Steuergerät was ändern zu müssen!
Beispiel:Volvo V70 T5R,Serienleistung 240 PS,340NM
Änderung:3"Hosenrohr(Downpipe),Metallkat 200Zeller,orden-
tlicher Schalldämpfer(Absorbtionsprinzip),30%
Grösserer LLK,Direktere Ladeluftverrohrung(Hard
Pipe Kit,Waes)
Laut Prüstand:298PS,440NM
Der Anteil an der Leistung Vom LLK waren 17PS und 30NM!
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
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Mitglied seit: 01.03.2009
Gütersloh
Deutschland
5 Beiträge
Hallo,
hab einen 330d der ist gechipt und will ein größeren LLK reinhaben. Gibt es da was und von welcher Firma?
8,6 sec. 1/8 Meile Diesel Power
Zitat:
Hallo,
hab einen 330d der ist gechipt und will ein größeren LLK reinhaben. Gibt es da was und von welcher Firma?
(Zitat von: Christoph E90)
LinkLinkder vom 335d sollte etwas größer sein und passend gemacht werden können
LinkBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.08.2009 um 18:54:57
Hallo Leute,
ist wirklich ein interessantes Thema, ich bin der Meinung das ein verbesserter LLK in Verbindung mit einer Kennfeldanpassung das non plus ultra ist...
hab mal etwas recherschiert und ein paar Addressen gefunden,
Linkoder bei Turbozentrum.de
hatte auch mal was für einen 535d gefunden, was für mich interessant wäre, nur hab ich den Link verlegt...
mfg
Fabi
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Hallo,
hat schon jemand den 335d ladeluftkuhler in einen 320d vfl eingebaut oder anderen
und kann mir sagen was an den ladeluftrohren geandert werden muss??
Noch Niemand sowas gemacht??
Hinweis:
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Würde mich auch mal interessieren? Mittlerweile evtl. jemand gemacht?
Blog:
hardwarepoint.net
Hallo,
ich habe einen BMW 320d E90 und spiele mit dem Gedanken ihn etwas tunen zu lassen. Es ist die Version mit 163 PS, aber er hat schon 164000 KM auf dem Tacho.
Muss ich mit einem Motorschaden rechnen, wenn ich ihn tunen lasse oder müsste es der Motor aushalten?
MfG
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Rechnen musst du damit immer.
Es kann genauso gut sein, dass du nachher einsteigst losfährst und dein Motor den Geist aufgibt.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ich meine, ob ich die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens enorm erhöhen würde durch den Umbau.
Klar kann der Motor jederzeit den Geist aufgeben, aber was mich interessieren würde ist, ob der Motor die Leistung von der Haltbarkeit auch bei 164000 km noch wegsteckt.
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Das kann dir aber keiner beantworten.
Mehr Belastung erhöht immer das Risiko. Schau einmal nach den Beiträgen von Saugnapf, er bezieht sich direkt auf Diesel und Chiptuning.
Alte Pferde sollte man in Ruhe sterben lassen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.