320 M20 springt nur mit Gasgeben an!!
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So...100% haben wir es nicht herausgefunden!! Aber da er jetzt sauber anspringt, ohne das wir irgendetwas ausgewechselt oder abgeklemmt haben, können wir nur noch einen Wackelkontakt oder Korrosion in einem Stecker vermuten.
Die VErmutungen von meinem Bekannten (gelernter Kfz´ler) gehen dahin, das es der Leerlaufregler ist, der einen wackeligen oder Korrosion hat!
Ich bestelle mir jetzt einen Neuen und der wird dann die Woche über montiert....dann hilft nur noch ein Dauertest bis man sieht ob es jetzt behoben ist!
Ich halte euch auf dem Laufenden!!
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Hallo Terrapansen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320 M20 springt nur mit Gasgeben an!!"!
Gruß
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Hmmm.....selbes Problem wieder...springt zwar jetzt immer ohne Probleme an...ok n bisschen unrund am laufen die ersten 20 Sekunden aber dann alles normal....fahre ich aber ne kurze Strecke, habe ich das selbe Problem, das er nur mit Gashalten anbleibt!!!
Ist vielleicht meine Batterie zu schwach?? 55 Ampere? Was habt ihr für Batterien in den 6 Zylinder Kutschen??
Bin echt bald ratlos...
55A sind schon etwas kein, aber daran wirds wohl kaum liegen..
Zieht der wirklich niergends falschluft?
Was hasst du denn jetzt genau geprüft und was kannst du bereits ausschliessen von den genannten sachen?
KLR
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Falschluft = Sichtprüfung aller relevanten Schläuche!! Alles Ok!!
Benzindruck, Pumpe = Nur gehört ob das Teil läuft!! Läuft!!
LMM = Nicht gecheckt!
LLR = Check und nichts gefunden =evtl Wackelkontakt!!
Wie kann ich denn den LMM prüfen??
Ich meine...jetzt mal rein logisch....das Problem tritt im kalten Zustand nur sporadisch auf. Das deutet doch auf einen Wackelkontakt oder Korrosion hin oder? 100% tritt es nur auf, wenn ich den Wagen im kalten Zustand sauber gezündet habe, eine kurze Strecke (1 bis 5 km) gefahren bin, ihn abstelle und kurze Zeit später (5 bis 15 Minuten) wieder zünden will....da bockt er dann 100 prozentig immer!!
Bearbeitet von - Terrapansen am 16.03.2009 23:40:20
Bearbeitet von - Terrapansen am 04.04.2009 21:57:53
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Morgen früh fahre ich zum freundlichen und lasse den mal an der Fehlerprüfung andocken...da sollte doch eigentlich was dabei herauskommen oder?? Nehmen die eigentlich schon Kohle für einen reinen check am Computer und wenn ja, wie teuer wird sowas?...bzw wie verlässlich ist es, das da etwas bei herauskommt?
Zitat:
Morgen früh fahre ich zum freundlichen und lasse den mal an der Fehlerprüfung andocken...da sollte doch eigentlich was dabei herauskommen oder?? Nehmen die eigentlich schon Kohle für einen reinen check am Computer und wenn ja, wie teuer wird sowas?...bzw wie verlässlich ist es, das da etwas bei herauskommt?
(Zitat von: Terrapansen)
Mein BMW-Händler nimmt dafür nichts ich spende aber etwas in die Kaffekasse..
Sprüh mal etwas Bremsenreiniger auf den Ansaugtrackt wenn es das Problem hat.. Der Motor läuft ziemlich sicher zu mager!
LMM kannst ausziehen und dann schauen ob er besser läuft..
Also dann noch den Benzindruck messen..
Der LLR surrt wenn die Zündung läuft, kannst ja mal etwas an den Kabel wackeln und schauen ob sich etwas ändert, ich glaube aber nicht, da der Motor nicht abstellt wenn du den ausziehst..
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Ok..danke für den TIp...eigentlich bastel ich ja gerne am BMW herum, aber so langsam nervt es nur noch...deshalb morgen der Gang zum freundlichen...mal sehen was die sagen...ich sehe das auch so...wenn die das für Lau machen, gibt s n Obolus in die Kaffeekasse!
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Der besuch beim freundlichen wird auf Freitag verschoben und 30 Euronen wollen die dafür sehen.....irgendwie dreist!!!!
Aber Ok....ach ja....seit gestern ist noch ein problemchen dazu gekommen....ich glaube der haut irgendwo Kühlwasser raus.....gestern nach einer Fahrt dampfte es auf einmal ein wenig vorne aus dem Kühler!!!
Ich die Haube geöffnet und festgewstellt das auf der Batterieseite vorne Wasserspritzer waren. Auch am Lüfter vorne waren frische Wassertropfen zu sehen....hatte gestern noch keine Zeit zum suchen.....sollte aber irgendwo ein undichter Schlauch sein oder was meint ihr?
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Moin Jungs!!!
Endlich die Erlösung!!!!!!
Ich habe einen Tip bekommen und habe den Wagen in eine freie Werkstatt mit viel E30 und andere ältere BMW Modelle Erfahrung, gebracht.
Die haben mir schon vorab am Telefon, bevor ich richtig aussprechen konnte, gesagt wo das Problem liegt bzw wusste er schon, als ich das Problem nur halb beschrieben hatte das es n 320ér oder 325ér sein muss.
Er sagte O-Ton.: Die großen Vertragshändler von BMW machen gerne Termine für die alten E30 zum Fehlerspeicherauslesen.....und sicher irgendwas lesen die auch aus, aber da kommt meistens nichts gescheites heraus, weil die E30 überhaupt nicht soweit in der Lage sind ausgelesen zu werden wie die neueren Modelle.
Er sagte auch das ich ruhig vorbeikommen soll, er kennt die alten Maschinen In,- und Auswendig und hat da eine Menge an Erfahrungswerten.
Gesagt, getan.....und so wie er es schon vorher am Telefon getippt hat, war es ein ganz simples Problem. Drosselklappe und Leerlaufsteller gereinigt und irgendwas war mit dem Druckspeicher oder so....fertig!!!
Ergebnis...das Schätzelein ist wieder Kerngesund! :-)
Hoffe das Thema konnte hier jetzt vielen helfen die ähnlichen Kummer mit ihrem Bimmer haben!
GRuß
Daniel
P.S.:Das PRoblem mit dem Wasserverlust war die Wasserpumpe vorne in der Lüfternähe! War undicht!
Bearbeitet von - Terrapansen am 20.03.2009 10:03:09
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Is doch n Traum, nichtmal ne teure Reparatur. Sonst haben die wirklich nichts gemacht?
Was bringt es denn die Drosselklappe zu reinigen? Meine ist auch ölig aber ich wüsste nicht wie das das Startverhalten beeinflussen sollte.
Also kommt das für mich (Motor springt sporadisch schlecht an) auch in Frage?
Gruß, Gregor
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Ich denke mal ja....die haben wirklich nur den Leerlaufsteller und die Drosselklappe gereinigt und das war´s dann....ich meine, die werden ja nicht einfach noch mehr gemacht haben und haben dann einfach nichts davon gesagt! :-)
Er meinte das es n typisches 6 Zylinderproblem ist. Er hat wohl mechanisch noch irgendwie den Benzindruck gemessen....aber er hat nicht gesagt das er da noch was eingestellt hat oder so...
Also Fazit...
1.Drosselklappe reinigen
2.Leerlaufsteller reinigen
3.Benzindruck prüfen lassen
Bei mir sprang er ja nur schlecht an wenn ich den nach ner kurzen Strecke (zur nächsten Tanke) wieder starten wollte. Dann sprang er nur mit Gasgeben an und ging wieder aus wenn man die Drehzahl nicht mit dem Gas gehalten hat. Das ist jetzt weg.
Die ersten beiden Punkte kannst du evtl sogar selbst vornehmen.:
Anleitung /BilderVor Allem Bild 6 könnte dir helfen denke ich!
Bearbeitet von - Terrapansen am 20.03.2009 11:30:22
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Dankeschön!
Den Leerlaufregler hab ich schon einige male mit Bremsenreiniger durchgespült und mit etwas WD40 eingesprüht. Er öffnet auch sofort wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. Aber die Drosselklappe sollte ich auch einfach mal reinigen.
Gruß, Gregor
bremsenreiniger ist wenig effektiv für die drosselklappe! nimm extra drosselklappenreiniger !! und versuche etwas mit einem fusselfreien tuch zu putzen sonst ist deine arbeit ziemlich sinnlos!
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Hallo,
vergesst das mit der Benzinpumpe. 320 /325 haben elt-Pumpe mit Druckregler. Nach abschalten des Motors bleibt Druck auf der Leitung und der Motor springt bei erneuten starten sofort an. Die Pumpe läuft erst wieder an , wenn der Druck nachlässt. Dann hört man sie auch.
Der Fehler ist beim DME zu suchen. Habe das gerade mitgemacht. Mal die Kerzen ansehen, u. ggf. mal mit einer rausgeschraubten Kerze kurz starten. Mit neuen SG für 60 - 70€ dürfte alles behoben sein.
Aber noch was zur Benzinpumpe - wenn die schon 200tsd. runterhat, dann wechseln. Die geht dann meisstens kaputt, wenn man auf der AB liegt. Auch hierzu noch ein Hinweis; Habe meine bei 250 tsd gewechslt - neu von BMW- die lief dann 2 tage später auch nicht mehr. Bis ich dann zum 3.mal den Stecker von der Pumpe gezogen hatte (sie lief dann wieder)und feststellte, dass die Steckkontakte an der neuen Pumpe dünner waren wie bei der alten P. Dadurch klemmt der Stecker nur mit der Gummiummantelung. Ich habe dann die Mutterstecker zusammengedrückt. Also hier unbedingt den Sitz prüfen.
Ich hoffe, ich kann hiermit zur Klärung beitragen.
Viel Glück
Detlef